[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausgabefehler beim Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabefehler beim Druck

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Jul 2004, 17:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Da habe ich nun ein Buch mit 396 Seiten in 6 Kapiteln. Fachbuch, 1-farbig, komplex gegliedert.

Fakten:
A) Viele Formeln aus Word mittels Mathtype 5.2 in wmf umgewandelt (eps ließ Umlaute aus), in Illustrator geöffnet und gespeichert und dann in ID verknüpft.

B) Etliche Diagramme und Tabellen mit Mathtype-Formeln darin aus Excel mittels pdf-Writer (Profil Prepress-Qualität) als pdf exportiert und dann in ID verknüpft.

Probleme:
A) Die Formeln machen beim Belichten teilweise Probleme. Da verschwinden Klammern und Malpunkte - Dinge, die in Mathtype vermutlich aus Sonderzeichen generiert werden. Seltsamerweise kann ich auf all unseren Testrechnern aus allen Druckern (PS und nicht PS) problemlos drucken, sowohl aus ID als auch die generierten pdf-Files. Auch auf Rechnern, auf denen wirklich alle verwendeten Schriften fehlen, klappt alles beim Druck aus Acrobat Reader. Nur bei Miniaturdruck (2 auf 1 Seite) verschiebt sich hin und wieder ein Klammerelement, obwohl es am Bildschirm korrekt liegt. Passiert aber beim PS-Drucker nie.

B) Da gibt es in den pdf's der Diagramme und Tabellen Haarlinien, wo keine Linien (sichtbar) sind. Ist es schlau, die Linien zu eliminieren, indem ich die pdf's mit einer Auflösung von 144 dpi generiere? Augenscheinlich funktioniert es ganz gut, Graustufen und Schriften, sowie gewollte Linien sind da.

Rahmendaten: ID CS, WIN XP, pdf für Druckerei als PS-Druck aus ID und dann mittels Disiller erzeugt. (Beim Direktexport aus ID fehlten ganze Zeichenketten im Fließtext.)

Lange Frage... Gibt es eine kurze Antwort?
Ach so:

Gruß,

Freddy
X

Ausgabefehler beim Druck

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

10. Jul 2004, 18:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #96288
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fred am See
(ab endlich Deinen nicname begriffen ;-))
Zu den Formeln: alles was Du in Illu öffnen kannst, solltes Du in dem Fall in Pfade wandeln. Dann würde ich alle möglichen Schnittmasken ablösen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#96275]

Ausgabefehler beim Druck

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Jul 2004, 19:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #96299
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Urs,

das ist ne geniale Lösung. Wenn auch etwas zeitraubend... War halt keine so gute Idee, die Formeln mit TT-Fonts in einem Word-Plugin zu erstellen und dann "irgendwie" in die Vorstufe rüber zu zaubern. Das nächste Mal bin ich schlauer und greife gleich zu InMath.

Die Linienstärken kriege ich wohl am besten mit Pitstop Pro in den Griff, oder?

Gruß,

Freddy (Der Fred am (Boden)See ;-))


als Antwort auf: [#96275]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/