[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Auswahlbox auswerten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahlbox auswerten

titu-web
Beiträge gesamt: 4

18. Aug 2004, 16:29
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich habe eine Seite mit 16 Auswahlboxen in jeder Box sind 20-30 Städte. Ich habe soviele Auswahlboxen genommen, damit der User schneller seine Stadt auswählen kann,es sind über 400. Nun möchte ich das der User aber max. 1 Stadt auswählt, in den anderen 15 Boxen soll nichts ausgewählt sein. Das hab ich mit einer if-Abfrage geregelt, funktioniert auch. Mein Problem ist jetzt das die eindeutige Nummer, welche jede Stadt besitzt nicht übertragen wird und somit die Seite nicht aufgerufen werden kann. Wer weiß eine Lösung bin über jede Hilfe dankbar. $temp soll eigentlich die eindeutige Stadt-ID besitzen und $zaehl hab ich damit gezählt wird wieviele Städte ausgewählt worden sind.

Im Voraus schonmal Danke
Tina

Code:
$zaehl=0;
$temp=0;

if(!empty($A))
{$zaehl++;$A=$temp;}
if(!empty($B))
{$zaehl++;$B=$temp;}
if(!empty($CD))
{$zaehl++;$CD=$temp;}
if(!empty($E))
{$zaehl++;$E=$temp;}
if(!empty($FG))
{$zaehl++;$FG=$temp;}
if(!empty($H))
{$zaehl++;$H=$temp;}
if(!empty($IJ))
{$zaehl++;$IJ=$temp;}
if(!empty($K))
{$zaehl++;$K=$temp;}
if(!empty($L))
{$zaehl++;$L=$temp;}
if(!empty($M))
{$zaehl++;$M=$temp;}
if(!empty($N))
{$zaehl++;$N=$temp;}
if(!empty($OPQ))
{$zaehl++;$OPQ=$temp;}
if(!empty($R))
{$zaehl++;$R=$temp;}
if(!empty($S))
{$zaehl++;$S=$temp;}
if(!empty($TUV))
{$zaehl++;$TUV=$temp;}
if(!empty($W))
{$zaehl++;$W=$temp;}
if(!empty($XYZ))
{$zaehl++;$XYZ=$temp;}

echo $temp;
echo $zaehl;

if ($zaehl==1)
{
$temp=$auswahl;
@$file = fopen("staedte/w_".$auswahl."_e.txt","r")or die("Derzeit liegen noch keine Ergebnisse vor");
while(!feof($file))
{
$line = fgets($file, 4096);
}

preg_match_all('/&(\w*)=([^&]*)/', $line, $tmp);

fclose($file);
}
elseif($zaehl==0)
{
echo "Sie haben keine Stadt ausgewählt";
}
else
{
echo "Bitte nur eine Stadt auswählen";
}
X

Auswahlbox auswerten

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

18. Aug 2004, 16:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #103810
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es mal versuchen und die Zuweisung umkehren:

if(!empty($A))
{$zaehl++;$temp=$A;}
if(!empty($B))
{$zaehl++;$temp=$B;}

anstelle von

if(!empty($A))
{$zaehl++;$A=$temp;}
if(!empty($B))
{$zaehl++;$B=$temp;}

Das wär's denn schon!
PS: Wenn man alles über eine box macht... wusstest du, dass man
in den meisten Browsern nach einmaligem klicken auf die Box durch
drücken des Buchstabens an die richtige Stelle springt?
Und zweitens: Wie wär's mit einer Suchmaske:
Im Formular schreibt man einen Teil eines stadtnamens und durch
ein Javascript wird ein PopUp geöffnet das ähnliche Städte zeigt.
Durch klicken auf die richtige Stadt wird diese übernommen auf der
Hauptseite des Formulars...???

Es sind noch beliebige ähnliche Szenarien denkbar, aber vielleicht
ist deine ja auch garkeine schlechte idee!
Noch einfacher wäre deine Variante, wenn man bsp. zuerst auf einer
Seite den Anfangsbuchstaben wählt und die Folgeseite dann nur
noch die eine Box mit diesen Städten zeigt.

Hoffe es hilft .)

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#103806]

Auswahlbox auswerten

titu-web
Beiträge gesamt: 4

19. Aug 2004, 08:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #103889
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Miro,
habe die Lösung meines Problems gestern doch noch gefunden. Das mit der Suchmaske wäre eine coole Lösung, nur wäre es auch ohne JS realisierbar (das mit der Vervollständigung)? Ich denke mal nicht clientseitig Programmierung funktioniert ja nicht mit php :-S. Und meine Vorgabe ist kein JS zu benutzen, da die Seite auch von Usern gelesen werden soll, die JS deaktiviert haben oder auf Grund einer Behinderung einen speziellen Browser benutzen (Lynx). Sie soll so barrierefrei wie möglich sein.

Hier noch die Lösung wie ich es derzeit habe und es auch funktioniert:
$ctr=0;
$auswahl="";

for ($i=1;$i<=17;$i++) {
if ($_GET['stadt_'.$i]) {
$ctr++;
$auswahl=$_GET['stadt_'.$i];
}
}
if ($ctr==1) {

@$file = fopen("staedte/w_".$auswahl."_e.txt","r")or die("Derzeit liegen noch keine Ergebnisse vor");
while(!feof($file))
{
$line = fgets($file, 4096);
}

preg_match_all('/&(\w*)=([^&]*)/', $line, $tmp);

fclose($file);


}

elseif ($ctr>1) {

echo "Bitte nur eine Stadt angeben";

}

else {

echo "Bitte eine Stadt auswählen";

}


als Antwort auf: [#103806]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/