Guten Morgen,
ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts zu dem Thema gefunden.
Voraussetzungen:
- Windows 7
- Illustrator CS5
Ich versuche mal mein Problem bestmöglich zu beschreiben:
Für unsere Kunden erstellen wir kaufmännische Formulare in Crystal Report. Ich fordere dafür deren Briefpapier als PDF an und wir bauen das für die verschiedenen Auftragsformulare in Crystal Report nach.
Bisher haben wir das immer mit Tiffs gemacht (Nachteil: große Reports, lange Wartezeiten beim öffnen der Reports, gepixelte Texte).
Nun haben wir herausgefunden das man in Crystal Report auch Vektorgrafiken als *.wmf einbinden kann.
Ich gehe folgenermaßen vor:
Ich öffne das PDF in Illustrator CS5 und exportiere als *.wmf
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich dieses *.wmf dann wieder öffne, sind Rundungen zu Vielecken geworden (Siehe http://public.slxdev.net/Rundungen_wmf.jpg).
Ich weiß das wmf keine Splines darstellen kann. Aber, ich zitire aus Wikipedia wo ich mich unter anderem zu *.wmf schlau gemacht habe "Im Gegensatz zu anderen vektorbasierten Dateiformaten wie PostScript oder SVG verfügt WMF über keine Möglichkeit Splines direkt darzustellen. Bei der Umwandlung wird eine als Spline definierte, geschwungene Linie daher in einen Linienzug mit kurzen, geraden Abschnitten aufgelöst. Die Länge dieser Abschnitte orientiert sich an dem, was bei einer typischen Bildschirmdarstellung gerade noch nicht als Kombination von geraden Strecken erkennbar ist."
Ich kenne dieses Problem von vor ca. 10 Jahren, da konnte man in solchen Fällen (wenn Rundungen im Ausdruck auch so zackelig ausgegeben wurden) in Illustrator unter
"Fenster -> Grafikattribute" die Ausgabeauflösung hochsetzen. In Illustrator CS5 gibts das aber nicht mehr.
Hmmm... ich habe keine Idee mehr, hab schon das Internet durchsucht mit Ausgabeauflösung, wmf, Crystal Report...
Hat jemand von euch eine Idee?
Danke schonmal für eure Antworten,
Melli