hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

meisterleise

6. Mai 2024, 14:58

Beitrag #1 von 3
Bewertung:

(24451 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

Hallo Kollegen,

Ein Kunde meldet zurück, dass in einem zweisprachigen Dokument die eigentlich jeweils ausgeblendet Sprachebene angezeigt wird, wenn er sie auf dem iPhone das PDF mit Outlook öffnet.

Kennt jemand den Fehler? Habe schon öfter festgestellt, dass Apples Vorschau.app Fehldarstellungen von Vektorgraiken erzeugt. Aber o.g. Fehler kann ich nicht testen mangels iPhone und mangels Outlook.

Die Hauptfrage ist allerdings:
Kann ich in Adobe Acrobat die Problemebene löschen? Finde keine Funktion dafür. Oder muss ich das PDF aus der Quellsoftware (IND) neu erstellen und dort dann wirklich die Ebene schon vor der Erzeugung löschen?

X

Peter Lenz p

6. Mai 2024, 15:31

Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #588189

Bewertung:

(24433 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo meisterleise,

es gibt eine Preflight-Korrektur „Ebene entfernen“ (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter

•----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mac Studio M4 Max 2025, macOS 15.5 Sequoia, Studio Display 5K Retina 27“
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.7.6 Ventura, Adobe CC 2024, CC 2025, Affinity V2

als Antwort auf: [#588188] Top

Anhang:
Ebene-entfernen.jpg (230 KB)

meisterleise

6. Mai 2024, 16:25

Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #588190

Bewertung:

(24421 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Oh wau! Nicht leicht zu finden (selbst wenn man es vorgekaut bekommt), aber hab's gefunden.
Dankeschön Peter! :)

Laut Web gibt es tatsächlich Probleme mit ausgeblendeten Ebenen in Drittanbieter Software wie Outlook, Vorschau.app oder Browser-Plugins. Die schöne Funktion der ausgeblendeten Ebenen sollte man also besser nicht benutzen.

Ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn beim Erstellen des PDF keine Ebenen erzeugt werden, aber theoretisch ausgeblendete Ebenen vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Dürfte dann ja eigentlich keine Probleme geben, aber wer weiss…

als Antwort auf: [#588188] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler

^

Hier Klicken