[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Auswahl durch Auswahlrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahl durch Auswahlrahmen

matmax
Beiträge gesamt: 626

22. Jan 2009, 11:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
in Freehand war es so, dass man bei Aufziehen eines Auswahlrahmens ein Objekt nur dann ausgewählt bekommt, wenn es komplett "umrahmt" wurde. In AI genügt ja lediglich ein Teil des Objekts anzuwählen und schon ist es ausgewählt. Das hat aber den Nachteil, dass es schwierig ist ein Objekt auf diese Art und Weise auszuwählen, wenn noch andere Objekte versetzt darunter und drüber liegen.
Gibt es eine Möglichkeit per PlugIn etc. die Freehand-Auswahl auch in AI CS4 zu realisieren?! Weiß da jemand bescheid? Mit "Bordmitteln" ist es wohl nicht möglich. habe nichts gefunden …
Danke!
X

Auswahl durch Auswahlrahmen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

22. Jan 2009, 11:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #382137
Bewertung:
(5486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Abhängig davon, wie die Objekte genau beschaffen sind, schau mal, ob Dir die Auswahl-Befehle weiterhelfen. Das FreeHand-Auswahlverhalten lässt sich eher nicht in Illu emulieren.


als Antwort auf: [#382135]

Auswahl durch Auswahlrahmen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 577

22. Jan 2009, 13:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #382155
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

diese Differenzierung der Auswahl vermisse ich leider auch, seit ich Illustrator kenne (seit Vers. 9, jetzt CS2, Win XP).
Auch Corel Draw und AutoCAD haben die o.g. Möglichkeit.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#382135]

Auswahl durch Auswahlrahmen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

22. Jan 2009, 14:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #382158
Bewertung:
(5446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir geht es ja andersrum. Nachdem ich FreeHand jahrelang benutzt habe, weine ich seiner Vorgehensweise mit dem Auswahlrechteck keine Träne nach.


als Antwort auf: [#382155]

Auswahl durch Auswahlrahmen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Jan 2009, 14:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #382162
Bewertung:
(5438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber Freehand und auch andere Programme bieten doch die Möglichkeit, zwischen beiden Auswahlmethoden umzuschalten. Dem kann man schon ein bißchen nachweinen.

Grüße
Kurt Gold


als Antwort auf: [#382158]

Auswahl durch Auswahlrahmen

Busta
Beiträge gesamt: 16

28. Jan 2009, 08:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #382910
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dafür hat Illustrator eine der besten Funktionen, die ich bei Indesign oder Freehand vermisse!
Man kann Objekte, die im Weg sind einfach aus- und wieder einblenden.
Wie ich finde, eine einfache und zugleich geniale Funktion!
Und für den jenigen, der sich damit anfreundet bestimmt ein guter Ersatz für das Auswählen in Freehand!


als Antwort auf: [#382135]

Auswahl durch Auswahlrahmen

Lee
Beiträge gesamt: 80

28. Jan 2009, 09:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #382921
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Busta ] Hallo,

dafür hat Illustrator eine der besten Funktionen, die ich bei Indesign oder Freehand vermisse!


In Freehand geht das unter Menu > Ansicht > Auswahl ausblenden.

Lee


als Antwort auf: [#382910]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/