[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichten

subdesign
Beiträge gesamt: 43

22. Feb 2007, 23:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Leider konnte mir die Forumsuche bei meinem Problem auch nicht helfen.

Ich bin relativ neu in Indesign CS2, also bitte nicht schlagen :-)
Ich möchte gerne ein paar Rechtecke linksbündig untereinander ausrichten wobei das erste die X-Position vorgibt. In Illustrator kann man ja alle markieren und zuletzt bei gedrückter Shift-Taste nochmal auf das "Master"-Objekt klicken, dann werden alle Objekte schön unter diesem "Master"-Objekt ausgerichtet. Bei Indesign funtktioniert das bei mir nicht. Es wird wahrscheinlich ein Mittelwert genommen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.
sub
X

Ausrichten

UK
Beiträge gesamt: 498

22. Feb 2007, 23:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #278007
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sub,

alle Objekte makieren und in der Palette Ausrichten das entsprechende Symbol anklicken.


als Antwort auf: [#277999]

Ausrichten

subdesign
Beiträge gesamt: 43

23. Feb 2007, 00:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #278009
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry

Besten Dank. Soweit habe ich das schon kapiert, aber wie kann ich bestimmen, dass, wie im Bespiel beschrieben, alle Objekte an einem sogenannte "Master"-Objekt ausgerichtet werden?

Gruss, sub


als Antwort auf: [#278007]

Ausrichten

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

23. Feb 2007, 00:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #278011
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sub,

Eventuell hilft es wenn du vorher das Objekt, das du als Hauptobjekt definieren möchtest an dem sich die anderen ausrichten, sperrst (Menü Objekt oder Apfel-L)

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#278009]

Ausrichten

UK
Beiträge gesamt: 498

23. Feb 2007, 00:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #278012
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sub,

wenn Du ein Ojekt genau positioniert hast dann reicht es doch alle zu makieren und linksbündig auszurichten.
Oder über dublizieren und versetzt einfügen geht das auch.


als Antwort auf: [#278009]

Ausrichten

arachnias
Beiträge gesamt: 606

23. Feb 2007, 08:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #278025
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so wie siuloong sagt funktioniert es am einfachsten...
das gewünschte "masterobjekt" einfach sperren und dann richten sich die anderen an diesem objekt aus.


als Antwort auf: [#277999]

Ausrichten

Sissy Voss
Beiträge gesamt: 23

16. Mär 2007, 12:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #282128
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein ganz ausgezeichnetes Script für diese Aufgabe:
http://www.kahrel.plus.com/indesignscripts.html
Gruß
Sissy Voss


als Antwort auf: [#278025]
X