[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Ausschnittsbereich/Datenbereich/Feld in Bericht je nach Inhalt vergrößern/verkleinern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausschnittsbereich/Datenbereich/Feld in Bericht je nach Inhalt vergrößern/verkleinern

quot_79
Beiträge gesamt: 4

9. Okt 2010, 19:38
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich komme hier einfach nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen:

Ich habe eine Kundenliste (Name, Adresse, etc.) und eine dazugehörige Bezugstabelle (Datum und Kontaktinfos: hier werden zu jedem Kunden, mehrere kurze Kontaktinfos nach Datum eingetragen, die dann wiederum untereinander augelistet sind, z.B. "01.01.10 telefonisch angefragt", "15.02.10 Anfrage per Mail" oder sowas).

Ich möchte in einem (ansonsten gut funktionierenden) Bericht nun erreichen, dass sich die Höhe des mit dem Ausschnittswerkzeug angelegten Bereichs variabel an den jeweiligen Inhalt anpasst. Im Layoutmodus kann man ja die Höhe des Datenbereichs festlegen. Wenn ein Kunde jedoch nur "Kontakteinträge" hat ist noch ewig viel Platz bis der neue Datensatz anfängt, während bei einem anderen Kunden mit tausenden Kontakteinträgen die Höhe des Datensatzbereiches nicht ausreicht.
Dazu würde mich auch interessieren, ob sich Datenfelder variabel vergrößern/verkleinern lassen. Wäre insoweit ja auch wichtig.

Hat jemand einen Tipp? Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße
X

Ausschnittsbereich/Datenbereich/Feld in Bericht je nach Inhalt vergrößern/verkleinern

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

11. Okt 2010, 00:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #453694
Bewertung:
(6118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausschnitte (=Portale) sind zum Druck ungeeignet. Besser per GZBDS[1] in die Bezugstabelle wechseln und dort ein Layout als Liste mit Zwischensummen drucken. Dort funktioniert auch das Angleichen (Entfernen von Leerraum).

[1] Scriptschritt Gehe zu Bezugsdatensatz

Jens


als Antwort auf: [#453645]