[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Ausgabe auf Belichter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabe auf Belichter

doerpa
Beiträge gesamt: 7

23. Jan 2005, 22:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ja ich weiß auch, so ganz genau wird mein folgender Eintrag hier nicht hin passen, aber es handelt sich um PrePress allgemein:

Vor kurzem kam ein Kunde vorbei und wollte u.a. einen Briefbg. und eine Visitenkarte belichtet haben. Auf diesen Drucksachen befand sich jeweils ein Logo im EPS Format, bestehend aus einem HKS Ton und 20 %igen schwarzen Linien.
Das Logo wurde im Illustrator angelegt und hatte bei der Ursprungsgröße 1pt dicke Linien.
Dieses Logo wurde in Quark plaziert und bei der Visitenkarte auf 30% verkleinert.
Nun hatten wir also eine 20% schwarze Linie bei einer dicke von ca. 1/3 Pt. Auf dem Belichter wurde dieses natürlich total zerschossen. Die Linie sah ausgefranst aus. Nun habe ich, zum probieren ein feineres Raster genommen und dann auch noch den Tonwert der Linie von 20 auf 30 % erhöht - immer noch das gleiche Problem. Letzen Endes habe ich dann einfach dem Kunden gesagt, das ginge nicht und er müsse mit einer Sonderfarbe das Grau drucken, worauf er sich auch einließ - was soll er auch machen?
So - Nun ist meine Frage: Hätte ich denn überhaupt einen Weg gehabt, um diese Linien sauber ausgeben zu können oder war der meinige der einzig richtige Weg und der Grafiker des Logos hat Müll gemacht?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Grüße Fabian
X

Ausgabe auf Belichter

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18688

23. Jan 2005, 22:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #138853
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

ich denke da hast du korrekt gehandelt.

Bei der Stärke der Linien kannst du froh sein wenn du die benötigte Größe für den Tonwert auf der Linie unterbringst.

Wenn nur horizontale oder vertikale Linien vorkommen, kannst du versuchen mit 45° Winkelung was hinzubekommen, aber das auch nur wenn der Raster nicht mit Vorwinkelung abreitet.

Evtl. wird es mit FM-Raster besser, aber selbst ein 80er dürfte noch zu angeschnittenen Punkten und damit Treppenbildung neigen.

Bei so was greife ich auch sofort zu Sonderfarben oder verschnittenem Schwarz.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#138851]

Ausgabe auf Belichter

boskop
  
Beiträge gesamt: 3458

24. Jan 2005, 06:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #138870
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian
bin auch der Meinung von Thomas, dass dies für AM-Raster der richtige Weg war.
Und dass die Lösung FM-Raster heisst, kann ich bestätigen: wir haben einen Jahresbericht vierfarbig/uncoated gedruckt, welcher als Auszeichnugsfarbe Pantone 402 enthielt. Diese Farbe wurde 3-farbig umgesetzt und sowohl für positve Linien von 0.3pt wie auch für Vollflächen mit negativen Linien von 0.3pt Stärke verwendet: das Resultat ist perfekt!
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#138851]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS