[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

7. Apr 2005, 17:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe 300 Illustrator Dateien. In diesen Dateien gilt es verschiedene Farbflächen umzufärben. Hierzu habe ich mir eine Aktion angelegt, die per Knopfdruck nach Auswahl eines Farbelements alle gleichen Farbelemente auf der Seite auswählt und so kann ich dann meine Farben zuweisen. Leider werden dann auch die Texte auf der Seite (die die gleiche Farbfläche haben) mitangewählt. Da die Texte aber anders farbig formatiert werden, muss ich nach meiner Superauswahl erst mal wieder alle Texte abwählen.

>>> Kann man seine Auswahl irgendwie besser eingrenzen oder hat jemand eine Idee, wie ich generell besser auswählen könnte, da ich leider mehrere Farben tauschen muss ...

danke
lg
rübi
X

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

ilona
Beiträge gesamt: 474

7. Apr 2005, 17:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #157981
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rübi,

man kann Textobjekte ja (zumindest im CS, du hattest leider keine Versionsangabe gemacht) eigens auswählen.
Wenn diese Auswahl dann festgesetzt wird, ist sie von der Farbänderung nicht mehr betroffen.
Ich kenne mich mit Aktionen nicht aus, aber evtl. könnte man diesen Schritt vorab machen (und danach dann die festgesetzten Elemente auch wieder lösen...)
Oder: per Aktion die Texte auf eine eigene Ebene setzen?

Viel Erfolg - 300 - puh, Praktikanten suchen ... ;-)

gruß,
ilona.


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

7. Apr 2005, 22:56
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #158032
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,
teste mal folgende Skript nach dem Du die gleiche flächenfarben ausgewählt hast.
Das Skript sollte alle Makierte Objekte, auf Typname, testen und von alle Texte mit Rahmen die Makierung löschen.
http://www.siscosep.com/...m/Text_demakieren.js
Das Skript sollte in den Ordner Illustrator/Presets.localized/Scripts.localized hinein. Dann ist es unter Datei->Skripten zufinden.
Hoffe Hilft was :o)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#157971]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 7. Apr 2005, 22:57 geändert)

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

11. Apr 2005, 09:12
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #158554
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona, hallo Jekyll,

komme leider erst heute zum Antworten. Text auswählen und anschließend festsetzen hat super funktioniert. Das Script konnte ich leider nicht testen, da js ja sicher für javascript steht, ich aber am Mac arbeite.

Werde mir jetzt eine Aktion erstellen, die den Text auswählt und diesen dann festsetzt.

lg
rübi


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

11. Apr 2005, 09:17
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #158557
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona, hallo Jekyll,

komme leider erst heute zum Antworten. Text auswählen und anschließend festsetzen hat super funktioniert. Das Script konnte ich leider nicht testen, da js ja sicher für javascript steht, ich aber am Mac arbeite.

Werde mir jetzt eine Aktion erstellen, die den Text auswählt und diesen dann festsetzt.

lg
rübi


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12668

11. Apr 2005, 09:22
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #158559
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
js steht in der Tat für JavaScript und läuft deswegen sowohl auf MAC wie auch unter Win.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

12. Apr 2005, 10:36
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #158907
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich nun weis, das javascript auch unter Mac läuft, habe ich das Script ausprobiert. Der Text wird dabei tatsächlich abgewählt. Leider nimmt er nicht den ganzen Text. D.h. bei z.B. 10 Wörtern muss man drei mal das Script ausführen damit alles abgewählt ist.

trotzdem ist das mit dem scripting sicherlich eine gute Sache.
Danke


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

12. Apr 2005, 12:15
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #158948
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,
<< Leider nimmt er nicht den ganzen Text. D.h. bei z.B. 10 Wörtern muss man drei mal das Script ausführen damit alles abgewählt ist. >>
das stimmt, ich habe es jetzt auch mit mehr als 2 Texten getestet, es scheint immer nur 2 demakieren. Im Moment verstehe ich selber nicht, weshalb nur 2 als Textframes erkannt werden und die anderen nicht in der Selectionsliste erscheinen :o( Da es nicht mehr so dringend ist, lasse ich mir etwas Zeit mit den Analyse.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Apr 2005, 13:45
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #158984
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich glaube du musst das Selection-Objekt erst in ein anderes Objekt ablegen. Denn durch das deselktieren ändert sich die Auswahl ja schon bevor die Schleife abgelaufen ist.

Wolfgang


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

12. Apr 2005, 23:02
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #159123
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,
vielen Dank, Du hast Recht gehabt :o)
@ Rübi
Ich habe den Skript verbessert:
http://www.siscosep.com/...m/Text_demakieren.js
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

13. Apr 2005, 10:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #159201
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Juhu, hat super geklappt und wird jetzt auch von mir eingesetz. Kann ich für das Script irgendwie ein Shortcut vergeben oder es mit einer Aktion verbinden??

lg
rübi


als Antwort auf: [#157971]

Auswahl Gleiche Flächenfarbe auf Objekte ohne Text beschränken

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

13. Apr 2005, 10:33
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #159216
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na klar.
Einfach in der Aktion aufzeichnen an der Stelle wo Du sie brauchst.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#157971]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 13. Apr 2005, 10:33 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/