[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Ausgabevorschau in Acrobat: ICC-Profile ändern CMYK-Werte

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Ausgabevorschau in Acrobat: ICC-Profile ändern CMYK-Werte

Kobold
Beiträge gesamt: 508

31. Jan 2007, 11:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe gerade ein Verständniss-Problem und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Starte ich in Acrobat 7 die Ausgabevorschau, so wird das PDF im angewählten Profil dargestellt und ich kann die CMYK-Werte ablesen. Warum aber ändern sich die CMYK-Werte, wenn ich das Profil wechsel? Es dürfte sich ja nur die Darstellung ändern - die Werte müssten doch gleich bleiben, es ist ja nur eine Vorschau!

Bitte helft mir kurz auf die Sprünge
Danke und Gruss
K.
X

Rozema
Beiträge gesamt: 154

31. Jan 2007, 11:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #273534
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sind denn nur CMYK-Farben im PDF. Da die Ausgabevorschau in Acrobat nur ein "Wird-Zustand" ist, können durchaus noch RGB-Daten im PDF sein, die erst bei der Augabe mit dem oben angezeigten Profil in CMYK konvertiert werden. Eventuell sind auch CMYK-Bilder mit einem abweichenden eingebettetem Profil drin, die dann bei einer möglichen CMYK-CMYK-Konvertierung in ihren Farbwerten verändert werden. Überprüfen kannst du das, wenn du in der Ausgabevorschau nicht "Alles" anzeigen lässt, sondern nur "Device-CMYK" oder "Device-CMYK + Vollton". Wenn dann noch alles angezeigt wird, hab ich unrecht mit meiner Vermutung. Aber probier es mal aus. Du kannst auch umgekehrt testen: "RGB" oder "Non-Device-CMYK" oder "geräteunabhängig". Bei diesen Paramtern sollte in deinem PDF nichts mehr zu sehen sein, es sei denn, du arbeitest medienneutral.

Gruß aus Bremen.

als Antwort auf: [#273527]

loethelm

Beiträge gesamt: 6028

31. Jan 2007, 11:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #273538
Bewertung:
(3271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat das PDF einen Output-Intent?

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#273527]

Kobold

31. Jan 2007, 12:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #273550
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, es sieht so aus, als hätte sich das Problem gelöst - sprich, die Werte änder sich nicht mehr (weiss aber nicht, was ich jetzt anders gemacht habe).

Noch ne Frage bezüglich des Output-Intents: Dieser wird in den Benutzerdefinierten Dokumenteigenschaften des PDFs definiert, richtig? Falls es dort einen Wert hat, müsste dieser in der Ausgabevorschau eingestellt werden und falls das Profil nicht mit dem Druck übereinstimmt, müsste das PDF (bei gröberen Abweichungen) neu separiert werden?

Gruss

als Antwort auf: [#273538]

loethelm

31. Jan 2007, 12:45
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #273576
Bewertung:
(3249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Noch ne Frage bezüglich des Output-Intents: Dieser wird in den Benutzerdefinierten Dokumenteigenschaften des PDFs definiert, richtig?

Falsch. Er wird ausschließlich nach erfolgter PDF/X-Validierung gesetzt. Das geht im Acrobat-Preflight.

Antwort auf: Falls es dort einen Wert hat, müsste dieser in der Ausgabevorschau eingestellt werden und falls das Profil nicht mit dem Druck übereinstimmt, müsste das PDF (bei gröberen Abweichungen) neu separiert werden?

Das ist die Idee dahinter, ja.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#273550]

Kobold

31. Jan 2007, 12:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #273578
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Falsch. Er wird ausschließlich nach erfolgter PDF/X-Validierung gesetzt. Das geht im Acrobat-Preflight.

:-) Das hab ich gemeint - entschuldige bitte die ungenaue Formulierung. Wenn die PDF/X-Validierung erfolgreich durchgeführt wurde, würde dort aber ein Wert stehen (ein Profil?) und dieser müsste dann mit der Ausgabenvorschau in Acrobat übereinstimmen? Wenn dies nicht übereinstimmt (Output-Intent), kann es dann sein, dass unterschiedliche CMYK-Werte gemessen werden können (je nach Profil andere Werte)?

als Antwort auf: [#273576]

loethelm

31. Jan 2007, 12:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #273583
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: kann es dann sein, dass unterschiedliche CMYK-Werte gemessen werden können (je nach Profil andere Werte)?

Daher meine Frage nach dem Output-Intent ;-)

Viele Grüße

Loethelm

------------------
------------------

als Antwort auf: [#273578]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS