Hallo zusammen! Verwirrt???
Mal wieder eine Frage zum Thema DeviceN Druckausgabe in Quark:
Öffne ich eine PDF, die zuvor aus Quark 6.5 als DeviceN ausgegeben wurde (4c Dokument ohne Sonderfarben), in Acrobat mit PitStop Professional, erklärt er mir alle Farben als "Mehrfachschmuckfarben" mit alternativem Farbraum CMYK. Ich habe da so auch keine Probleme mit. Nicht einmal bei der Ausgabe auf Belichter etc.
Probleme gab´s nun allerdings mit einem Kunden.
Wir hatten ihm die Daten so angeliefert - mit Schwarzem Text in der Quark Datei auf Überdrucken, was in der Separations-/Ausgabevorschau in Acrobat auch alles wunderbar aussah. Als er sich die Daten allerdings für die Ausgabe auf seinem Belichter o.ä. aufbereitete (wobei ich nicht weiss, was er noch verändert hat), bzw. als er diese auf dem Belichter ausgab, hatte er jedenfalls auf einmal den Text nicht mehr überdruckend, was beim Druck letztendlich zu Blitzern führte.
Im nachhinein diskutierten wir über die "Mehrfachschmuckfarben", die im Dokument von PitStop angemerkt werden. Und das sind doch schließlich keine Sonderfarben, die man umwandeln muss!?!
Jetzt meint der Drucker jedenfalls, wir hätten die Daten falsch angeliefert! Wobei wir die Daten immer so ausgeben und auch noch nie Probleme damit hatten.
Wie kann es denn überhaupt zu solchen Problemen kommen, dass überdruckende Elemente auf einmal in den anderen Auszügen aussparen???
(Dieser Beitrag wurde von Scotty am 19. Apr 2006, 14:05 geändert)