hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
w.ambros
Beiträge: 378
7. Jan 2017, 12:27
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(5079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Leute

vorab erstmal ein gutes neues Jahr ans ganze Forum.

Nun mein Problem: Hin und wieder habe ich mal ein Inhaltsverzeichnis mit Auspunktieren zu den Paginas am rechten Rand. Angelegt mit Zeilenspaltung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Punkte nicht Register halten, d. h. sobald am linken Text was verändert wird verschieben sich die Punkte (Füllzeichen) und sie stehen nicht mehr untereinander (was mir als Setzer überhaupt nicht gefällt).

Einzige Abhilfe für mich ist mit Unterschneidung/Sperrung das vor dem Tabzeichen auszugleichen. Das kanns aber auch nicht sein.

Bei den QXP-Vorgängerversionen übrigens war das tadellos.

Ist das ein bekannter Bug oder hat von Euch jemand einen Tipp parat.

Danke im voraus und viele Grüße
Ernst

PS: vielleicht gibts noch ein paar ehemalige berthold-ads-Setzer. Da war das vor 40 Jahren problemlos zu bewältigen (mit genauer mm-Angabe des Abstandes zwischen den Punkten) :-)

iMac 10.11.6 - QXP 2016 12.2.1
Top
 
X
Markus Keller p
Beiträge: 596
7. Jan 2017, 18:06
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #554767
Bewertung:
(5020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Ernst,

das Problem wurde in der Quark-Facebook-Gruppe diskutiert (um den 16. November 2016). Es wurde von Quark als Bug erkannt, man kann also hoffen, dass es demnächst behoben wird.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#554763] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
7. Jan 2017, 18:19
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #554768
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Markus

danke für die Info.

Dann bin ich beruhigt und warte der Dinge die da kommen.
Stelle dann sofort meine Tests ein um evtl. die Auspunktierung mit versch. Tabs doch noch hinzutrimmen.

Viele Grüße und schönes WE
Ernst
als Antwort auf: [#554767] Top
 
aue S
Beiträge: 643
7. Mär 2017, 13:52
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #556114
Bewertung:
(4636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Liebe KollegInnen,

gibt es für diesen Bug mittlerweile eine Lösung?
Ich habe aktuell ein Inhaltsverzeichnis mit ca. 200 Einträgen. Soll ich die etwa alle händisch korrigieren? Da wäre es ja schon sinnvoller, nach v2015 zurückzugehen. Das wäre aber sehr doof. Hat jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#554768] Top
 
BugsBunny25
Beiträge: 56
3. Apr 2017, 13:27
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #556741
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Mir geht es genauso. Gemessen an der Tatsache, dass in den vorigen Versionen all das gut funktioniert hat, ist das schon recht ärgerlich, denn das sieht gar nicht schön und sehr unprofessionell aus. Gibt es denn noch keinen Termin für eine Lösung? Oder muss ich mit meinem aktuellen Buch nun bis Version 2017 warten? v2015 öffnet das Dokument nicht mehr, also nicht mal dieser Umweg funktioniert. :-(((((((
als Antwort auf: [#556114] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
3. Apr 2017, 13:44
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #556743
Bewertung:
(4469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Bunny,

wenn möglich, bis zum Bugfix auf QuarkXPress 2016-12.2 zurückgehen.

Der Bug kam m.W. mit 2016-12.2.1.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#556741] Top
 
BugsBunny25
Beiträge: 56
3. Apr 2017, 16:14
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #556750
Bewertung:
(4419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Ich bekomme die Meldung, dass bereits eine höhere Version installiert ist und die ältere nicht installiert werden kann. Da als Installationsvoraussetzung 12.0 genannt ist, kann man diese Datei wohl auch nicht für eine Neuinstallation benutzen, oder doch? Ist sonst eine Lösung möglich? Habe leider auch keine alte Installationsdatei - kann man die irgendwoher bekommen? (Windows-Version)
Gruß
als Antwort auf: [#556743]
(Dieser Beitrag wurde von BugsBunny25 am 3. Apr 2017, 16:31 geändert)
Top
 
BugsBunny25
Beiträge: 56
3. Apr 2017, 17:54
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #556753
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Habe einen alten Installer auftreiben können und neu installiert. 12.2 arbeitet so, wie es sein soll. Danke für den Tipp und Gruß
als Antwort auf: [#556750] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
28. Jul 2017, 14:52
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #558840
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Dieses Problem sollte nun mit dem gerade veröffentlichen
"Juli 2017 Update für QuarkXPress 2016" (QX2016-12.2.2)
behoben sein.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#554763] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
28. Jul 2017, 22:07
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #558842
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Matthias

getestet - Problem besteht aber weiterhin. Keine Registerhaltigkeit.

Das gleiche ist übrigens auch bei 2017.

Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird.

Viele Grüße
Ernst
als Antwort auf: [#558840] Top
 
aue S
Beiträge: 643
28. Jul 2017, 23:59
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #558843
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Hallo Ernst,

also bei mir ist dieses Problem jetzt beseitigt. In v2016 erstellte und bisher nicht registerhaltige Auspunktierungen (Inhaltsverzeichnis) sind nach dem Update bei neuerlichem Öffnen fehlerfrei. In v2017 ist dies auch so, wie es sein soll.

Ich bin unter Windows unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies hier einen Unterschied macht.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558842] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
29. Jul 2017, 09:39
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #558844
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Guten Morgen, Andreas

danke für Deine Info.
Ich habe nochmal verschiedene Tests bewerkstelligt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin mit iMac ElCapitan unterwegs - aber an dem dürfte es nicht liegen, wie Du schon sagst.

Vielleicht liegts an meiner Vorgehensweise.
Ich lege einen Tab z.B. mit 5 mm an und gebe dann bei Füllzeichen einen Wortzwischenraum und einen Punkt ein. Anschließend beim Satz alt und Tab für Zeilenspaltung.

Freundliche Grüße
Ernst
als Antwort auf: [#558843] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
29. Jul 2017, 10:03
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #558845
Bewertung:
(3068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Moin Ernst,

das Problem ist nur für "normale" Tabulatoren gelöst, jedoch nicht für Zeilenspalter …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#558844] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
29. Jul 2017, 12:56
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #558848
Bewertung:
(3044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Servus Detlev

das heißt, ich muss mit einem rechtsbündigen Tab arbeiten, der auch noch genau eingestellt werden muss.

Oder wie ist da Deine Vorgehensweise?

Ein bißchen umständlich gegenüber der vorher bekannten Version, finde ich.

Viele Grüße
Ernst
als Antwort auf: [#558845] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
31. Jul 2017, 08:22
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #558862
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Auspunktieren nicht registerhaltig


Moin Ernst,

so sieht es momentan aus …

Ich habe in die FB-Gruppe ein Video mit dem Verhalten von Xpress 9 und QX 2016/17 gestellt.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#558848] Top
 
« « 1 2 » »  
X