[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ausrichten von Objekten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 09:41
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(5751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe verschiedene Objekte manuell beliebig nebeneinander plaziert. Nun sollen sie beispielsweise den selben Abstand zueinander bekommen und alle auf einer Linie (Ober- oder Unterkante oder Mittellinie).

Aus anderen anderen Anwendungen (z.B. LabVIEW-enwicklungsumgebung) kenne ich entsprechende Funktionen (Align Objects, Distribute Objects).

Wie mache ich das im Illustrator?
X

Ausrichten von Objekten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2006, 09:59
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #250751
Bewertung:
(5748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bunny&benny;

f1 drücken und objekte ausrichten eintippen und du findest alles was du brauchst.

wieso ist es eigentlich einfacher, hier eine frage reinzustellen und auf eine antwort zu warten, als über die hilfe die einfachsten dinge selber zu finden?

ich begreife sowas nicht!

kurt


als Antwort auf: [#250748]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 10:11
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #250757
Bewertung:
(5746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

also

1. Hilfe habe ich gesucht, gelesen, nicht wirklich dass gefunden, wass ich suche.

2. Mag sein, dass das daran liegt, dass Illustrator für bestimmte Dinge andere Namen verwendet als ich (und vielleicht auch andere) gewohnt sind. So versteht Illustrator unter Anordnen etwas anderes (nämlich die Anordnung in der räumliche Tiefe) und nicht die Anordnung in der Ebene, nach der ich hier gesucht habe.

3. Wenn man nicht möchte, muss man hier glaube ich auch nicht antworten! Warum tust Du es dann?

4. Schon mal dran gedacht, dass andere vielleicht eine andere Sicht der Dinge gewohnt sind und auf andere Begriffe in Hilfetexten als 'Keywords' reagieren und deshalb diese z.T. nicht wahrnehmen bzw. erst dann, wenn andere einen drauf stoßen.

Möglicherweise ist der in der Hilfe gebrauchte Terminus 'Objekt angleichen' dass, was ich suche, aber auf 'angleichen' bin ich beim Überlesen nun mal nicht angesprungen.

Bist so betriebsblind, dass Du die 'Sorgen' eines Anfängers nicht 'mehr' nachvollziehen kannst?


als Antwort auf: [#250751]

Ausrichten von Objekten

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

14. Sep 2006, 10:16
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #250761
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo bunny&benny;

f1 drücken und objekte ausrichten eintippen und du findest alles was du brauchst.

wieso ist es eigentlich einfacher, hier eine frage reinzustellen und auf eine antwort zu warten, als über die hilfe die einfachsten dinge selber zu finden?

ich begreife sowas nicht!

kurt


Dann braucht es eigentlich gar kein Forum. Man kann sich alternativ dazu auch durch die Hilfedateien lesen, oder?


als Antwort auf: [#250751]

Ausrichten von Objekten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2006, 10:41
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #250767
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bunny&benny,

ich habe in der hilfe objekte ausrichten eingegeben und den hinweis auf die ausrichtepalette bekommen.
und die erklärt sich von selbst.
warum ich antworte: ich lese dieses forum um zu lernen und zu helfen. jedes posting, was solche basics fragt kostet mich 2 minuten. ich lese es weil es ja ein problem beinhalten kann was mich weiterbringt oder bei dem ich jemand helfen kann.
und das tue ich gerne.
ich habe mir die mühe gemacht oben beschriebenen suchbegriff einzugeben und hatte nach 30 sek. meine info.
ist es denn zu viel verlangt sich mit diesem simplen verfahren vertraut zu machen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
ich bin u.a. ausbilder und kann sorgen von anfängern gut verstehen, wenn z.b. ein verfahren nicht klar ist oder der weg immer wieder mit dornen gespickt ist, aber phantasielosigkeit in bezug auf lösungssuche finde ich nicht besonders gut.

gruß kurt


als Antwort auf: [#250757]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 10:55
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #250774
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

und ich habe in meiner eigenen Betriebsblindheit nach 'Objekte Anordnen' gesucht und NICHT gefunden, was ich gesucht habe!

Und auch als ich nach 'Ausrichten' gesucht habe bin nicht auf das Ergebnis 'angleichen' angesprungen, wie bereits oben beschrieben.

Du bist also Ausbilder.


als Antwort auf: [#250767]

Ausrichten von Objekten

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

14. Sep 2006, 11:23
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #250785
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Fall ist ein Grenzfall. Klar steht das ausrichten in der Hilfe uind wenn man ein wenig Zeit aufbringt und mit der Palette experimentiert, findet man auch raus wie es geht. Die Hilfe ist aber eher kontraproduktiv und erklärt es nicht wirklich gut.

Die oberen Kanten der Objekte ausrichten erklärt sich jedoch von selbst.

Nur das Einstellen eines bestimmten Abstands zwischen den Objekten ist etwas komplizierter.
Erstmal "Optionen einblenden" in der Aussehen Palette. Dann die Objekte aktivieren, die ausgerichtet werden sollen. Einen Wert in das Textfeld unten in der Palette eintragen und dann auf den Pfad des Objekts von den aktivierten klicken, das als Referenz dienen soll. Jetzt den Button "Horizontal Verteilen: Abstand" klicken.

Grundsätzlich möchte ich aber betonen, dass ich kurtnaus Ansichten teile. Ein Blick in die Hilfe ist nicht zuviel verlangt, bevor man in ein Forum postet. Und falls es nicht sofort klappt, ist ein wenig Probieren angesagt. Das trainiert die eigene Fähigkeit, selbständig Lösungen zu finden.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#250774]

Ausrichten von Objekten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2006, 11:26
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #250787
Bewertung:
(5728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bunny&benny,

ja - bin ich! und?

kurt


als Antwort auf: [#250774]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 11:30
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #250789
Bewertung:
(5727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

nichts weiter, ich wollte das nur feststellen.


als Antwort auf: [#250787]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 11:37
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #250793
Bewertung:
(5724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] ...wenn man ein wenig Zeit aufbringt und mit der Palette experimentiert, findet man auch raus wie es geht.
Monika

Das ist genau das Problem, dass ein jeder im Arbeitsalltag hat - keine Zeit!

Antwort auf [ monika_g ] Die Hilfe ist aber eher kontraproduktiv und erklärt es nicht wirklich gut.

Und wenn dann die Hilfe so ist, wie offensichtlich auch monika_g es sieht, dann kommt man mit der Zeit und der Hilfe nicht aus!

Antwort auf [ monika_g ] Die oberen Kanten der Objekte ausrichten erklärt sich jedoch von selbst.

Die Gründe, warum ich da nicht direkt hingefunden habe, habe ich oben ausführlich erläutert, von wegen Betriebsblindheit und so.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!


als Antwort auf: [#250785]

Ausrichten von Objekten

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

14. Sep 2006, 12:05
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #250798
Bewertung:
(5713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bunny&Benny ] Das ist genau das Problem, dass ein jeder im Arbeitsalltag hat - keine Zeit!


Das ist unlogisch. Wenn jeder dieses Problem hat, wie kommst Du dann drauf, dass einer im Forum Deine Frage liest und Zeit aufbringt, eine verständliche Antwort zu formulieren (nicht nur Copy&Paste auf der Hilfe)? Ggf. auf Deine Rückfragen antwortet?


als Antwort auf: [#250793]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

14. Sep 2006, 13:12
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #250826
Bewertung:
(5705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ]
Antwort auf [ Bunny&Benny ] Das ist genau das Problem, dass ein jeder im Arbeitsalltag hat - keine Zeit!


Das ist unlogisch. Wenn jeder dieses Problem hat, wie kommst Du dann drauf, dass einer im Forum Deine Frage liest und Zeit aufbringt, eine verständliche Antwort zu formulieren (nicht nur Copy&Paste auf der Hilfe)? Ggf. auf Deine Rückfragen antwortet?


Na ganz einfach deshalb, weil das Problem in der Kombination aus 'zu wenig Zeit' UND 'schlechte/unzreichende Hilfe' bzw. eigene Dusseligkeit besteht.

Und wenn man dann ergebnislos war schreibt man ins Forum.

Mit der Zeit ist das auch so eine Sache. Oft hat man keine Zeit, etwas zu suchen, muss aber seine Arbeit fertigbekommen.

In so einem Fall hilft eine Anfrage im Forum schnell.

Dann hat man mal wieder etwas Luft und Zeit, und dann lese ich in Foren und beantworte ggf. auch Fragen, wo ich etwas zu sagen kann.

So haben alle etwas davon und alles sparen Zeit. Ich finde auch nicht das daran etwas verwerflich ist - und unlogisch ist es schon gar nicht.


als Antwort auf: [#250798]

Ausrichten von Objekten

joekool
Beiträge gesamt: 1

14. Sep 2006, 22:54
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #250968
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anmerkungen eines Mitlesers:
1. Danke an Bunny&Benny! Die Frage war gut! Und hat mir weitergeholfen!!
2. und zu Kurt (kurtnau ) dem Ausbilder: sollte sich lieber 2 minuten fragen wozu er sich 30 Minuten Zeit nimmt um auf Fragen keine Antwort zu geben.
Auch ich lese dieses Forum um zu lernen, patzige Texte ohne Antwort kosten mich mehr als seine kostbaren 2 Minuten um zu:
3. monika_g vorzudringen. Danke monika_g! (Immerhin ein Lösungsansatz),
Auch wenn die „...Optionen einblenden in der Aussehen Palette...“ besser als:
„...Optionen einblenden in der Ausrichten Palette...“ beschrieben währe!
Aber das finden wir Dummys dann auch schon.
Bunny&Benny bitte las dich nicht entmutigen Fragen zu stellen.
Nette Grüße


als Antwort auf: [#250826]

Ausrichten von Objekten

Bunny&Benny
Beiträge gesamt: 21

15. Sep 2006, 08:38
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #250992
Bewertung:
(5653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo joekool,

keine Bange, wer fragt gewinnt ;-) und ich werde es wieder tun.

Ein weiser Mensch hat mal gesagt, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt!

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass meine Frage auch Dir weiterhelfen konnte!


als Antwort auf: [#250968]

Ausrichten von Objekten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Sep 2006, 11:06
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #251027
Bewertung:
(5639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bunny&benny,

Zitat Ein weiser Mensch hat mal gesagt, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt!


ich habe nie behauptet das dies eine dumme frage ist, noch habe ich eine dumme antwort darauf gegeben.

ich habe nur darauf hingewiesen, dass mit etwas eigeniniative und kreativität das problem für dich überhaupt nicht vorhanden gewesen wäre.

und das meine ich immer noch (ausrichten in die hilfe eingetippt, erster punkt die ausrichtenpalette)

und warum ich mir die mühe mache (joekool) mich überhaupt mit dieser frage zu beschäftigen, ist die hoffnung, das über diese diskussion sowas nicht mehr nötig ist.


kurt


als Antwort auf: [#250992]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/