[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

heurot
Beiträge gesamt: 142

15. Jun 2015, 12:10
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(37170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine Frage: Kann man in InDesign CS6 ausgeblendete Objekte auf einen Schlag löschen (Objekte sind nicht mit Objektformaten besehen...)?
Mein Problem ist, ich habe ein Dokument erhalten, das voll unzähliger, ausgeblendeter Objekte ist.
"Alles auf Druckbogen einblenden" ist nicht möglich, da sich alles auf einer Ebene befindet, und die Objekte bunt gemischt sind mit den Objekten, die gedruckt werden sollen. Manuell diese zu trennen ist ein zu großer Zeitaufwand bzw. eine unüberschaubare Fehlerquelle.

Ideal für diesen Fall wäre ein "Lösche alle ausgeblendeten Objekte".

Kennt jemand evtl. eine Lösung für mein Problem?

Danke schonmal,
viele Grüße, heurot
X

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

15. Jun 2015, 12:23
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #540492
Bewertung:
(37150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
fällt mir nur ein Würgaraound ein.
Alles markieren und sperren. anschließend alles einblenden, alles markieren und löschen.
Anschließend die gesperrten Objekte wieder lösen.
Sollte klappen ...


als Antwort auf: [#540490]

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

heurot
Beiträge gesamt: 142

15. Jun 2015, 12:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #540493
Bewertung:
(37127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

danke für Deinen Lösungsansatz.
Damit komme ich weiter.

Vielen Dank
heurot


als Antwort auf: [#540492]

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Jun 2015, 13:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #540494
Bewertung:
(37085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem Schlag für alle ausgeblendeten Objekte ginge z.B. so:

Code
var curDoc = app.documents[0]; 
var allItems = curDoc.pageItems.everyItem().getElements();
var nItems = allItems.length;
var counter = 0;

for (var i = nItems-1; i >= 0; i--) {
var curItem = allItems[i];
if (curItem.visible == false) {
curItem.remove();
counter ++;
}
}
if (counter > 0) {
alert("Es wurden " + counter + " Objekte entfernt!");
}
else {
alert("Es wurden keine Objekte entfernt!");
}



als Antwort auf: [#540493]

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

heurot
Beiträge gesamt: 142

15. Jun 2015, 14:17
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #540497
Bewertung:
(37054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank vorab für Deine Mühe!

Ich bin was Skripte anbelangt ziemlich unbedarft. Verwende Sie sehr gerne, aber verstehen ist so ne Sache...

Ich habe jetzt einfach den Code in ein dupliziertes Skript (in ExtendedScript Toolkit) an die für mich (Skriptlaie) "richtige" Stelle kopiert und abgespeichert. Funktioniert leider nicht in InDesign -> Fehler)

Kannst Du mir evtl. noch einen Tipp geben, an welche Stelle in einem Skript dieser Code eingefügt werden soll?

Vielen Dank
heurot


als Antwort auf: [#540494]

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Jun 2015, 14:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #540500
Bewertung:
(37044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nimm mal einfach die beiliegende Datei und kopier sie in dein Skriptverzeichnis.

Falls danach immer noch ein Fehler auftritt, mach bitte einen Screenshot vom Fehler.


als Antwort auf: [#540497]
Anhang:
AusgeblendeteObjekteLoeschen.jsx (0.71 KB)

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

heurot
Beiträge gesamt: 142

15. Jun 2015, 15:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #540503
Bewertung:
(37001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank, hat geklappt. Habs sofort ausprobiert. In einer von mir angelegten Datei mit ein paar ausgeblendeten Objekten funktioniert es einwandfrei. Danke.

Leider funktioniert es bei von mir zu bearbeitenden Datei nur teilweise. Der Ersteller dieser Datei hat u.a. eine Gruppe, bestehend aus einer Vielzahl von Objekten, in einen Grafikrahmen innen eingefügt.
Und eben in so einer innen eingefügten Gruppe tauchen nach Anwendung Deines Skripts noch Objekte
auf (->Alles auf Druckbogen anzeigen).

Wobei sich mir die Frage stellt, wie man "ausgeblendete" Objekte mit sichtbaren Objekten in eine Gruppe wandeln kann... ist aber in diesem Falle geschehen.

ratlose Grüße
heurot


als Antwort auf: [#540500]
(Dieser Beitrag wurde von heurot am 15. Jun 2015, 15:02 geändert)

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Jun 2015, 15:24
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #540506
Bewertung:
(36992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Versuch es mal mit dieser Version. Jetzt sollten auch ausgeblendete Objekte innerhalb von Gruppen gelöscht werden :)


als Antwort auf: [#540503]
Anhang:
AusgeblendeteObjekteLoeschen.jsx (0.69 KB)

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

heurot
Beiträge gesamt: 142

15. Jun 2015, 16:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #540509
Bewertung:
(36967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

was soll ich sagen... es funktioniert !!
Tausend Dank, Du hast mir damit sehr geholfen!

Viele Grüße
heurot


als Antwort auf: [#540506]

Ausgeblendete Objekte pauschal löschen

Nike77
Beiträge gesamt: 3

26. Jan 2016, 08:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #546332
Bewertung:
(35577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich habe zu danken!!!
Hätte nicht gewusst wie ich das Problem lösen kann.


als Antwort auf: [#540509]
X