[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Ausrichtung von kopierten Formularfeldern falsch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Ausrichtung von kopierten Formularfeldern falsch

narimbur
Beiträge gesamt: 47

17. Aug 2010, 17:58
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(15251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte den Workflow eines Projektes ändern, in dem ich bisher in Powerpoint (Office 2003 unter XP) PDF's produziert habe und in Acrobat Interaktivität durch Formularfelder hinzugefügt habe in einen, der von Indesign ausgeht.
Nun passiert dort folgendes, wenn ich aus den alten PDF's Formularfelder (mit welcher Methode auch immer) in die neuen einfüge, werden diese immer um 90Grad verdreht eingefügt.

Ich habe jetzt ziemlich lange rumgeforscht, mit Pitstop etc. und bin zu keiner Lösung gekommen.

Weiß jemand zufällig, welche Parameter Formularfelder als Grundlage für die Seitenpositionierung nehmen? Dann könnte ich diese ev. um 90° drehen und so eine Lösung finden.

PS: Wenn ich in Indesign über den Druckdialog ein PS erzeuge und hier die Seitenorientierung von Quer auf Hoch stelle, dann geht es später. Allerdings sind diese PDF's nicht zu gebrauchen, da man unter OSX in Indesign keine vernünftigen PPD's mehr auswählen kann. Ich muß meine PDF's also über die Indesign-PDF-Vorgaben erzeugen.

Danke
X

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Aug 2010, 18:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #449073
Bewertung:
(15247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ narimbur ] Allerdings sind diese PDF's nicht zu gebrauchen, da man unter OSX in Indesign keine vernünftigen PPD's mehr auswählen kann. Ich muß meine PDF's also über die Indesign-PDF-Vorgaben erzeugen.

Das solltest du erklären. Ich kann unter OS X sogar völlig unvernünftige PPDs auswählen …

als Antwort auf: [#449070]

narimbur

17. Aug 2010, 18:12
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #449076
Bewertung:
(15244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wenn ich in ID "PS-Datei" auswähle, kann ich nur die PPD's von meinen angeschlossenen Druckern auswählen, aber ein Distiller PPD gibt es nicht mehr (unter SnowLeo)
Wenn ich es Geräte unabhängig auswähle oder einen der angeschlossenen Drucker, dann werden sobald transparente Bilder über andern liegen, die reduzierten Bilderelemente nicht mehr richtig zusammengefügt. Solche unschönen Sachen.

als Antwort auf: [#449073]

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Aug 2010, 20:15
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #449094
Bewertung:
(15218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da wäre es wohl recht hilfreich, wenn man wüsste, wie sich das Zusammenspiel zwischen Druckertreiber und Distiller (AKA Adobe PDF-Drucker) seit SnowLeopard verändert hat.
Das Pendant findet sich seit 10.6 im Drucken-Dialog unter dem Button "PDF" und heißt "Save as Adobe-PDF".

als Antwort auf: [#449076]

narimbur

17. Aug 2010, 20:22
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #449095
Bewertung:
(15215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

da wäre es wohl recht hilfreich, wenn man wüsste, wie sich das Zusammenspiel zwischen Druckertreiber und Distiller (AKA Adobe PDF-Drucker) seit SnowLeopard verändert hat.
Das Pendant findet sich seit 10.6 im Drucken-Dialog unter dem Button "PDF" und heißt "Save as Adobe-PDF".

Den PDF-Drucker gibts nicht mehr als Auswahl. Wenn Du in ID auf Drucker klickst, kommst Du auf den normalen Druckerdialog und kannst dort auch "Als PS speichern" auswählen, das hat aber innerhalb von ID keine Auswirkung, weil Du nach Klick auf Druck wieder auf den ID-Druckerdialog zurückgeworfen wirst und keine PS-Datei erzeugt wurde.

Allerdings würde mich auch mehr interessieren, woran sich Formularfelder orientieren....

als Antwort auf: [#449094]

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Aug 2010, 20:32
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #449100
Bewertung:
(15206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den PDF-Drucker gibts nicht mehr als Auswahl.

Ach? Nicht? Ui ;-)
Genau das hab ich doch gesagt. Wo das Pendant ist, hab ich auch beschrieben.

