[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ausrichtung Satzzeichenabstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichtung Satzzeichenabstand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 08:37
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen XPress-Experten

mache zur Zeit ein Buch und verwende bei der Formatierung die "Ausrichtung Satzzeichenabstand".

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. einen Gedankenstrich (–) als Aufzählung verwende der am linken Rand unterschnitten ist, der gleiche Wert an der rechten Satzkante eingezogen ist. Also es ist hinten kein bündiger Abschluss bei der ersten Zeile im Fließtext.
Zwischen Gedankenstrich und Text ist ein Tab.

Das ist natürlich so nicht zu gebrauchen.

Hat das von Euch schon jemand festgestellt? Ist der Fehler bekannt?

Freundliche Grüße
Ernst

Mac 10.4.11 - QXP 8.5.1

(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 23. Sep 2011, 08:38 geändert)
X

Ausrichtung Satzzeichenabstand

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Sep 2011, 11:24
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #480821
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

it's not a bug it's a feature ;-)
Denn genauso ist das ja in den entsprechenden Klassen definiert.

Wenn dir das nicht gefällt, dann lege dir entweder eine eigene Gruppe hängender Zeichen an (Bearbeiten > Hängende Zeichen) oder definiere die bestehende Klasse um (das müsste "Nachstehende Zeichen 20%" sein).

Ich rate schon der Übersichtlichkeit wegen zur eigenen Gruppe.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#480799]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 11:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #480826
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

das geht nicht so wie Du mir das vorschlägst.

Wenn ich vorne - 20% für ein Zeichen habe, dann darf doch dieser Wert nicht hinten einfach abgezogen werden und das letzte Zeichen 20% innerhalb des Satzspiegels stehen.

Wenn ich nämlich sage, alle Zeichen die an der hinteren Satzkante zum stehen kommen (das wären ja alle Zeichen) mit +20% zu versehen, dann ist das Zeichen in der 1. Zeile zwar an der Satzkante - aber alle anderen stehen 20% drüber (das will ich ja gar nicht) und es gibt wieder keinen sauberen Abschluss.

Ich weiß nicht ob das so verständlich ist was ich meine.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#480821]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 12:29
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #480831
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

noch was. Ich arbeite mit "Einzug links" z.B. 3,5 mm, "Erstzeileneinzug" -3,5 und Tab 3,5 mm.

Nach dem Tab ist die Position nicht bei 3,5 mm sondern da ist das ganze schon um 20% nach links versetzt, was sich dann auch am rechten Rand der 1. Zeile auswirkt.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
Kurzum ich habe den Ausgleich an diesen kritischen Stellen aufgelöst.

Mach doch bitte einfach mal einen Test. Ob das nur bei mir so ist mag ich bezweifeln.

Freundliche Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#480826]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Sep 2011, 13:09
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #480834
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Stelle doch eine Testdatei zur Verfügung oder Screenshots.


als Antwort auf: [#480831]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Sep 2011, 13:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #480835
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

Antwort auf [ w.ambros ] Ich weiß nicht ob das so verständlich ist was ich meine.

dann scheine ich dein Problem missverstanden zu haben, allerdings ist mir wirklich nicht klar, was du machst.

Am besten wäre eine schnelle QXP zur Verfügung zu stellen, dann sehe ich mir das gerne an. Danke.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#480826]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

23. Sep 2011, 13:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #480836
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

danke für Deine Hilfe. Nur weiß ich nicht genau, wie ich Dir die Datei zukommen lassen soll.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#480835]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Sep 2011, 15:23
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #480850
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

entweder meine Email-Adresse dechiffrieren (im Profil) und mir zuschicken oder die Datei auf einen FTP oder Freehoster hochladen und mir den Link zuschicken bzw. hier posten.

Danke
Matthias


als Antwort auf: [#480836]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1057

26. Sep 2011, 11:42
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #481023
Bewertung:
(3056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

it’s a bug, not a feature — auch noch in XPress 9.1.
Folgende Einstellungen: Einzug links 3,5 mm, erste Zeile –3,5 mm, Blocksatz, Silbentrennung, »Ausrichtung Satzzeichenabstand« ein, Positionierung des ersten Buchstabens mithilfe eines Tabulators auf den eingestellten Absatzeinzug.
Und dann ist die gesamte erste Zeile des Absatzes ist um den Betrag des »Ausrichtung Satzzeichenabstand« nach links gerückt. Aber nur bei Benutzung eines Tabulators nach einem (Halb-)Geviertstrich. Mit anderen Zeichen als erstem Zeichen oder mit beliebigen Wortabständen geht es. Eine Kombination von Wortabstand und Tabulator hilft allerdings nicht.

Sowas!

Grüße
Johannes

PS: Meine (ästhetische) Empfehlung ist, den linken Randausgleich für die Spiegelstriche wegzulassen, sie sehen damit schnell zu weit ausgerückt aus.


als Antwort auf: [#480850]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

26. Sep 2011, 12:58
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #481033
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

danke für Deinen Test und die Bestätigung.

Aber eines noch: Bei 8.5.1 ist das bei allen Zeichen (nicht nur beim Gedankenstrich) die in oben genannter Formatierung am linken Rand stehen.
Da heißt es einfach: Augen auf und evtl. manuell ausgleichen. Ist zwar nicht der Sinn und Zweck der "Hängenden Zeichen" aber was solls.

Freundliche Grüße an alle
Ernst


als Antwort auf: [#481023]

Ausrichtung Satzzeichenabstand

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

26. Sep 2011, 21:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #481069
Bewertung:
(2987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf [ JohanneS. ] Aber nur bei Benutzung eines Tabulators nach einem (Halb-)Geviertstrich. Mit anderen Zeichen als erstem Zeichen oder mit beliebigen Wortabständen geht es.

Das war's, genau bei dieser Kombi kann ich es nachvollziehen. Wirklich ein Bug.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#481023]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/