[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Aussehen der Formularfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 14:30
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(13184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Editor spinnt. Frage siehe unten

(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 17. Jul 2023, 14:36 geändert)
X
Beitrag wurde von meisterleise gelöscht.
meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 14:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #586409
Bewertung:
(13179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 14:36
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #586410
Bewertung:
(13178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich aus IND heraus Formularfelder erstelle, sind sie nachher im PDF hellblau mit einem roten Rand. Erstelle ich ein Feld direkt in Acrobat sind die Felder nur noch hellblau. Hässlich finde ich beides und würde das gerne ändern.
Aber kann ich das irgendwo einstellen? Ich kann nichts finden.
https://rebrand.ly/0w80fmy


als Antwort auf: [#586409]

Aussehen der Formularfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2023, 18:50
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #586414
Bewertung:
(13146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat nichts mit dem Erzeugungsprogramm zu tun.

Felder mit rotem Rand sind in den Eigenschaften als 'erforderlich' getagt, Felder ohne Rand sind optional, können also auch leer bleiben.

Die Markierungsfarbe kann man in den Programmeinstellungen unter Formulare ändern, das ist aber eben eine anwenderspezifische Eigenschaft.

Das Häkchen bei 'Randfarbe für Felder bei Mauskontakt anzeigen', toggelt diese Darstellung – wie man auf diese Üebrsetzung gekommen ist, …?


als Antwort auf: [#586410]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jul 2023, 18:55 geändert)

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 19:04
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #586415
Bewertung:
(13138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Thomas, vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich hatte ich alle Felder als erforderlich gekennzeichnet. Nur das eine nicht, was ich in Acrobat gesetzt hatte. Ein Teil wäre damit gelöst.

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich das hässliche Babyblau los werde. Auf meiner Suche nach Lösungen, hatte ich dieses Video gesehen. Es hat zwar keine Antwort darauf, aber dort sind die Felder in Acrobat nicht Himmelblau. Es müsste sich also eigentlich irgendwie lösen lassen.

https://youtu.be/atnf8stbrq8?t=83

Mir fällt gerade ein: oder die Kollegin hat einfach in Acrobat das Blau auf weiß gestellt. Das wäre natürlich dumm. Dann gäbe es keine Lösung für mich.


als Antwort auf: [#586414]
(Dieser Beitrag wurde von meisterleise am 17. Jul 2023, 19:06 geändert)

Aussehen der Formularfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2023, 19:18
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #586416
Bewertung:
(13132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mir fällt gerade ein: oder die Kollegin hat einfach in Acrobat das Blau auf weiß gestellt. Das wäre natürlich dumm. Dann gäbe es keine Lösung für mich.

Sie hat einfach das von mir oben beschriebene Häkchen in ihren Voreinstellungen deaktiviert.
Ist in dem Fall, den sie da präsentiert, nicht weiter schlimm, da sie ja für ihre Felder bereits in Indesign Rahmen angelegt hat.


als Antwort auf: [#586415]

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 19:21
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #586417
Bewertung:
(13128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yep – also keine Hoffnung auf Lösung für mich. :(
Wenigstens den Rand bin ich los.
Danke für deine Unterstützung!


als Antwort auf: [#586416]

Aussehen der Formularfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2023, 20:08
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #586419
Bewertung:
(13116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: yep – also keine Hoffnung auf Lösung für mich. :(


Was fehlt dir denn? Du kannst es global deaktivieren und wenn es aktiv ist, farblich anpassen.


als Antwort auf: [#586417]

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 20:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #586420
Bewertung:
(13110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber doch nur auf meinem Rechner. Wenn ich das richtig sehe, habe ich keinen Einfluss darauf, wie es der Empfänger sieht. Es sieht es in den Farben, die in seinem Reader eingestellt sind. Oder übersehe ich etwas?


als Antwort auf: [#586419]

Aussehen der Formularfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2023, 21:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #586421
Bewertung:
(13091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber was muss dich das stören. Du kannst ja auch keine Tastengeräusche oder Night-Shift oder SW-Monitore oder sonstige Darstellungsoptionen der Datenempfänger beeinflussen, also warum machst du dir darüber einen Kopf?

Hinterleg die Felder in einer dir oder deinem CI gefälligen dezenten Farbton und stell für dich ein was dir genehm ist. Der Empfänger ist entweder gewohnt seine Formularfelder blau hinterlegt zu sehen, oder eben nicht hinterlegt.
Ersterer wird nicht irritiert, weil er eine gewohnte Formularanmutung vorfindet, letzterer wird sich mittels deiner stimmigen Farbhinterlegung im Formular orientieren können.


als Antwort auf: [#586420]

Aussehen der Formularfelder

meisterleise
Beiträge gesamt: 404

17. Jul 2023, 23:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #586422
Bewertung:
(13070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm – mir scheint, bei dem Thema werden wir uns dann nicht einig. Ich bin Mediendesigner und diese hässlichen Formularfelder zerhauen mir das Design.

Siehe links, wie es aussehen soll, rechts wie es u.U. vom Empfänger gesehen wird:
https://rebrand.ly/38unotx

Mein Gegenargument: Wenn ich ein Webformular erstelle, sieht es der Kunde auf seinem Bildschirm auch nicht plötzlich in anderen Farben. Oder stell dir vor, der Kunde segnet das linke Design ab und im Offsetdruck kommt das rechte bei raus. Er würde es mir um die Ohren hauen und einen Neudruck fordern.


als Antwort auf: [#586421]

Aussehen der Formularfelder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

18. Jul 2023, 09:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #586423
Bewertung:
(12996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe dir recht, dass das dadurch nicht gewinnt.

Aber schau dir mal sowas an:
https://www.bmj.de/...licationFile&v=4

Das bekommt man ohne die Adobe'schen Helferlein garnicht ausgefüllt, weil keinerlei Felder zu erkennen sind.

Und da es deutlich mehr Formularersteller der Sorte des Justizministeriums gibt, als solche wie dich, ist diese Hervorhebung wohl idR gerechtfertigt.

Dein Vergleich mit dem Kunden hinkt.
In deinem Fall wäre der Druck ok, aber der Kunde beschwert sich bei dir, dass mit seiner blau gefärbten Sonnenbrille das Formular blau aussieht.

Und deinem Kunden gegenüber solltest du erklären können, dass das mit der blauen Unterlegung schlichtweg nicht in deiner Macht liegt.


als Antwort auf: [#586422]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!