[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Ausgabe von PSDs mit geänderten Ebenen aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabe von PSDs mit geänderten Ebenen aus InDesign

pava
Beiträge gesamt: 288

29. Jan 2008, 13:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

funktioniert bei Helios die korrekte Ausgabe von PSD-Dateien, bei denen bestimmte Ebenen in InDesign CS3 ausgeblendet wurden? Offensichtlich schreibt InDesign CS3 nämlich auch dann einen OPI-Kommentar ins PostScript.

LG,
Christoph
X

Ausgabe von PSDs mit geänderten Ebenen aus InDesign

spassvogel
Beiträge gesamt: 9

30. Jan 2008, 17:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #334201
Bewertung:
(903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

die einzigen Typen von Transparenz, die mit dem OPI-Support
von HELIOS ImageServer funktionieren, sind Beschneidungspfade.
Optionale Alphakanaele, optionale Maskenkanaele, zwingende
Alphakanaele (z.B. PNG RGBA) und Photoshop Ebenen koennen
nicht mit dem OPI-Support von ImageServer verarbeitet werden.
Der mit InDesign CS3 verwendete OPI-Standard 1.3 ist auch
schon sehr alt, OPI 1.3 stammt aus dem Jahre 1993. Dagegen
ist die gewuenschte Interoperabilitaet von Dokumenten mit
Photoshop Transparenzen ein sehr neues Feature. Beides
passt nicht gut zusammen.

Kuerzlich hat HELIOS auch ein ImageServer UB+ Addendum auf seine
Website www.helios.de gestellt, in dem sowohl "Transparenz in
Rasterbildern" als auch "Raster PDF Formate" behandelt werden,
sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Auch zum Thema OPI
steht dort etwas. Siehe also folgende URL, dort unter den Links
ImageServer UB+ "Addendum (E)" bzw. "Addendum(D)":

http://www.helios.de/support/manuals/manuals.phtml

Mit freundlichem Gruss,
Manfred R.


als Antwort auf: [#333887]

Ausgabe von PSDs mit geänderten Ebenen aus InDesign

pava
Beiträge gesamt: 288

30. Jan 2008, 17:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #334204
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mir war nur aufgefallen, dass bei unserem OPI-System (Xinet) unter InDesign CS2 die Ausgabe von wie beschrieben veränderten PSDs korrekt war – damit ist gemeint kein OPI-Austausch, InDesign hat das veränderte Bild ohne OPI-Kommentar weitergegeben. InDesign CS3 dagegen scheint nun trotz der veränderten Ebenenansicht einen OPI-Kommentar zu schreiben, was zu Ausgabefehlern führt. Das Problem liegt also auf Seiten von Adobe.
Ich habe nur hier gepostet, um heraus zu bekommen, ob dieses Problem bei Helios-Usern vielleicht auch schon auftaucht ist.

Christoph


als Antwort auf: [#334201]