Antwort auf: Allerdings würde mich auch mehr interessieren, woran sich Formularfelder orientieren....

Dann schiebe ich das Thema gerne in das entsprechende Forum. Kurze Rückmeldung genügt.

als Antwort auf: [#449095]

narimbur

17. Aug 2010, 20:35
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #449101
Bewertung:
(15203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, sorry, wollte nur sagen, dass einem in ID leider dieses Pendant nicht weiterhilft.

Wenn es ein entsprechendes Forum für Formulare gibt, dann bitte verschieben. Ich hatte es nicht gesehen. Bin ja noch ganz neu hier.

Grüße

als Antwort auf: [#449100]

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

17. Aug 2010, 21:07
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #449107
Bewertung:
(15184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
Zitat ...wenn ich aus den alten PDF's Formularfelder (mit welcher Methode auch immer) in die neuen einfüge, werden diese immer um 90Grad verdreht eingefügt.

Ich würde mal folgenden Workaround ausprobieren:

1) Neue PDF-Seiten drehen (Menü:Dokument:Seiten drehen...)
2) Felder einfügen
3) PDF-Seiten wieder zurückdrehen

.

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

17. Aug 2010, 21:25
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #449113
Bewertung:
(15179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Ursache für diesen Effekt (Felder um 90° gedreht) liegt nach meinen Erkenntnissen darin, dass die beiden Dokumente (von wo die Felder kopiert werden bzw. wohin sie kopiert werden) nicht die gleiche Ausrichtung haben (Hochformat, Querformat). Beachte, dass ein Querformat immer noch ein Hochformat sein kann, wenn die Breite grösser ist als die Höhe...

In verschiedenen Projekten, in welchen ich dieses Problem angehen musste, konnte ich mit einer Koordinatentransformation der rect-Eigenschaft der Felder und anschliessendem Rotieren des Feldinhalts das Problem lösen. Das Ganze ging über ein Script, welches über die Konsole ausgeführt wurde.

HTH.

narimbur

17. Aug 2010, 21:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #449115
Bewertung:
(15175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Max Wyss ] Die Ursache für diesen Effekt (Felder um 90° gedreht) liegt nach meinen Erkenntnissen darin, dass die beiden Dokumente (von wo die Felder kopiert werden bzw. wohin sie kopiert werden) nicht die gleiche Ausrichtung haben (Hochformat, Querformat). Beachte, dass ein Querformat immer noch ein Hochformat sein kann, wenn die Breite grösser ist als die Höhe...

HTH.

ja, genau so ist es! Ich bin leider nicht auf so eine treffende Formulierung gekommen.

Das Seitendrehen in AC bringt leider überhaupt nix. Man müsste dem Dokument auf andere Weise suggerieren, dass seine Ausrichtung eine andere ist..., aber da fehlt mir leider die passende Idee.

Danke für die Antworten

als Antwort auf: [#449113]

narimbur

18. Aug 2010, 19:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #449250
Bewertung:
(15063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe für mich endlich eine Lösung gefunden.
Mit diesem Workaround, womit mir endlich wieder das Distiller-PPD zur verfügung steht macht nun ID PDF's wo mir die Felder nicht mehr verdreht werden.

http://www.hilfdirselbst.ch/...E_fehlt_P444714.html

als Antwort auf: [#449115]

hornt
Beiträge gesamt: 1

27. Feb 2025, 13:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #589455
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich Formatfelder von meiner Vorlage auf ein neues PDF übertragen wollte, was sowohl Hoch- als auch Querseiten enthielt. Das PDF wurde aus eine Word-Datei erstellt. Der Fehler mit den verdrehten Feldern trat auf, wenn ich die Word Datei einfach nur als PDF gespeichert habe (also speichern unter) und wenn ich über drucken „Adobe PDF“ gewählt habe. Nach langem rumprobieren stellte sich raus, das in PDFs, die über die Funktion „als Adobe PDF speichern“ (unter File Menu) generiert wurden (läuft dann über Acrobat PDF Maker) die Felder nicht rotiert werden.
Ich hoffe, das hilft einigen….

als Antwort auf: [#449250]
X