[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausrichtung von Marginalspalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausrichtung von Marginalspalten

Bernd, der zweite
Beiträge gesamt:

7. Mär 2008, 13:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einrichten von Marginalspalten in einem ID CS3-Dokument.

Das Buch ist auf doppelseitigen Mustervorlagen angelegt, die Marginalspalte soll immer außen verlaufen. Die Inhalte der Marginalspalte sind die Seitenzahlen des Originaltextes, die selber wiederum im Text so ausgezeichnet sind: | (Seitenzahl) |

Ich markiere nun die Stelle im Fließtext auf deren Höhe die Seitenzahl in der Marginalspalte stehen soll und richte ein verankertes Objekt ein wie hier zu sehen: http://www1.picfront.org/.../img/marginalien.jpg Der Mauszeiger zeigt hier auf die Stelle, an der ich die Verknüpfung eingefügt habe.

Nun wird aber die Verankerung oben am Textrahmen ausgerichtet, nicht dort, wo der Mauszeiger hinzeigt. Habe ich die Bezugspunkte falsch gewählt? Oder sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ein zweiter Punkt wäre die automatisierte Einrichtung von Marginalspalten mittels Script, aber dazu habe ich schon einen Thread gefunden. Zunächst würde ich gerne dieses Problem lösen. (Ich kenne die entsprechenden Threads zum Thema hier, die halfen mir aber bislang nicht weiter.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
X

Ausrichtung von Marginalspalten

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Mär 2008, 13:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #340569
Bewertung:
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll und ich glaube mein
angehängter Screenshot sagt sowieso mehr als viele Worte.
Also ich würd's so definieren wie in meinem Screenshot dargestellt.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#340560]
Anhang:
Anchored_text.png (175 KB)

Ausrichtung von Marginalspalten

Bernd, der zweite
Beiträge gesamt:

7. Mär 2008, 14:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #340576
Bewertung:
(6512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sacha.

Ich kann dein Vorgehen nachvollziehen, wenn ich ein beliebiges Wort in der Mitte des Textrahmens aussuche. Dann sieht das Ergebnis bei mir genauso aus wie bei dir. Allein wenn ich die ersten Zeichen im Textrahmen auswähle unnd deine Einstellungen anwende, passiert dasselbe wie abgebildet – nur dass die Marginalspalte jetzt links und nicht mehr rechts liegt. Das war ja auch ein Punkt der mir wichtig ist: Die Marginalspalte soll immer außen liegen (weswegen ich ja auch "relative to spine" gewählt hatte).

Edit: Ah, mir geht ein Licht auf ... Ich habe übersehen, dass ich den Punkt mit den Spaltengrenzen angewählt hatte. Das sorgte dafür, dass die MS, die ich vorher mit der genauen Spaltenhöhe definiert hatte, natürlich weiterhin oben am Rahmen ausgerichtet wurde.


als Antwort auf: [#340569]
(Dieser Beitrag wurde von Bernd, der zweite am 7. Mär 2008, 14:06 geändert)

Ausrichtung von Marginalspalten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Mär 2008, 14:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #340583
Bewertung:
(6490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich würde für Deine Marginalien 2 Objektstile einrichten:
1. für die linke Seite
2. für die rechte Seite
und dann mit eingeschalteter Vorschau
herumexperimentieren.

Hier ein Script von Martin Fischer, um ein
›verankertes Objekt‹ zu erstellen.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P205732.html#205732

Für CS3 als erste Zeile Folgendes eintragen:
app.scriptPreferences.version = 4.0;

Ich habe mir für einen Auftrag die Koordinaten neu
eingerichtet, das Script umbenannt und es auf einen
Tastaturbefehl gelegt.

Funktioniert alles problemlos.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#340576]

Ausrichtung von Marginalspalten

Bernd, der zweite
Beiträge gesamt:

7. Mär 2008, 15:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #340596
Bewertung:
(6479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch dir vielen Dank, Quarz.

Das Skript läuft bei mir einwandfrei. Das hilft mir aber noch nicht bei meinen Problemen mit der Ausrichtung der MS. Ich kann zwar zwei Stile (einen für rechts, einen für links) anlegen, aber sobald sich der Text verschiebt – und mit ihm der Anker auf eine folgende Seite – ist es ja wieder der falsche Stil. Ich hatte gedacht, dass ID von sich aus Möglichkeiten böte, die linke und rechte Seite zu unterscheiden. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich alle Marginalzeichen zentriert ausrichte. Das ist zwar nicht schön, aber da es sich nur um die Seitenzahlen des Originaldokumentes handelt und selten mehr als eine auf einer Seite auftaucht, kann ich damit erst mal leben.


als Antwort auf: [#340583]

Ausrichtung von Marginalspalten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Mär 2008, 15:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #340601
Bewertung:
(6471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Umuc,

probier mal folgendes:

Dem verankerten Objekt ein Absatzformat zu weisen,
indem Du unter
Einzüge > Abstände > Am Rücken ausrichten
einstellst.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#340596]

Ausrichtung von Marginalspalten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Mär 2008, 16:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #340607
Bewertung:
(6464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernd,
bin auf dem Sprung, aber Dein Problem scheint mir zu sein, wie Du das verankerte Objekt vertikal ausrichtest. Dein Screen zeigt, dass Du es vertikal ausrichtest, mit 0 mm Abstand in der y-Höhe zur Zeile. Was Dein Screen nicht zeigt, ist, wie hoch eigentlich Dein verankertes Objekt ist. Kann es sein, dass es die gewünschte Position nur deshalb nicht einnimmt, weil Du in Deinen Einstellungen verhinderst, dass es sich aus den oberen/unteren Spaltengrenzen hinausbewegen kann? Schalte diese Option einfach einmal aus. Vermutlich wird es dann die gewünschte Position einnehmen. Evtl. musst Du die verankerte Box in der Höhe deutlich verkleinern.


als Antwort auf: [#340601]

Ausrichtung von Marginalspalten

Bernd, der zweite
Beiträge gesamt:

7. Mär 2008, 16:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #340609
Bewertung:
(6459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, genau das war es, was ich gesucht habe. Nochmals vielen Dank.

Jochen, s.o., genau das war mein Fehler.


als Antwort auf: [#340607]
(Dieser Beitrag wurde von Bernd, der zweite am 7. Mär 2008, 16:26 geändert)
X