[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ausschnitt aus Vektorgrafik ausschneiden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ausschnitt aus Vektorgrafik ausschneiden

aldarino
Beiträge gesamt: 3

7. Jan 2007, 20:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(13028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Karte die aus Pfaden besteht.
Das wäre diese:
http://www.hvv.de/pdf/schnellbus-plan_2006.pdf

Und zwar will ich aus dieser Karte einen bestimmten Ausschnitt haben, da die ganze Karte nicht benötigt wird.
Ich habe es schon mit der Funktion Schnittmengenfläche versucht. Dabei wird auch ein kleinerer Bereich ausgeschnitten, den ich mit einem Rechteck markiert habe, doch gehen dann auch die ganzen Konturen der Straßen verloren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich zu einem guten Ergebnis kommen kann?
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2007, 10:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #269532
Bewertung:
(12993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Schnittmaske reicht nicht? Für den Pathfinder müssten zuvor die Konturen in Flächen umgewandelt werden.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich der Problematik mit dem Nutzungsrecht bei Karten bewusst bist.

als Antwort auf: [#269488]

aldarino
Beiträge gesamt: 3

8. Jan 2007, 11:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #269554
Bewertung:
(12986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Eine Schnittmaske funktioniert natürlich auch. Aber dann sind die Pfade ja immernoch da, nur unsichtbar. Gibt es keine Möglichkeit das alles einfach abzuschneiden?

Und ja, ich bin mir der Problematik mit dem Nutzungsrecht bei Karten bewusst. Aber da dies ein Projekt für die Universität, ohne finanziellen Hintergrund ist und ich auch per Mail um Erlaubnis gebeten habe, rückt diese Thematik in den Hintergrund.

als Antwort auf: [#269532]

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Jan 2007, 12:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #269564
Bewertung:
(12976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ kannst Du eine Deckkraftmaske verwenden und anschließend die Transparenz reduzieren. Danach ist es möglich, die überstehenden Teile zu löschen.

Bei diesem Verfahren werden allerdings alle Konturen in Flächen umgewandelt. Und die grafik ist damit nicht mehr einfach editierbar.

als Antwort auf: [#269554]
X