News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

14. Apr 2005, 12:43
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(16169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte mehrere Fotografien mit Kanten darstellen, als seien sie aus einem größeren Bild von Hand herausgerissen worden. Der Bildrand erhält also eine Riss-Kante / Risskontur.

Wie stelle ich das am Einfachsten an?

In meinem Praktikum vor ca. 7 Jahren hat eine Grafikerein lange experimentiert udn schließlich allen Ernstes die Risskante "in Natur" hergestellt, auf den Scanner gelegt und dann das Resultat sehr mühsam in Photoshop an die Bilder dran montiert. Sah toll aus und der Kunde hat den Aufwand auch NICHT bezahlt.

Ich hätte es gerne im Ergebnis genau so schön, aber einfacher.

Freue mich auf Tipps!

Clemens
X

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Apr 2005, 13:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #159620
Bewertung:
(16166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Clemens,

das mit dem Einscannen ist wirklich die beste Methode. Dazu genügt auch eine einfache Abrisskante, die man in der Ebenenmaske mehrfach kopiert und um das Bild herumlegt. Das dauert keine 5 Minuten.

By the way: Ich wundere mich immer über Kunden, die irgendwelche Ideen/Umsetzungen nicht bezahlen. Wer kalkuliert hier falsch? Ein Entwurf wird doch insgesamt angeboten, da ist es doch nebensächlich, ob eine Papierkante eingescannt wird oder ein Foto gemacht werden muss. Auch beim Thema Color-Management habe ich immer wieder gehört, dass der Kunde das nicht bezahlen will. Was wird ihm denn angeboten? 5000 Euro mit CMS, 2500 ohne??? Dann ist die Sache doch klar, dass er CMS nicht will, weil er auch nicht weiß, wozu es gut ist. - Sorry, das war nur mal so nebenbei!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

Noch mehr HDS gibts für Premium-Member: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4602

14. Apr 2005, 13:26
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #159632
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe mir auch irgendwann mal so eine Risskante eincescannt. Danach kurz bearbeitet und als Tiff gespeichert. Von diesem Bild kann ich mir nun jederzeit ein Alphakanal erstellen und ratzfatz habe ich eine Ebenen-Maske. Und für den Fall, dass ich mal ganz faul bin, habe ich mir davon noch eine Pinselspitze erstellt. Ich denke, dass ist schnell und einfach genug.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

14. Apr 2005, 14:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159652
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps! Mache ich mich mal an's Zerreißen... ;-)

Clemens


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

petedoe
Beiträge gesamt: 6

27. Apr 2005, 10:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #162443
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahoi,
unter:

http://qxm.de/...tung/20050315-112507

findest du ein nettes tutorial.

greetz
jd


als Antwort auf: [#159609]

Ausgerissene Kanten erstellen - wie am einfachsten?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

26. Mai 2006, 10:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #231262
Bewertung:
(16044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mal danke sagen, habe echt die ganze nacht überlegt, wie es gehen kann...
ein klick ins forum am morgen und schon ist die lösung da...
Ihr seid die Besten!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#162443]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs