[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 10:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mehrere auf einer Seite ausgewählte Textrahmen automatisch mit einem Hyperlink versehen.
Leider bekomme ich in der Zeile "myHyperlinkSource =" immer einen Fehler angezeigt.
Kann mir jemand helfen, was hier falsch ist?

Code
var myDocument = app.activeDocument; 
var myObjects = app.selection;
for (i = 0; i < myObjects.length; i++)
{
myHyperlinkURL = myDocument.hyperlinkURLDestinations.add("navto://xxx");
myHyperlinkSource = myDocument.HyperlinkPageItemSources.add(myObjects[i]);
myHyperlink = myDocument.hyperlinks.add(myHyperlinkSource,myHyperlinkURL);
myHyperlink.visible=false;
}

X

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Okt 2011, 10:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #481976
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Almute,

da hat sich ein kleiner, aber entscheidender Fehler in der Groß-/Kleinschreibung eingeschlichen.

Code
myHyperlinkSource = myDocument.hyperlinkPageItemSources.add(myObjects[i]); 



als Antwort auf: [#481974]

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 11:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #481978
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort - aber die Zeile liefert weiterhin einen Fehler


als Antwort auf: [#481976]

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Okt 2011, 11:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #481985
Bewertung:
(2821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welchen?
(Wortlaut)

Hat eines der ausgewählten Objekte bereits einen Hyperlink zugewiesen bekommen?


als Antwort auf: [#481978]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Okt 2011, 11:44 geändert)

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 12:17
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #481990
Bewertung:
(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hat eines der ausgewählten Objekte bereits einen Hyperlink zugewiesen bekommen?


Ja, das war wohl der Grund. Jetzt funktioniert es.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Welchen?
(Wortlaut)


Wo kann ich überhaupt sehen, welchen Fehler es gibt? Ich arbeite mit Extender Toolscript - und hier kommt immer nur ein oranger Balken.Früher hatte ich mal mit AppleScript gearbeitet. Da gab es immer konkrete Fehlermeldungen.


als Antwort auf: [#481985]

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

10. Okt 2011, 12:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #481995
Bewertung:
(2764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo kann ich überhaupt sehen, welchen Fehler es gibt? Ich arbeite mit Extender Toolscript - und hier kommt immer nur ein oranger Balken.Früher hatte ich mal mit AppleScript gearbeitet. Da gab es immer konkrete Fehlermeldungen.


Schau mal auf die Fußleiste.


als Antwort auf: [#481990]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Okt 2011, 12:47 geändert)

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

Almute
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2011, 12:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #481998
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke - da hätte ich ja auch drauf kommen können.


als Antwort auf: [#481995]

Ausgewählte Textrahmen mit Hyperlink versehen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

10. Okt 2011, 13:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #482013
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch besser wäre es natürlich noch, wenn Du mit try und catch arbeiten würdest, da könntest Du auch gleich noch ggf. eine Fehlerbehandlung vornehmen:

try
{
Mache etwas
}
catch (error)
{
analysiere den Fehler und korrigiere ggf.
}

Das Errorobjekt informiert Dich über die Fehlerart:
-> error.message
-> error.line
-> error.number


Das ist zum Beispiel nützlich, wenn Du den Namen bei einem Fehler korrogieren must:

z. B.:
Name ist vorhanden, dann probiere es mit Name (1) usw.


als Antwort auf: [#481998]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/