[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ausschuss bei Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ausschuss bei Indesign

Asec500
Beiträge gesamt: 16

6. Feb 2007, 14:51
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(16424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach langer Suche im Internet habe ich nun ein Forum gefunden, in dem ich hoffentlich die Lösung für mein Problem finden werde:

Bisher hatte ich mein Dokument per A4-Druck und Klebebindung in ein Buch verarbeiten können. Nun möchte ich auf A3-Druck (d. h. dass 2 A4 Seiten auf eine A3-Seite gedruckt werden) und Fadenbindung umsteigen.

Bei dieser Fadenbindung werden immer 4 A3-Bögen zusammengebunden. Das Problem dabei ist, dass ich die Seiten ausschießen (laut Auskunft der Druckerei heißt dies so) muss, d. h., dass die A4-Seite 1 gemeinsam mit der A4-Seite 8 auf eine A3-Seite gedruckt wird, usw… Also:

8 1
2 7
6 3
4 5

Nun ist meine Frage, ob ich im Indesign diesen Ausschuss irgendwie einstellen kann, d. h. dass ich die 8 Seiten ganz normal erstelle (d. h. 1, 2, 3, 4, 5, usw…) und dann irgendwie einstelle, dass Indesign mir die Seiten für den Druck ordnet (d. h. 8, 1, 2, 7, usw…)?

Ich hätte es jetzt so versucht, dass ich mir über 2 A4-Seiten ein Bild ziehe und dann nur die erste A4 Seite kopiere und dann bei Seite 1 einfüge, die 2 A4-Seite kopiere und dann bei 3 einfüge, usw… Allerdings kann ich die Seite 2 gar nicht kopieren.

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich muss zugeben, dass ich bisher mit dem Indesign gar kein Problem hatte, da ich – wie bereits erwähnt – immer nur A4 drucken ließ und mit der Bindung auch kein Problem hatte.

Vielleicht könnte ihr mir ja schreiben, wie ihr dies machen würdet. Besten Dank auf alle Fälle für eure Hilfe –

Fritz Sedivy!
X

Ausschuss bei Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Feb 2007, 15:15
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274672
Bewertung:
(16407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Ausschießen ist Sache der Druckerei und nicht dein Job! Falls die Druckerei das anders sieht würde ich mir eine ander suchen.
Falls du IDCS2 hast kannst du mit dem PageMaker PlugIn die Seiten ausschießen bei IDCS1 musst du das PlugIn glaube extra kaufen.


als Antwort auf: [#274668]

Ausschuss bei Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Feb 2007, 15:49
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #274683
Bewertung:
(16390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fritz,

willkommen bei HDS.

Magnus hat Deine Frage bereits beantwortet.

Ich möchte Dich an dieser Stelle lediglich auf zwei Dinge hinweisen:
1. Zu vielen Themen findest Du über die Suchfunktion Antworten im Forum.
Z.B. ausscheißen

2. Ausschuß und ausschießen sind unterschiedliche Dinge.


als Antwort auf: [#274672]

Ausschuss bei Indesign

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Feb 2007, 15:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #274685
Bewertung:
(16386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na ob er zum Thema ausscheißen was findet bezweifle ich dann aber doch ;-)


als Antwort auf: [#274683]

Ausschuss bei Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Feb 2007, 16:00
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #274686
Bewertung:
(16378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, das kommt davon, wenn man mal auf Oberlehrer macht ...
Kleine Sünden straft Gott sofort. ;-)


als Antwort auf: [#274685]

Ausschuss bei Indesign

jamsi
Beiträge gesamt: 34

7. Feb 2007, 08:48
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #274780
Bewertung:
(16316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaja, ein Buchstabendreher ist manchmal halt krass.

Warum geht er bei seinen Seiten nicht auf PDF-Export, da kann er sie in Reihenfolge lassen und platziert sie dann als Einzelseiten nach vorgegebenem Schema für Druckerei?


als Antwort auf: [#274686]

Ausschuss bei Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2007, 09:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #274783
Bewertung:
(16310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne ein Gerücht, daß eine aus InDesign exportierte PDF-Datei mit platzierten PDF-Dateien, die aus InDesign exportiert worden sind, Probleme bereiten kann.
Dieses Gerücht reicht mir aus, um diesen Weg zu meiden.

Er läßt sich z.B. umgehen indem man Snippets an Stelle von PDF-Einzelseiten verwendet.

Auf der anderen Seite kann das ganz schön aufwendig werden, wenn man z.B. 400 Seiten auf diese Weise von Hand montiert.


als Antwort auf: [#274780]

Ausschuss bei Indesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2007, 10:32
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #274816
Bewertung:
(16296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat Ich kenne ein Gerücht, daß eine aus InDesign exportierte PDF-Datei mit platzierten PDF-Dateien, die aus InDesign exportiert worden sind, Probleme bereiten kann.


Weisst du dazu näheres? Ich hatte den Fall auch schon mal und es war mir ebenfalls nicht wohl dabei PDFs von PDFs zu generieren ...

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#274783]

Ausschuss bei Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2007, 10:44
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #274821
Bewertung:
(16294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Weisst du dazu näheres?

Nein, ich weiß nichts näheres, kann mich nur dunkel an eine entsprechende Diskussion erinnern.

Deswegen habe ich meine Aussage auch als Gerücht bezeichnet: Ich weiß nicht mehr, wo's herkommt, und auch nicht, was dran ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Problem nicht bestätigen, weil es bei mir - dank der Vermeidungsstrategie - nicht in Erscheinung getreten ist und ich es auch experimentell nicht reproduziert habe.


als Antwort auf: [#274816]

Ausschuss bei Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Feb 2007, 11:06
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #274834
Bewertung:
(16285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,
da wundere ich mich doch ein wenig. DU glaubst Gerüchten?

Ich hoffe, Herr Zacherl liest mit und äußert sich dazu.

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Sicher werden solche PDFs von der Struktur her nicht einfacher sondern noch verschachtelter und ältere oder nicht 100% Adobe kompatibele RIPs könnten Probleme haben.

Wir nutzen dieses Verschachteln sehr häufig, um Musterseiten oder Umschläge verkleinert abzubilden und hatten bisher keine Probleme.


als Antwort auf: [#274821]

Ausschuss bei Indesign

typeapositive
Beiträge gesamt: 43

7. Feb 2007, 11:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #274842
Bewertung:
(16282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
versuchs in cs2 mit inbooklet se. das erstellt dir ein neues, ausgeschossenes cs2-file, von welchem du dann bequem ein pdf schreiben kannst. mir ist allerdings schleierhaft, warum deine druckerei von dir ausgeschossene pdfs will. die können dann ja an den seiten genau null ändern. ich würd da echt nochmal nachfragen. nach meiner erfahrung geht nämlich mit ausgeschossen angelieferten files immer irgendwas schief.

gruss tap


als Antwort auf: [#274834]

Ausschuss bei Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2007, 11:26
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #274848
Bewertung:
(16280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> DU glaubst Gerüchten?

Nein, ich setze sie in die Welt. ;-)

Es wird schon nicht schaden, aber vielleicht wendet's Schaden ab.

Und spätestens jetzt wäre mir eine Stellungnahme von Robert auch sehr willkommen, um nicht einem integrierten (oder rekursiven?) PDF-Workflow durch üble Nachrede unnötigen Schaden zuzufügen.


als Antwort auf: [#274834]

Ausschuss bei Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Feb 2007, 15:14
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #274950
Bewertung:
(16257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat da wundere ich mich doch ein wenig. DU glaubst Gerüchten?

Ich hoffe, Herr Zacherl liest mit und äußert sich dazu.

Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Sicher werden solche PDFs von der Struktur her nicht einfacher sondern noch verschachtelter und ältere oder nicht 100% Adobe kompatibele RIPs könnten Probleme haben.

Wir nutzen dieses Verschachteln sehr häufig, um Musterseiten oder Umschläge verkleinert abzubilden und hatten bisher keine Probleme.


Ich hatte dieses Problem bisher zweimal. In einem Fall lag mir eine fertige Anzeige in PDF vor, die ein Bild enthielt. Diese Anzeige wurde auf der Publikationsseite platziert. Was ich auch versucht habe - das Bild fehlte stets im neu erstellten PDF. Lösung: Ich habe die Anzeige separat an die Druckerei geschickt, und die haben sie dann in mein PDF gesetzt.
Fall 2: Auf Landkarte (EPS) in InDesign Zahlen gesetzt. Aus InDesign PDF exportiert und dieses PDF (d.h. die Landkarte mit den Zahlen) verkleinert in einer anderen Publikation platziert. Der größte Teil der Zahlen fehlte im neu produzierten PDF.


als Antwort auf: [#274834]

Ausschuss bei Indesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Feb 2007, 18:12
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #275011
Bewertung:
(16243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PDFs mit Schriften, die als Untergruppe eingebettet sind, sind beim Neu-PDF-Erstellen ein chronsiches Problem. Früher gings gar nicht, heut gehts meistens, aber es gibt immer wieder Situationen, wo ein Subset-PDF nach dem Platzieren und Neuschreiben keine Buchstaben mehr hatte.

Dass ein Bild fehlt hatte ich allerdings noch nicht.


als Antwort auf: [#274950]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!