[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aussparen wird nicht richtig dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Tia0026
Beiträge gesamt: 4

4. Feb 2019, 12:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich darf für einen Kunden ein Buch reinzeichnen.

Nun habe ich die Problematik das ich den schwarzen großen Text auf farbiger Fläche aussparen möchte - das wäre auch nicht das Problem das löse ich dadurch das ich den Text in weiss darunterlege.

Wenn ich das Ganze nun kontrollieren will mit der Seperationsvorschau in ID wird der auszusparende Teil grau statt weiss dargestellt.

Wenn ich Schrift und Hintergrund in ein anderes Dokument kopiere funktioniert es aber nicht beim Kundendok. Habt ihr einen Idee was das sein könnte und wo ich das richtig einstellen kann?

Vielen lieben Dank schon im Voraus
Sonja
X

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Feb 2019, 13:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #568789
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

Zitat Nun habe ich die Problematik das ich den schwarzen großen Text auf farbiger Fläche aussparen möchte - das wäre auch nicht das Problem das löse ich dadurch das ich den Text in weiss darunterlege.


Das ist doch „Knorz“ ;-).

Bei einer Autorenkorrektur müsstest du jedesmal den Text wieder mit dem geänderten weißen Text hinterlegen.

Es geht viel einfacher:

In InDesign überdruckt das Standard [Schwarz] immer.
Erzeuge Dir eine neue schwarze Farbe 0-0-0-100 und nenne diese z.B. Textschwarz NÜ (NÜ = nicht überdruckend). Damit definierst Du Deinen schwarzen Text, idealerweise durch umstellen der Absatz- bzw. Zeichenformate.

Damit dürften sich Deine weiter genannten Problem in Luft auflösen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568786]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Feb 2019, 13:32 geändert)

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Tia0026
Beiträge gesamt: 4

4. Feb 2019, 13:55
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #568790
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für diese schöne Lösung, das werde ich gerne so anwenden.

Leider klappt es in besagtem Dokument nicht - in einem neu geöffneten funktioniert es wunderbar.

Ich habe wieder in der Separation eine graue Schrift anstatt der weissen bei Schwarzausblendung.

Kann ich hier einen Datei oder ein Screenshot hochladen?

Liebe Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#568789]

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Feb 2019, 14:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #568792
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Datei *irgendwo hochladen, und hier den Link posten.

Kann es sein, dass das Objekt jetzt noch das Attribut Überdrucken gesetzt hat?


als Antwort auf: [#568790]

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Tia0026
Beiträge gesamt: 4

4. Feb 2019, 14:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #568793
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

:-) super danke das hab ich gemacht - anbei ein Link - vielleicht seht ihr den Fehler - mir ist schon aufgefallen das wenn ich die transparente Schrift rausnehme das es dann funktioniert - auch wenn ich das auf einem neuen Dokument teste klappt es - aber mit einer neuen Seite im Dokument klappt es nicht.

Nein bei Attribute ist nichts mehr angehakt.

https://we.tl/t-7ekNd4kGJ3

Danke.
Liebe Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#568792]

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Feb 2019, 15:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #568794
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

stelle im Menü Bearbeiten den Transparenzfüllraum auf Dokument-CMYK.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568793]

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Tia0026
Beiträge gesamt: 4

4. Feb 2019, 15:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #568796
Bewertung:
(3013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank - genau das war es :-D

Liebe Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#568794]

Aussparen wird nicht richtig dargestellt

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Feb 2019, 15:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568797
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

noch ein Hinweis:

Ich vermeide es eigentlich in Bedienfeldern Bezeichnungen mit deutschen Umlauten Ä, Ö, Ü sowie ß zu verwenden, weil ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht bei der Weiterverarbeitung irgendwo und irgendwie zu Problemen kommen kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568796]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 4. Feb 2019, 15:48 geändert)
X