[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Auspunktieren nicht registerhaltig

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Auspunktieren nicht registerhaltig

w.ambros
Beiträge gesamt: 379

7. Jan 2017, 12:27
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

vorab erstmal ein gutes neues Jahr ans ganze Forum.

Nun mein Problem: Hin und wieder habe ich mal ein Inhaltsverzeichnis mit Auspunktieren zu den Paginas am rechten Rand. Angelegt mit Zeilenspaltung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Punkte nicht Register halten, d. h. sobald am linken Text was verändert wird verschieben sich die Punkte (Füllzeichen) und sie stehen nicht mehr untereinander (was mir als Setzer überhaupt nicht gefällt).

Einzige Abhilfe für mich ist mit Unterschneidung/Sperrung das vor dem Tabzeichen auszugleichen. Das kanns aber auch nicht sein.

Bei den QXP-Vorgängerversionen übrigens war das tadellos.

Ist das ein bekannter Bug oder hat von Euch jemand einen Tipp parat.

Danke im voraus und viele Grüße
Ernst

PS: vielleicht gibts noch ein paar ehemalige berthold-ads-Setzer. Da war das vor 40 Jahren problemlos zu bewältigen (mit genauer mm-Angabe des Abstandes zwischen den Punkten) :-)

iMac 10.11.6 - QXP 2016 12.2.1
X

Markus Keller
Beiträge gesamt: 609

7. Jan 2017, 18:06
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #554767
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

das Problem wurde in der Quark-Facebook-Gruppe diskutiert (um den 16. November 2016). Es wurde von Quark als Bug erkannt, man kann also hoffen, dass es demnächst behoben wird.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

als Antwort auf: [#554763]

w.ambros

7. Jan 2017, 18:19
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #554768
Bewertung:
(5384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

danke für die Info.

Dann bin ich beruhigt und warte der Dinge die da kommen.
Stelle dann sofort meine Tests ein um evtl. die Auspunktierung mit versch. Tabs doch noch hinzutrimmen.

Viele Grüße und schönes WE
Ernst

als Antwort auf: [#554767]

aue
Beiträge gesamt: 652

7. Mär 2017, 13:52
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #556114
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

gibt es für diesen Bug mittlerweile eine Lösung?
Ich habe aktuell ein Inhaltsverzeichnis mit ca. 200 Einträgen. Soll ich die etwa alle händisch korrigieren? Da wäre es ja schon sinnvoller, nach v2015 zurückzugehen. Das wäre aber sehr doof. Hat jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#554768]

BugsBunny25
Beiträge gesamt: 56

3. Apr 2017, 13:27
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #556741
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir geht es genauso. Gemessen an der Tatsache, dass in den vorigen Versionen all das gut funktioniert hat, ist das schon recht ärgerlich, denn das sieht gar nicht schön und sehr unprofessionell aus. Gibt es denn noch keinen Termin für eine Lösung? Oder muss ich mit meinem aktuellen Buch nun bis Version 2017 warten? v2015 öffnet das Dokument nicht mehr, also nicht mal dieser Umweg funktioniert. :-(((((((

als Antwort auf: [#556114]

mguenther
Beiträge gesamt: 1498

3. Apr 2017, 13:44
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #556743
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bunny,

wenn möglich, bis zum Bugfix auf QuarkXPress 2016-12.2 zurückgehen.

Der Bug kam m.W. mit 2016-12.2.1.

Gruß
Matthias

Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

als Antwort auf: [#556741]

BugsBunny25

3. Apr 2017, 16:14
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #556750
Bewertung:
(4786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme die Meldung, dass bereits eine höhere Version installiert ist und die ältere nicht installiert werden kann. Da als Installationsvoraussetzung 12.0 genannt ist, kann man diese Datei wohl auch nicht für eine Neuinstallation benutzen, oder doch? Ist sonst eine Lösung möglich? Habe leider auch keine alte Installationsdatei - kann man die irgendwoher bekommen? (Windows-Version)
Gruß

als Antwort auf: [#556743]
(Dieser Beitrag wurde von BugsBunny25 am 3. Apr 2017, 16:31 geändert)

BugsBunny25

3. Apr 2017, 17:54
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #556753
Bewertung:
(4753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe einen alten Installer auftreiben können und neu installiert. 12.2 arbeitet so, wie es sein soll. Danke für den Tipp und Gruß

als Antwort auf: [#556750]

mguenther
Beiträge gesamt: 1498

28. Jul 2017, 14:52
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #558840
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Problem sollte nun mit dem gerade veröffentlichen
"Juli 2017 Update für QuarkXPress 2016" (QX2016-12.2.2)
behoben sein.

Gruß
Matthias

Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

als Antwort auf: [#554763]

w.ambros

28. Jul 2017, 22:07
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #558842
Bewertung:
(3498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

getestet - Problem besteht aber weiterhin. Keine Registerhaltigkeit.

Das gleiche ist übrigens auch bei 2017.

Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird.

Viele Grüße
Ernst

als Antwort auf: [#558840]

aue
Beiträge gesamt: 652

28. Jul 2017, 23:59
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #558843
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

also bei mir ist dieses Problem jetzt beseitigt. In v2016 erstellte und bisher nicht registerhaltige Auspunktierungen (Inhaltsverzeichnis) sind nach dem Update bei neuerlichem Öffnen fehlerfrei. In v2017 ist dies auch so, wie es sein soll.

Ich bin unter Windows unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies hier einen Unterschied macht.

Schöne Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#558842]

w.ambros

29. Jul 2017, 09:39
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #558844
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Andreas

danke für Deine Info.
Ich habe nochmal verschiedene Tests bewerkstelligt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin mit iMac ElCapitan unterwegs - aber an dem dürfte es nicht liegen, wie Du schon sagst.

Vielleicht liegts an meiner Vorgehensweise.
Ich lege einen Tab z.B. mit 5 mm an und gebe dann bei Füllzeichen einen Wortzwischenraum und einen Punkt ein. Anschließend beim Satz alt und Tab für Zeilenspaltung.

Freundliche Grüße
Ernst

als Antwort auf: [#558843]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2120

29. Jul 2017, 10:03
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #558845
Bewertung:
(3435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ernst,

das Problem ist nur für "normale" Tabulatoren gelöst, jedoch nicht für Zeilenspalter …

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#558844]

w.ambros

29. Jul 2017, 12:56
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #558848
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Detlev

das heißt, ich muss mit einem rechtsbündigen Tab arbeiten, der auch noch genau eingestellt werden muss.

Oder wie ist da Deine Vorgehensweise?

Ein bißchen umständlich gegenüber der vorher bekannten Version, finde ich.

Viele Grüße
Ernst

als Antwort auf: [#558845]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2120

31. Jul 2017, 08:22
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #558862
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ernst,

so sieht es momentan aus …

Ich habe in die FB-Gruppe ein Video mit dem Verhalten von Xpress 9 und QX 2016/17 gestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#558848]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/