Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausgabeproblem bei XML Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgabeproblem bei XML Export

sano
Beiträge gesamt: 9

16. Jan 2007, 14:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
möchte meine InDesign-Doks als XML exportieren. Leider enthält die generierte .xml an einigen Stellen unschöne Sonderzeichen, die sich je nach Editor als Rechtecke oder Fragezeichen darstellen. Auch wenn ich aus dem XML eine html-Seite generiere stellt der Browser die Zeichen dar.

-Gewollte Sonderzeichen wie Umlaute werden korrekt übernommen.
-Habe verschiedene Schriftarten getestet (PS und TT)
-Export läuft ordnungsgemäß als UTF-8. UTF-16 hab ich getestet, bringt keine Besserung.

Woran könnte es noch liegen?

(Dieser Beitrag wurde von sano am 16. Jan 2007, 14:08 geändert)
X

Ausgabeproblem bei XML Export

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2007, 14:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #270931
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Können Sie uns mehr Information darüber geben, was in der Struktur von InDesign an den Stellen ist, wo diese Zeichen auftauchen?


als Antwort auf: [#270920]

Ausgabeproblem bei XML Export

sano
Beiträge gesamt: 9

16. Jan 2007, 14:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #270936
Bewertung:
(3075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Forum stellt die Sonderzeichen "?" alls Entity 
 dar!

...
Code
<chapter><textrahmen><chaptername>Referenzteil&#8233;</chaptername>&#8233;<h1>1	&#65279;Menü Artikel etc.&#8233;</h1> 

...
Die Fragezeichen tauchen erst nach dem Export auf. Die Positionen sind (soweit ich es durchschaue) willkürlich.
Sie stehen allerdings nie mitten im Fließtext!?

Code
<para>&#8233;&#8233;&#8233;&#8233;&#8233;</para><para></para> 


Dieses Beispiel zeigt zwei in InDesing verfasste "Leere Absätze" die direkt aufeinander folgen. Im Exportergebnis hat eines der beiden Tags plötzlich zusätzliche Zeichen.


Öffne ich die XML-Datei mit dem Cooktop-Editor, stellt er an den entsprechenden Stellen Rechtecke anstatt Fragezeichen dar.


als Antwort auf: [#270931]
(Dieser Beitrag wurde von sano am 16. Jan 2007, 14:54 geändert)

Ausgabeproblem bei XML Export

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Jan 2007, 15:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #270954
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben sie nach &#8233; mal gegoogelt?

Ich habe zwar keine Vorstellung, wer diese Zeichen warum einfügt, aber das ist der Code-Point für eine Absatzschaltung.


als Antwort auf: [#270936]

Ausgabeproblem bei XML Export

mel_123
Beiträge gesamt: 104

16. Jan 2007, 15:47
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #270962
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sano,

sind die &#8233; im InDesign-Dok nicht Absatzzeichen (also Returns)?

Hast Du die XML mal in einem ganz simplen TextEditor (z.B. WordPad) angeschaut. Wie sieht es da aus? Bzw. Wenn Du die Creative Suite hast, ist da ja auch GoLive mitdabei. Was macht der daraus? Dort sollten die Returns als Whitespace dargestellt werden - passt das?

Viel Erfolg wuenscht

Melanie


als Antwort auf: [#270936]

Ausgabeproblem bei XML Export

sano
Beiträge gesamt: 9

16. Jan 2007, 16:17
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #270972
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps!
Es handelt sich um Unicode-Absatzmarken, die von Indesign gesetzt werden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sie da raus bekomme, ohne meine Tags zu verlieren.


als Antwort auf: [#270962]

Ausgabeproblem bei XML Export

mel_123
Beiträge gesamt: 104

16. Jan 2007, 22:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #271023
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sano,

nochmal die Frage - wie sieht die XML-Datei in einem simplen Text-Editor resp. in GoLive aus? Immer noch was da? Bei der korrekten Codierung sollte eigentlich nur Whitespace dargestellt werden.

Falls es nicht funktioniert, gibt's im Zweifelsfall immer noch "Suche" &#8233;, "Ersetze"

Viel Erfolg wuenscht

Melanie


als Antwort auf: [#270972]

Ausgabeproblem bei XML Export

sano
Beiträge gesamt: 9

18. Jan 2007, 09:53
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #271251
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GoLive steht mir nicht zur Verfügung.

Der Standard-Windows-Editor sowie CookTop XML-Editor zeigen mir Rechtecke.
Phase Html-Editor interpretiert die Zeichen mit unterschiedlichen Symbolen wie 
.

XML Notepad 07 ignoriert die Zeichen zwar in der Strukturansicht, aber beim Output sind wieder Rechtecke zu sehen.

Dann hab ich die XML nochmal in RoboHelp importiert. Dessen Editor zeigt mit Fragezeichen.

Word macht daraus wie der HTML-Editor 
.

Die Zeichenfolge (Entity) &#8233; hat bisher nur dieses Forum erzeugt.


als Antwort auf: [#271023]
(Dieser Beitrag wurde von sano am 18. Jan 2007, 09:58 geändert)

Ausgabeproblem bei XML Export

sano
Beiträge gesamt: 9

1. Feb 2007, 16:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #273923
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach wochenlangem Probieren hab ich nun eine brauchbare Lösung gefunden.
1. Da ich nichts weiter dazu gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich das Problem nicht über InDesign eliminieren kann.
Nun habe ich die Sonderzeichen mit XSLT herausgefiltert.
Schlüsselfunktion ist die X-Path-Funktion translate(). Zwar hatte ich schnell von dieser Funktion erfahren, aber es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde, wie ich die XSLT-Dokument aufbauen muss, damit das funktioniert.
Die genaue Lösung an dieser Stelle zu präsentieren wär etwas zu aufwändig und auch nutzlos, da die passende Lösung vom Projekt abhängig ist.
Wer sich mit diesem Problem rumschlägt kann mich aber gern kontaktieren.

Vielen Dank für die Hilfen

sano


als Antwort auf: [#271251]
X