[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Jul 2008, 16:50
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!!
Gibt es die Möglichkeit, wenn ich einen Textrahmen auswähle und ich dann in der Farbpalette die Textfarbe ändern will, ich das ohne den Klick auf "Formatierung wirkt sich auf Text aus" machen kann?! Dies schon ausgewählt ist wenn ich den Textrahmen anwähle.
Finde nämlich diese Zusatzklick äußerst lästig. Da die Einfärbung des Textrahmenhintergrundes bei mir nur in 2% der Fälle auftritt, wenn ich einen Textrahmen aktiviere.

Danke!!!
matmax

OS X 10.4 AID CS3

(Dieser Beitrag wurde von matmax am 19. Jul 2008, 16:52 geändert)
X

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Jul 2008, 17:11
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #359521
Bewertung:
(3911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"J" tippen.


als Antwort auf: [#359518]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Jul 2008, 17:16
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #359522
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, ja. Danke. Dass aber automatisch das schon eingestellt ist … ohne Tipper- und Klickerei … geht wohl nicht?


als Antwort auf: [#359521]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Jul 2008, 17:53
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #359526
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
IMHO nein...


als Antwort auf: [#359522]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Jul 2008, 12:38
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #359555
Bewertung:
(3814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Finde nämlich diese Zusatzklick äußerst lästig.

Er ist nötig, weil Dein Weg, Text zu färben, eher die Ausnahme ist. InDesigns Verhalten spiegelt an dieser Stelle wieder, wie die meisten User arbeiten wollen: bei Auswahl eines Rahmens Formatierung des Rahmens, bei Auswahl von Text Formatierung von Text. Dass trotz Auswahl des Rahmens Textformatierung möglich ist, ist ein zusätzlicher Komfort, zu dessen Nutzung dieser eine Klick oder Tastenanschlag eine akzeptable Investition ist.
Aber wünschenswert wäre der Aufruf von Zeichenformaten via Objektstil: dann wäre Dir womöglich bestens gedient.


als Antwort auf: [#359518]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Jul 2008, 13:00
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #359556
Bewertung:
(3808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Er ist nötig, weil Dein Weg, Text zu färben, eher die Ausnahme ist.

Wirklich? Der Weg ist natürlich logischer, aber ich könnte wetten, dass äußerst selten ein Textrahmen eingefärbt wird, dafür umso mehr Text gefärbt wird. Um farbige Hintergründe für Text zu schaffen finde ich immer noch eine Fläche hinter dem Textrahmen einfacher, als mit Einzügen etc. zu arbeiten um entsptechene Abstände zu realisieren.
Außerdem gelenkschonender mit einem Klick Text zu färben, als diese erst zu markieren oder den unsägliche Zusatzklick (bei mir jeden Tag 100x zu 5x Textrahmeneinfärbung) zu vollziehen.
Das Beste wäre natürlich eine Voreinstellung, die dies regelt.


als Antwort auf: [#359555]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jul 2008, 13:22
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #359559
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber ich könnte wetten, dass äußerst selten ein Textrahmen eingefärbt wird, dafür umso mehr Text gefärbt wird

Bei mir ist es in der Praxis genau umgekehrt.

Zitat Um farbige Hintergründe für Text zu schaffen finde ich immer noch eine Fläche hinter dem Textrahmen einfacher

Was? Es ist einfacher, mit zwei Rahmen zu hantieren als mit einem? Dann hätte sich Adobe ja auch die in CS3 neue Funktion sparen können, Transparenzen, Schlagschatten etc. gezielt auf den Text und/oder den Textrahmen anwenden zu können...

Und was spricht gegen Jochens Vorschlag, mit Objektformaten zu arbeiten? Du kannst zwar keine Zeichenformate einbinden, aber immerhin Absatzformate und dann dort die gewünschte Textfarbe definieren. Dann könntest du auch deine Gelenke schonen...


als Antwort auf: [#359556]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 20. Jul 2008, 13:26 geändert)

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Jul 2008, 14:03
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #359562
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Bei mir ist es in der Praxis genau umgekehrt.


Ehrlich?! Wenn man also einen farbigen Hintergrund haben will und einen entsprechenden Abstand zum Text, dann arbeitet Ihr immer mit Einzug rechts, Abstand vor/nach? Und wie kann man dann noch den Satzspiegel mit den Randabständen und Spalten einhalten?

Objektformate muss ich ja auch erst noch einrichten. ich möchte einfach, wenn ich gestalte, skizziere und verschiedene Möglichkeiten ausprobiere, möglichst einfach die Textfarbe oft wechseln können.
In der Umsetzung eines fertigen Layouts ist das anlegen eines Objektstils sicherlich günstig.


als Antwort auf: [#359559]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

20. Jul 2008, 18:00
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #359572
Bewertung:
(3739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

nicht mit ›mit Einzug rechts, Abstand vor/nach, etc.‹
sondern mit ›Textrahmenoptionen‹ - über Shortcut
und mit Vorschau.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#359562]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

21. Jul 2008, 01:49
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #359595
Bewertung:
(3688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz!
Aha verstehe Textrahmenoptionen und Versatz. Und Grundlinienraster nur für den Rahmen und Soalten. Hmm … frage mich wozu man das braucht?


als Antwort auf: [#359572]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Jul 2008, 10:26
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #359612
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

mit oder ohne Grundlinienraster;
läßt sich auch nur für diesen Textrahmen
unter ›Grundlinienoptionen‹ einstellen.

> Hmm … frage mich wozu man das braucht?
Na, z.B. für eine Box mit einem farbigen Hintergrund.

Probier es doch einfach mal aus.
Ich möchte diese Möglichkeit nicht missen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#359595]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 21. Jul 2008, 10:37 geändert)

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Jul 2008, 15:31
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #359675
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Hallo Quarz!
Grundlinienraster nur für den Rahmen und Soalten. Hmm … frage mich wozu man das braucht?

Immer dann, wenn das Grundlinienraster des Dokuments schon "belegt" ist mit anderen Werten, z.B. für den Body-Text. In diesen Fällen können die Grundlinienoptionen weiterer Rahmen mit einem eigenen Wert eingestellt werden (z.B. für Marginalspalten mit kleinerem oder größerem Zeilanabstand).


als Antwort auf: [#359595]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Jul 2008, 20:16
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #359744
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quarz, Jochen, ich bewundere Euren Einsatz. Ich habe matmax’ Anmerkung lediglich als ein "Ich glaube, das kann ich nicht gebrauchen" verstanden. Und da gibt's ja nur die Antwort: "Stimmt"...


als Antwort auf: [#359675]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

lowtone
Beiträge gesamt: 149

22. Jul 2008, 14:17
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #359852
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da auch »kann ich nicht gbrauchen« gelesen. Und auch selber dabei gedacht, da ich auch lieber mit zwei Rahmen arbeite.
Aber dadurch, dass hier die Alternativen beschreiben wurden, bin ich neugierig und werde es mal ausprobieren. Vielleicht ist ja der gewohnte Weg wirklich zu umständlich.
Von daher herzlichen Dank für den Einsatz! Ich hab was draus gelernt!


als Antwort auf: [#359744]

Auswahl Textrahmen Textfarbe automatisch aktiv

matmax
Beiträge gesamt: 626

23. Jul 2008, 18:59
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #360056
Bewertung:
(3496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich auch! (es war tatsächlich interessierend gefragt) Kannte das auch noch nicht!
Danke!!


als Antwort auf: [#359852]
X