Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

Glagau
Beiträge gesamt: 32

5. Dez 2018, 19:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich teste die neue InDesign CC-Version (v. 14.0.1) und verzweifele über dem Versuch, eine in das Benutzerwörterbuch eingepflegt Ausnahme für die Silbentrennung (statt Ghet~~to~~i~~sie~~rung Ghet~~to~isie~~rung) auch tatsächlich auf das entsprechende Wort im Text anzuwenden. Egal, was ich hier eintrage, InDesign ignoriert meine Eingabe. Bisher habe ich noch mit CS6 und speziell für die Silbentrennung mit InDihyph gearbeitet. Und da lief's ohne Probleme: Trennregel ins Benutzerwörterbuch einpflegen, Absatz "anstoßen" und schon war die zuvor angegebene Trennfuge berücksichtigt.
Ich hänge Screenshots meiner Einstellungen an, vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler, den ich nicht sehe.

Vielen Dank für eure Mühe und beste Grüße
Daniela

Anhang:
Silbentrennung_ID_CC2019.jpg (283 KB)
X

Ausnahmen bei Silbentrennung werden in InDesign CC2019 nicht übernommen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

10. Dez 2018, 14:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #567974
Bewertung:
(5331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela !

Ich hatte in letzter Zeit auch das Gefühl, dass mein Ausnahmewortlexikon (AWL) nicht funktioniert. Sowohl bei Indesign CC2018 als auch bei Indesign CC2019. Ich war der Meinung, dass mein AWL bei allen neu angelegten Dokumenten automatisch benutzt wird. Dem ist wohl nicht so.
Ich habe in den Voreinstellungen bei Wörterbuch den Punkt „Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen“ nicht angeklickt, damit meine alten Dokumente nicht mit dem aktuellen AWL aktualisiert werden und somit neue Trennungen ausgeführt werden.
Jetzt bin ich dahintergekommen, dass ich bei dieser Arbeitsweise in einem neuen Dokument diese Einstellung anklicken muss, damit mein Benutzerwörterbuch im Dokument benutzt wird.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte dir damit helfen.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#567908]