[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 10:30
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich möchte ein Skript bauen, oder vielleicht gibt es da auch schon etwas, das folgendes kann:

Das Element das kein Textrahmen ist (kann Bild, oder auch Vektorgrafik sein) an einen Textrahmen links oben im Abstand von 6,5 mm platzieren.
Voraussetzung: Beide Elemente müssen markiert sein. Aber ich weiß nicht wie ich dem Skript sagen soll welches Element an welchem ausgerichtet werden soll.

Also: die Ecke links unten des Bildes soll an den Textrahmen links oben im Abstand von 6,5 mm nach oben gestellt werden.

Ich habe mich schon mit dem Skript "Abstand zwischen Rahmen 501" von Peter Kahrel befasst.

Hier wird aber nur der Abstand gemessen und nicht zugewiesen.


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke
X

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jul 2018, 11:13
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #564853
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hab es noch nicht ganz verstanden, weil ein Beispiel fehlt. Wenn ich es richtig sehe, könntest du zunächst die Auswahl prüfen und Textrahmen und Rechteckrahmen ( der ein Bild oder Vektor beinhalten muss) in Variablen legen. Dann liest du die geometricBounds aus und verschiebst den Rechteckrahmen an die gewünschte Position.


als Antwort auf: [#564852]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2018, 11:37
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #564854
Bewertung:
(4064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,
sind als Ausgangspunkt nur zwei Elemente ausgewählt?

Dann kannst Du doch herausfinden, welches der Textrahmen und welches der Nicht-Textrahmen ist. Prüfe einfach beispielsweise auf: constructor.name == "TextFrame".

Code
var selection = app.selection; 

for(var n=0; n<selection.length; n++)
{
if(selection[n].constructor.name == "TextFrame")
{ var textFrame = selection[n] };

if(selection[n].constructor.name != "TextFrame")
{ var frameToAlign = selection[n] };
};

$.writeln( textFrame );
$.writeln( frameToAlign );


Falls beide Elemente nicht gedreht sein sollten, kannst Du mit den geometricBounds beider Objekte arbeiten, Breite und Höhe ermitteln und das frameToAlign mit Methode move([x/y]) auf einen Punkt links oben verschieben oder um einen Wert verschieben: move( undefined , [x/y]).


als Antwort auf: [#564852]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 11:38
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #564855
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ja du hast es richtig verstanden.

Was ich allerdings noch nicht weiß ist wie ich den Textrahmen sozusagen an seiner Position "fixiere" im Skript.

Also es soll nur das Bild verschoben werden. Und wie ich das aus meiner Gesamtauswahl (Textrahmen und Bildrahmen sind ja ausgewählt) zuordne weiß ich nicht.

Mit den geometric bounds kenn ich mich eh aus, mein Problem ist eher wie ich dem skript sage verschiebe nicht den Textrahmen.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#564853]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 11:52
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #564856
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,

ich glaub da war der gedankliche Knackpunkt. Die Prüfung welches ausgewählte Element welcher Typ ist.


Und ja es sind immer nur 2 Elemente ausgewählt.
Danke.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#564854]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

13. Jul 2018, 12:01
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #564857
Bewertung:
(4060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe gerade, Uwe hat dir schon eine Lösung geschrieben. Alternativ geht es dann auch so:

Code
var sel = app.selection; 

if (sel.length == 2) {
if (sel[0].constructor.name == "TextFrame") {
var tf = sel[0];
var rect = sel[1];
}
else if (sel[1].constructor.name == "TextFrame") {
var tf = sel[1];
var rect = sel[0];
} else {
alert("Das passt nicht!");
}
} else {
alert("Mehr oder weniger wie zwei ausgewählt!");
}

tf.select();


Das würde dir dann eine Meldung bringen, wenn du z.B. versehentlich zwei Rechteckrahmen ausgewählt hast. Wenn du jetzt noch ausschließen willst, dass nicht versehentlich zwei Textrahmen ausgewählt sind, passt der Code noch nicht und muss ergänzt werden, z.B. so:

Code
var sel = app.selection; 

// prüfen, ob genau 2 Objekte ausgewählt sind
if (sel.length != 2) {
alert("Mehr oder weniger wie zwei ausgewählt!");
exit();
}

