[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ausschnitte aus Landkarte exportieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ausschnitte aus Landkarte exportieren

cruccone
Beiträge gesamt: 1

5. Dez 2010, 10:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illustratoren,

ich habe eine sehr große und detaillierte topographische Landkarte als .ai Datei vorliegen, die ich bearbeiten soll. Die Landkarte ist sehr ordentlich aufbereitet, Straßen, Gewässer, Höhenlinien, etc. sind jeweils auf einer eigenen Ebene - trotz der fetten Dateigröße kann man damit flüssig arbeiten, wenn man nicht benötigte Ebenen ausblendet.

Das Problem: ich muss aus dieser Landkarte insgesamt 32 große und weitere 32 kleine Kartenausschnitte exportieren, und weiter bearbeiten - als Basis für einen Reiseführer.

Ein Export als jpg kommt nicht infrage, die Karten sollen nach Möglichkeit weiter editierbar bleiben.

Der Export über "Arbeitsfläche" als PDF bringt zwar vordergründig gute Ergebnisse, ist aber trotzdem nicht gangbar. Im PDF ist zwar nur der gewählte Ausschnitt zu sehen, sämtliche Pfade sind aber nach wie vor darin enthalten, also 1:1 wie in der Vorlage. Das sieht man allerdings erst, wenn ich das PDF wieder in Illustrator öffne.

Wenn ich die Dateien so exportiere, kann ich nicht mehr layouten - dann geht mir der Rechner in die Knie.

Was ich brauche, ist eine Lösung, wie ich NUR die im Ausschnitt enthaltenen Pfade (über mehrere Ebenen verteilt) exportieren kann. Alles, was übersteht, soll möglichst abgeschnitten werden.

Ich habe auch schon versucht, die "überstehenden" Pfade per Direkt-Auswahlwerkzeug zu "schneiden", und den Überstand händisch wegzulöschen. Das geht, ist aber unbefriedigend. Die Karte enthält Höhenlinien im 25m-Abstand. D.h. es sind hunderte ... da werde ich nicht mehr fertig.

Weiß jemand eine Lösung?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Ach ja: ich arbeite mit Illustrator CS4 auf Mac.
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

5. Dez 2010, 19:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #458935
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas ist in Illustrator eigentlich nicht vorgesehen. Beim Speichern als EPS mit der Option "Zeichenflächen verwenden" könnte es klappen - die Zeichenfläche muss natürlich auf das zu exportierende Format eingestellt sein. Und es hat natürlich auch alle Nachteile des EPS-Formats.

Wenn aber keine Transparenz verwendet wurde, sind diese Nachteile zumindest nicht gar so groß.

als Antwort auf: [#458896]

hutzler
Beiträge gesamt: 12

10. Dez 2010, 17:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #459420
Bewertung:
(3546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das Plugin 'Intersection by linear Path Objects'
von http://www.ika.ethz.ch/plugins/downloads/downloads.html
dokumentiert im Anwendungsbeispiel 11 in
http://www.ika.ethz.ch/plugins/doku/dokumentation.html.
Mit einem beliebigen Path (auch mit Rechtecken!) können
über alle Ebenen Path- Objekte herausgeschnitten, mit
Select Inverse das Aussenliegende eliminiert und dann exportiert, resp. gespeichert werden.
Aber läuft nur unter Windows!

als Antwort auf: [#458935]