Hallo!
Nach langer Suche im Internet habe ich nun ein Forum gefunden, in dem ich hoffentlich die Lösung für mein Problem finden werde:
Bisher hatte ich mein Dokument per A4-Druck und Klebebindung in ein Buch verarbeiten können. Nun möchte ich auf A3-Druck (d. h. dass 2 A4 Seiten auf eine A3-Seite gedruckt werden) und Fadenbindung umsteigen.
Bei dieser Fadenbindung werden immer 4 A3-Bögen zusammengebunden. Das Problem dabei ist, dass ich die Seiten ausschießen (laut Auskunft der Druckerei heißt dies so) muss, d. h., dass die A4-Seite 1 gemeinsam mit der A4-Seite 8 auf eine A3-Seite gedruckt wird, usw… Also:
8 1
2 7
6 3
4 5
Nun ist meine Frage, ob ich im Indesign diesen Ausschuss irgendwie einstellen kann, d. h. dass ich die 8 Seiten ganz normal erstelle (d. h. 1, 2, 3, 4, 5, usw…) und dann irgendwie einstelle, dass Indesign mir die Seiten für den Druck ordnet (d. h. 8, 1, 2, 7, usw…)?
Ich hätte es jetzt so versucht, dass ich mir über 2 A4-Seiten ein Bild ziehe und dann nur die erste A4 Seite kopiere und dann bei Seite 1 einfüge, die 2 A4-Seite kopiere und dann bei 3 einfüge, usw… Allerdings kann ich die Seite 2 gar nicht kopieren.
Irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich muss zugeben, dass ich bisher mit dem Indesign gar kein Problem hatte, da ich – wie bereits erwähnt – immer nur A4 drucken ließ und mit der Bindung auch kein Problem hatte.
Vielleicht könnte ihr mir ja schreiben, wie ihr dies machen würdet. Besten Dank auf alle Fälle für eure Hilfe –
Fritz Sedivy!