// prüfen, was ausgewählt ist
if (sel[0].constructor.name == "TextFrame" && sel[1].constructor.name == "Rectangle") {
var tf = sel[0];
var rect = sel[1];
}
else if (sel[1].constructor.name == "TextFrame" && sel[0].constructor.name == "Rectangle") {
var tf = sel[1];
var rect = sel[0];
}
else {
alert("Das passt nicht!");
exit();
}

tf.select();



als Antwort auf: [#564856]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Jul 2018, 12:07 geändert)

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Jul 2018, 12:09
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #564858
Bewertung:
(4054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

könnte man nicht auch die Reihenfolge der Selektierung ausnutzen, dann fiele die Beschränkung auf bestimmte Datentypen und auf eine bestimmte Anzahl von selektierten Datentypen weg.


als Antwort auf: [#564854]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 12:24
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #564859
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Werner und Kai,

ich weiß ihr wollt immer alle möglichen Fehler ausschließen, aber für mich als blutigen Anfänger macht das den Coder nur unübersichtlich.

Die zwei Elemente werden immer nur von Hand ausgewählt und mir geht es dabei auch nur um die exakte Positionierung des Bildes.

Wenn irrtümlich mehr als 2 Elemente oder 2 Textrahmen ausgewählt sind dann läuft halt das Skript ins Leere. Das macht nichts.


LG
faxinger


als Antwort auf: [#564858]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2018, 12:55
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #564860
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

könnte man nicht auch die Reihenfolge der Selektierung ausnutzen, dann fiele die Beschränkung auf bestimmte Datentypen und auf eine bestimmte Anzahl von selektierten Datentypen weg.


Hallo Werner,
aber klar doch. Das erste selektierte Objekt ist dann selection[0], das zweite, das dann per Shift-Taste und Klick dazukommt ist selection[1].


als Antwort auf: [#564858]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 13:19
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #564861
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So jetzt noch ein kleines Problem dabei:

Ich krieg den Abstand nach oben nicht hin:
Code
// Bild-Platzierung am Textrahmen 

var selection = app.selection;

for(var n=0; n<selection.length; n++)
{
if(selection[n].constructor.name == "TextFrame")
{ var textFrame = selection[n] };

if(selection[n].constructor.name != "TextFrame")
{ var frameToAlign = selection[n] };
};

var position_x = textFrame.geometricBounds[1];
var position_y = textFrame.geometricBounds[0];
//alert (position_x);

frameToAlign.move([position_x,position_y-6.5]);


Eigentlich sollte das Bild ja über dem Textrahmen liegen...

Meine position_y sollte ja das rechte obere Eck des Textrahmens sein..

Wo denke ich hier falsch?


als Antwort auf: [#564860]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Jul 2018, 13:34
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #564862
Bewertung:
(4031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,
schau mal das Koordinatensystem an, das InDesign verwendet.
Nach unten geht's in plus-Richtung!

Ach ja: Und weshalb änderst Du dann y, wenn y gleich bleiben soll?


als Antwort auf: [#564861]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 13. Jul 2018, 13:36 geändert)

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Jul 2018, 13:52
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #564863
Bewertung:
(4027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und schon wieder geht mir etwas durch den Kopf, was Faxinger nicht gefragt hat:

Wäre das nicht ganz einfach mir einem verankerten Rahmen zu lösen?


als Antwort auf: [#564862]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 14:52
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #564865
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

nein verankertes Objekt hilft mir nicht in diesem Fall.

Bei einer Änderung bin ich mit nicht verankerten Objekten schneller.

Aber danke.


als Antwort auf: [#564863]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

13. Jul 2018, 15:06
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #564867
Bewertung:
(4014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,

und ich dachte, dass mein Vorschlag gerade bei Änderungen überlegen wäre. ;-)

Aber wichtiger ist, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.


als Antwort auf: [#564865]

Ausrichten an Textrahmen mit Abstand

faxinger
Beiträge gesamt: 246

13. Jul 2018, 15:11
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #564868
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Uwe,

das mit dem Koordinatensystem hab ich schon verstanden.

Das Problem dabei ist dass meine Bildhöhe von Auswahl zu Auswahl variiert.

Dh. ich muss eigentlich das Bild immer um die Bildhöhe + 6,5 mm nach oben verschieben.

Ich müsste somit die Höhe als Variable einfangen und das bei meiner position_Y berücksichtigen.


LG
faxinger


als Antwort auf: [#564862]
X