News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

14. Apr 2005, 12:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(19122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte mehrere Fotografien mit Kanten darstellen, als seien sie aus einem größeren Bild von Hand herausgerissen worden. Der Bildrand erhält also eine Riss-Kante / Risskontur.

Wie stelle ich das am Einfachsten an?

In meinem Praktikum vor ca. 7 Jahren hat eine Grafikerein lange experimentiert udn schließlich allen Ernstes die Risskante "in Natur" hergestellt, auf den Scanner gelegt und dann das Resultat sehr mühsam in Photoshop an die Bilder dran montiert. Sah toll aus und der Kunde hat den Aufwand auch NICHT bezahlt.

Ich hätte es gerne im Ergebnis genau so schön, aber einfacher.

Freue mich auf Tipps!

Clemens
X

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Apr 2005, 13:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159620
Bewertung:
(19119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clemens,

das mit dem Einscannen ist wirklich die beste Methode. Dazu genügt auch eine einfache Abrisskante, die man in der Ebenenmaske mehrfach kopiert und um das Bild herumlegt. Das dauert keine 5 Minuten.

By the way: Ich wundere mich immer über Kunden, die irgendwelche Ideen/Umsetzungen nicht bezahlen. Wer kalkuliert hier falsch? Ein Entwurf wird doch insgesamt angeboten, da ist es doch nebensächlich, ob eine Papierkante eingescannt wird oder ein Foto gemacht werden muss. Auch beim Thema Color-Management habe ich immer wieder gehört, dass der Kunde das nicht bezahlen will. Was wird ihm denn angeboten? 5000 Euro mit CMS, 2500 ohne??? Dann ist die Sache doch klar, dass er CMS nicht will, weil er auch nicht weiß, wozu es gut ist. - Sorry, das war nur mal so nebenbei!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

14. Apr 2005, 13:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159632
Bewertung:
(19116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe mir auch irgendwann mal so eine Risskante eincescannt. Danach kurz bearbeitet und als Tiff gespeichert. Von diesem Bild kann ich mir nun jederzeit ein Alphakanal erstellen und ratzfatz habe ich eine Ebenen-Maske. Und für den Fall, dass ich mal ganz faul bin, habe ich mir davon noch eine Pinselspitze erstellt. Ich denke, dass ist schnell und einfach genug.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

14. Apr 2005, 14:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159652
Bewertung:
(19116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps! Mache ich mich mal an's Zerreißen... ;-)

Clemens


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

petedoe
Beiträge gesamt: 6

27. Apr 2005, 10:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #162443
Bewertung:
(19116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahoi,
unter:

http://qxm.de/...tung/20050315-112507

findest du ein nettes tutorial.

greetz
jd


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

26. Mai 2006, 10:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #231262
Bewertung:
(18997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mal danke sagen, habe echt die ganze nacht überlegt, wie es gehen kann...
ein klick ins forum am morgen und schon ist die lösung da...
Ihr seid die Besten!


als Antwort auf: [#162443]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/