Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

25. Mär 2008, 08:58
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(6396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Morgen zusammen,

wir haben hier ein ziemlich unschönes Phänomen.
Und zwar haben wir Tabellen in einem Dokument mit wechselndem Raster. Zum Teil sind diese von uns angelegt zum Teil waren sie schon da.

Diese Tabellen haben die äußeren Spalten bläulich und die inneren in Grau.
Bei unseren Tabellen ist auch alles gut, da diese mit Dataform als einzelne Textrahmen erzeugt wurden
Bei den vorhandene Tabellen handelt es sich um einen einzelnen Textrahmen bei dem die Zeilenraster über Linie oben und Linie unten erzeugt wurden. Dabei wurde Linie oben für den Blauton aussen und Linie unten für den Grauton in der Mitte verwendet.

Und bei letzteren tritt nun das Problem auf, das der Blauton der Linie oben mit dem Grauton der Linie unten gemischt wird anstatt das der Blauton ausgespart wird. Wir haben versucht dies in der Überfüllen Palette zu ändern, aber dies wirkt sich nur auf den Text aus, die Farben werden dennch gemischt.

Dies führt nun dazu, dass wir in den Tabellen zwei verschiedene Grautöne haben, von denen leider unserer richtig ist, sprich der ohne gemischte Blau- und Grautöne.

Weiß jemand zufällig, wie man die Überfüllungsoptionen für Linie Oben/Unten einstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas
X

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

25. Mär 2008, 09:28
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #342850
Bewertung:
(6374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Indesign oder QuarkXpress und wenn QXP, welche Version und Art des Betriebssystemes ?


als Antwort auf: [#342848]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

25. Mär 2008, 10:22
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #342858
Bewertung:
(6355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

wir verwenden QXP 6.5 aus Mac OS X 10.4


als Antwort auf: [#342850]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Mär 2008, 10:46
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #342862
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

zunächst: Es gibt keine Möglichkeit, Absatzlinien separat zu überfüllen. Es sollte aber, wenn die Farben auf dem Bildschirm richtig angezeigt werden, auch das PDF identisch sein.

Oder druckt ihr das direkt aus QXP? Wenn ja, mach mal ein PDF, ob das Problem dann auch auftritt.


als Antwort auf: [#342858]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

25. Mär 2008, 11:13
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #342865
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio;

erst einmal Danke für Deine Antwort.

Wir drucken aus QXP in ein PS File, welches in einem Distiller Hotfolder landet. Da lässt sich auch nicht viel dran ändern, da wir schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem direkten Erstellen von PDF Daten aus QXP gemacht haben.

Aber wir probieren das dennoch mal aus. Danke für den Tip.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#342862]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Mär 2008, 11:23
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #342866
Bewertung:
(6320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es ein PS File ist, wird zum PDF kein Unterschied auftreten. Schick mir mal eine solche Tabelle (Adresse im Profil), vielleicht findet sich eine Lösung.


als Antwort auf: [#342865]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

25. Mär 2008, 11:34
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #342867
Bewertung:
(6312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas

die antwort auf deine eigentliche frage:
das überdruck-/überfüllungsverhalten von linien oben/unten richtet sich grundsätzlich nach den allgemeinen überdruck-/überfüllungseinstellungen der farben (> bearbeiten > farben... > überfüllg. bearb.).


als Antwort auf: [#342865]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 25. Mär 2008, 12:02 geändert)

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

25. Mär 2008, 12:28
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #342875
Bewertung:
(6280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Antwort auf [ Imion ] wir verwenden QXP 6.5 aus Mac OS X 10.4

Und mit der Programmversion wurden auch die Problemtabellen erstellt?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#342858]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

25. Mär 2008, 17:34
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #342965
Bewertung:
(6223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S.

Antwort auf [ Lady Stardust ] Hallo Andreas,

Antwort auf [ Imion ] wir verwenden QXP 6.5 aus Mac OS X 10.4

Und mit der Programmversion wurden auch die Problemtabellen erstellt?

