[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

ThomasS.
Beiträge gesamt: 4

3. Aug 2010, 16:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(21046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Logo mit Transparenzen und Verläufen in Quark XPress 7 erstellt.
Das Problem ist, dass wenn ich ein pdf vom Dokument schreibe, die Transparenzen verloren gehen oder fehlerhaft (Pixelbildung an verschiedenen Stellen) sind.

Ich schreibe das ps. in Quark (PostScript 3) und wandle es im Distiller um.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich ein eps schreibe oder es sonstwie konvertiere (AI, PS etc.).
Es klappt auch nicht über den direkten PDF-Export (den ich übrigens nie benutze).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?
Müsstedoch klappen, wenn Version 7 Transparenzen anbietet.

Wo liegt der Fehler? Muss ich in die Programmeinstellungen oder Änderungen im Druckmenü vornehmen?

Danke im voraus!
Thomas
X

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Aug 2010, 17:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #448060
Bewertung:
(21001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThomasS. ] Ich habe ein Logo mit Transparenzen und Verläufen in Quark XPress 7 erstellt. Das Problem ist, dass wenn ich ein pdf vom Dokument schreibe, die Transparenzen verloren gehen oder fehlerhaft (Pixelbildung an verschiedenen Stellen) sind.
Ich schreibe das ps. in Quark (PostScript 3) und wandle es im Distiller um.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich ein eps schreibe oder es sonstwie konvertiere (AI, PS etc.).
Es klappt auch nicht über den direkten PDF-Export (den ich übrigens nie benutze).
Müsstedoch klappen, wenn Version 7 Transparenzen anbietet.


Moin Thomas,
mit Deinem beschriebenen Produktionsweg kann es nicht klappen. Bei der PDf-Erzeugung übers Drucken-Menü wird verflacht (und die Transparenz verrechnet). Bei XPress 7 wirst du aber auch mit Exportieren nicht weiterkommen. Die Tatsache, dass XPress Transparenzen verarbeitet, heißt nicht automatisch, dass es welche "exportieren" kann.
Ob XPress 8 das möglich macht, kann ich nicht sagen, da ich es nicht im Einsatz habe.

Und ein allgemeiner Hinweis noch: XPress ist ein Layoutprogramm und nicht für die Logoerstellung konzipiert. Dafür gibt es tatsächlich Reinzeichnungs- und Bildbearbeitungsprogramme.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#448054]

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Aug 2010, 17:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #448063
Bewertung:
(20991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

um Transparenz von QuarkXPress Elementen unverflacht (nativ, echt) in PDFs zu exportieren, d.h. also, dass die Elemente im PDF weiterhin transparent sind und nicht nur so aussehen und sich z.B. verschieben lassen, musst du QuarkXPress 8 UND den PDF Export einsetzen.

Der PDF Export kann optional die eingebauten PDF-Bibliotheken oder den Distiller nutzen, um das PDF zu erstellen.

Es gibt in den PDF Export Settings eine Option, Transparenz nativ zu exportieren, die muss angewählt sein. Beim Nutzen von Distiller muss die Distiller "joboption" unverflachte Transparenz erlauben.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#448054]

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

ThomasS.
Beiträge gesamt: 4

3. Aug 2010, 18:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #448074
Bewertung:
(20964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Günther, danke dir. Ja, ich weiß, bin aber so eingefahren auf Quark, dass ich zu viel darin mache.

Danke auch dir Matthias! QuarkXPress 8 könnte das Problem also ggf. lösen.

Wie gesagt, ich schreibe nie pdfs aus Quark, sondern gehe immer den Weg über eine Post Script Datei und dem Distiller.
Wie sieht es da aus mit möglichen Voreinstellungen?
Ich habe im Distiller 7 nach "joboption" und unverflachte Transparenz erlauben gesucht, doch nichts gefunden.

Thomas


als Antwort auf: [#448063]

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Aug 2010, 18:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #448077
Bewertung:
(20961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

du kannst das mit der uneingeschränkten 60-Tage Testversion von QuarkXPress 8 ausprobieren:
http://8.quark.com/de/evaluation.html

Die Optionen hat Adobe gut versteckt, die sind nur mit einem Texteditor änderbar:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P406985.html#406985

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#448074]

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

ThomasS.
Beiträge gesamt: 4

3. Aug 2010, 19:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #448080
Bewertung:
(20934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias, danke dir!

Ich habe das "false" in der Textdatei in ein "true" umgewandelt. Das reicht?
Als nächstes werde ich mir Quark 8 runterladen und dann schauen wir mal, ob das irgendwie klappt.


als Antwort auf: [#448077]

Ausgabe von Transparenzen und Verläufen aus Quark XPress 7

ThomasS.
Beiträge gesamt: 4

12. Aug 2010, 12:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #448690
Bewertung:
(20765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Logo ebenfalls als grafisches Element in einer Broschürre verwendet. Gleiches Problem, keine Transparenzen.

Last try war, dass ich die Elemente in einem gesondertes Dokument angelegt habe, also nur zwei Seiten, und von dort aus ein pdf geschrieben habe - und oh Wunder es hat funktioniert.

Das zweite Element musste ich um 180 Grad drehen, damit das pdf funktioniert hat.
Seltsam, aber erstmal gelöst, auch wenn es nicht der sauberte Weg ist.

Danke für die Partizipation!


als Antwort auf: [#448080]
X