News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Feb 2010, 13:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
nach dem Befehl «alles auswählen» konnte man in CS3 die Auswahl problemlos über das Menü Auswahl/Auswahl verändern verkleinern. In CS4 sind diese Optionen ausgegraut, also nicht anwählbar? Was habe ich da übersehen?
Danke für eine Hilfe und Gruß, Valnera
X

Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Feb 2010, 14:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #433497
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem Befehl «alles auswählen» kann man jetzt über «Rand» den Betrag in Pixel eingeben, dann verkleinert sich die Auswahl – ohne aber einen Rand zu erzeugen. Die anderen Funktionen sind daraufhin auch wieder anwählbar. Merkwürdig.
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#433482]

Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Feb 2010, 15:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #433503
Bewertung:
(5082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sitze jetzt an einem PC (vorher Mac) und es funktioniert hier auch mit dem Rand nicht, softet alles ab. Wäre für eine Aktion gewesen: Alles auswählen, Auswahl verkleinern, Ebenenmaske erstellen und mit einem Filter eine gewellte Rahmenkontur für Bilder erstellen. Kein Problem in CS3. Mir fällt nichts zur Lösung ein ...
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#433497]

Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

12. Feb 2010, 16:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #433510
Bewertung:
(5068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man die Funktion "Rand" verwendet, muss man die Auswahl anschließend umkehren. Sonst hat man nur einen dünnen Rand ausgewählt.
Warum es nicht mehr geht wie früher, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Ob Adobe eine Erklärung hat???

Markus


als Antwort auf: [#433503]

Auswahl verkleinern in CS4 funktioniert nicht?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19345

12. Feb 2010, 18:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #433525
Bewertung:
(5054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche mal nachzuvollziehen was die sich gedacht haben könnten:

Apfel-A ist ja per se erst mal Quatsch, denn wenn ich alles auswähle brauch ich auch gar keine Auswahl, dann geht ja auch alles mit.
Also hat sich jemand gedacht, wenn es eine Auswahl gibt, die exakt mir den Bildmassen übereinstimmt, dann kann derjenige eigentlich nur einen Bildrahmen machen wollen.

Warum die aber jetzt meinen, das nur die Option Rahmen für sowas in Frage kommt, ist mir auch schleierhaft...

Bis CS4 konnte eine Auswahl ja auch ausserhalb des Bildes weitergehen.
Man konnte also mit Apfel-A alles wählen, mit dem Auswahlwerkzeug verschieben, die Ecken abrunden, und wenn man es dann zurückzog kamen aus dem jenseitigen Bereich noch die ursprünglichen Auswahlbereiche wieder ins sichtbare Bild.

Damit ist mit CS4 Schluss: Rausgeschobenes ist weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Warum? Das weiss der Geier. Besser oder einfacher macht das m.E. nichts.


als Antwort auf: [#433510]
X