Grüße,
Lady S.


Jap, das wurden sie.


als Antwort auf: [#342875]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

26. Mär 2008, 11:22
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #343060
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab Dir in diesem Moment die Datei zugesendet.

Antwort auf [ xpressio ] Wenn es ein PS File ist, wird zum PDF kein Unterschied auftreten. Schick mir mal eine solche Tabelle (Adresse im Profil), vielleicht findet sich eine Lösung.



als Antwort auf: [#342866]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

26. Mär 2008, 16:18
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #343131
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Workaround gefunden. Da wir schon lange kein Quiz mehr hatten, hänge ich die Originaldateien hier mal mit einem Screenshot des PDFs bei aktivierter Überdruckenvorschau in Acrobat an und gebe die Auflösung erst später ab.

Vielleicht fällt ja jemand eine bessere Lösung ein als mir ;–)


als Antwort auf: [#343060]
Anhang:
testdatei ueberdrucken.zip (97.7 KB)

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Mär 2008, 16:40
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #343146
Bewertung:
(6135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Standardwege scheinen nicht zu klappen:

Weg A
Das Überdrucken der Farbe "Schwarz" gegen "Katalogblau" ausschalten.

Weg B
Ein "neues Schwarz" anlegen (selbstangelegtes Schwarz) und als untere Linienfarbe benutzen

Bliebe Weg C
Allen Text aktivieren und in der Überfüllen-Palette auf "Aussparen" stellen

oder D
In Xpress 7 ist das Verhalten anders

Ich würde diese Tabellen natürlich mit dem Tabellenwerkzeug und automatisch mitwachsenden Zellen lösen.


als Antwort auf: [#343131]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Mär 2008, 16:49
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #343149
Bewertung:
(6130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Als Ergänzung ->
Der Absatzstilvorlage die Farbe schwarz für die Schrift geben und
danach einfach mit Suchen&Ersetzen der Artikelnr. eine andere Zeichenstilvorlage oder Farbe zuweisen.

Da in der Regel die Artikelnummer immer die gleiche Schreibweise hat,
kann man mit "\?\?_\?\?\?\?\?\?\?" (Unterstrich ist Leerstelle, Anführungszeichen nur zur optischen Trennung hier) und "ganzes Wort" danach Suchen und bei Ersetzen die Farbe oder Zeichenstilvorlage zu weisen.


als Antwort auf: [#343131]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

26. Mär 2008, 22:42
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #343209
Bewertung:
(6099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
Antwort auf: Ich würde diese Tabellen natürlich mit dem Tabellenwerkzeug und automatisch mitwachsenden Zellen lösen.

Klar, aber die Tabellen sind beigestellt.

Antwort auf: In Xpress 7 ist das Verhalten anders

Richtig. In QXP 7 braucht man im Normalfall gar nichts zu machen, denn es funktioniert mit den Standardvorgaben.

In QXP 6 gib es damit leider Probleme, es hilft daher auch Bernds Ergänzung nicht.


als Antwort auf: [#343146]

Aussparen Text ja! Linie unten/oben nein?

Imion
Beiträge gesamt: 141

27. Mär 2008, 08:08
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #343240
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Hallo Detlev,
Antwort auf: Ich würde diese Tabellen natürlich mit dem Tabellenwerkzeug und automatisch mitwachsenden Zellen lösen.

Klar, aber die Tabellen sind beigestellt.


Davon abgesehen produzieren wir unsere Tabellen über die Dataform XTension welche von einer eigenen Software angesteuert wird. Deshalb bestehen unsere Tabellen im Normalfall aus einem Rahmen pro Zelle.
Quark Tabellen werden nicht wirklich unterstützt und würden bei den Tabellen, die bei uns so vorkommen, diese hier ist eher selten, keinen Spaß machen, da das Tabellen Werkzeug leider nicht im geringsten so angenehm ist wie bei InDesign.


als Antwort auf: [#343209]
X