[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

1. Jan 2011, 19:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zunächst ein gutes neues Jahr!
Ich brauche Hilfe, denn irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
MacPro, OS 10.6.5, Illustrator CS5.
Bis dato war es so, dass man eine Auswahl ganz einfach aufheben konnte, wenn man auf die Zeichenfläche mit dem Pfeilwerkzeug geklickt hat. Nun geht das nicht mehr. Die Auswahl bleibt immer stehen. Mit shift-cmd-A kann man die Auswahl aufheben, aber das ist doch blöd. Es ist sicher eine kleine Einstellung. Aber welche? Weiß jemand bescheid?
X

Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Jan 2011, 19:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #460601
Bewertung:
(7314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Aufheben der Auswahl grundsätzlich möglich ist, mag es daran liegen, dass die Zeichenfläche keineswegs so leer ist, wie Du denkst. Oder es sich um eine Gruppe oder Schnittmaske handelt, die da weitergeht, wo Du klickst. Zeig bitte einen Screenshot von dem Ding mit aktivierter Auswahl und markiere, wo Du klickst.


als Antwort auf: [#460600]

Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

1. Jan 2011, 20:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #460607
Bewertung:
(7298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe.
Es ist eine leere Zeichenfläche. Ich habe eigens ein neues Dokument angelegt mit einem Rechteck darauf. Die Fläche bleibt ausgewählt (Ankerpunkte sichtbar) wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug auf die Zeichenfläche oder auch daneben klicke. Nur wenn ich über die Tatatur gehe oder eine andere Form zeichne wird die Auswahl aufgehoben. Aber dann ist eben die zweite Form aktiviert und geht nicht mehr zurück.
Es ist sicher ganz einfach. Aber woran liegt das?
Ich habe es mit mit CS4 und CS5 probiert und bei beiden Versionen ist es gleich. Auf einem anderen Rechner klappt es wunderbar. Aber ich finde nicht heraus woran es liegen könnte.
PS. Ich arbeite schon seit 1989 mit dem Illustrator.


als Antwort auf: [#460601]

Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

1. Jan 2011, 21:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #460613
Bewertung:
(7286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber das ist doch blöd

Da widerspreche ich aufs Heftigste.
Das ist einer der sinnvollsten Shortcuts überhaupt, weil man nur so nicht darüber nachdenken muss, ob die Stelle, wo man klickt, auch wirklich leer ist. Und leicht gegriffen ist er auch.
Jeder Illustrator und InDesign Anwender sollte sich lieber heute als morgen dran gewöhnen.

Warum Ihr Rechner keine Klicks annimmt, kann man aus der Distanz nicht sagen. Es gibt jedenfalls keine Einstellung.

Haben Sie schon einen Neustart ausprobiert?


als Antwort auf: [#460600]

Auswahl aufheben funktioniert nicht mehr ...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Jan 2011, 22:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #460614
Bewertung:
(7280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es weitere Anzeichen? z.B., dass Du nur noch Kreise zeichnen kannst?

Dann würde ich mal nach dem Phänomen des steckengebliebenen Shift-Key suchen "Shift-key stuck". Dazu gibt es diverse Antworten bei Google.

Je nach Betriebssystem kann es dafür diverse Ursachen und Lösungswege geben.


als Antwort auf: [#460607]
X