[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Auswahlgenauigkeit einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

7. Dez 2011, 17:18
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als blutiger Illustrator-Neuling bin ich von den Auswahl-Funktionen überfordert (Auswahl, Direktauswahl, Gruppenauswahl %-I) – das ist aber eine andere Baustelle...

Gibt es Tastaturkürzel, um schnell zwischen diesen wechseln zu können?

Mein eigentliches Problem ist die Auswahlgenauigkeit mit der Maus, ein direktes "draufklicken" auf ein Objekt (z.B. eine kleine Fläche mit 3mm Durchmesser) bewirkt mit keinem der o.g. Werkzeuge etwas. Erst wenn ich ca. 5mm diagonal daneben klicke wird das Objekt markiert. In den Voreinstellungen habe ich keine funktionierende "Fangen-Einstellung" gefunden, die Toleranz hat keine Wirkung darauf.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Conrad

OSX 10.6, Illustrator CS5
X

Auswahlgenauigkeit einstellen

Edward
Beiträge gesamt:

7. Dez 2011, 17:57
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #485896
Bewertung:
(7808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Voreinstellungen > Auswahl und Ankerpunkte. . .
kann die Toletanz eingestellt werden.
Ich habe 3Px und 3mm Kreise machen keine Probleme.


als Antwort auf: [#485892]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

7. Dez 2011, 18:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #485900
Bewertung:
(7791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Die 3 px habe ich nun eingestellt, bei den meisten Objekten funktioniert dies auch gut, aber an einigen Objekten auch nicht.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
obere Ebene mit 0,1 Konturlinie
untere Ebene mit Fläche, reduz. Deckkraft und Schlagschatten (Versatz 0,2)

Die Objekte der oberen Ebene verhalten sich wie erwartet, die Objekte der unteren Ebene lassen sich nur mit etwa 5 mm Versatz anklicken.
Ein Beispiel habe ich hier hinterlegt:
http://www.megaupload.com/?d=RB2NGA12

Grüße
Conrad


als Antwort auf: [#485896]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

7. Dez 2011, 18:37
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #485902
Bewertung:
(7781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das reduzierte Beispiel hat mich auf die Spur gebracht, es liegt anscheinend am Schlagschatten, der die Abweichung verursacht, da wird die Auswahl zum Blindflug. Falls hier niemand eine Idee hat, werde ich in der Bearbeitungsphase den Schatten wohl abstellen müssen.
Auf zum fröhlichen Klicken.


als Antwort auf: [#485896]

Auswahlgenauigkeit einstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

10. Dez 2011, 16:45
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #486057
Bewertung:
(7685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tastaturkürzel für die Werkzeuge stehen in den Tooltipps. Temporär wechseln kann man mit den Modifikationstasten.

FÜr die genaue Auswahl dieser Sachen geh auf "Objektauswahl nur durch Pfad". Musst dann aber auf den Pfad klicken, nicht auf die Fläche.


als Antwort auf: [#485902]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

16. Dez 2011, 00:19
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #486435
Bewertung:
(7591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an Monika:
Besten Dank für den Hinweis, die Lösung ist zwar frickelig, aber es funktioniert.

Dennoch bleiben für mich als alter FreeHander die Auswahlwerkzeuge unverständlich – draufklicken und weiterarbeiten gibt es anscheinend nicht. Als Beispiel habe ich eine Musterdatei ins Netz gestellt, die mich in den Wahnsinn treibt. Der Text ist nicht von mir und ich verstehe nicht wie man ihn verändern kann: ich möchte bloß den Winkel des Namens verändern, also Ankerpunkt markieren und Punkt verschieben, an die Aufgabe einen weiteren Ankerpunkt einzufügen, um den Pfad besser anpassen zu können, wage ich erst gar nicht zu denken.
Hier das Beispiel:
http://www.megaupload.com/?d=7X7BJEIU

Vielleicht hat jemand einen Tipp.


als Antwort auf: [#486057]

Auswahlgenauigkeit einstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

16. Dez 2011, 02:02
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #486436
Bewertung:
(7575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein Punkttext, kein Pfadtext. Also kann man den nicht durch Verschieben eines Punkts drehen, sondern entweder mit dem Begrenzungsrahmen oder mit dem Drehen-Werkzeug.


als Antwort auf: [#486435]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

16. Dez 2011, 09:02
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #486443
Bewertung:
(7527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... na, du bist aber morgens schnell dabei.

Punkttext – Pfadtext, kann man das irgendwo ändern? In einem Stadtplan gibt es tausende solcher Texte, die man nachträglich aus unterschiedlichen Gründen, anpassen muss.
Das Drehen-Werkzeug ist nicht so gut geeignet bei diesen Anpassungen, d.h. es werden jede Menge Maus-Kilometer produziert, um ständig die Werkzeuge zu wechseln.


als Antwort auf: [#486436]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

16. Dez 2011, 09:36
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #486446
Bewertung:
(7515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... so langsam komme ich der Sache auf die Spur.
Der Beispieltext ist nur ein simpler Textrahmen, der durch drehen verändert wurde, das was ich als Pfad sehe ist letztlich nur die Grundlinie des Textes – kann man natürlich nicht ändern.
Da taucht bei mir die Frage auf, ob man in Illustrator global alle Texte wieder auf 0° Winkelung setzen kann.
Bisher suche ich vergeblich die Funktion Text an/mit einem vorhandenen Pfad zu verknüpfen … geht das wirklich nur übers ausschneiden und einfügen?


als Antwort auf: [#486443]

Auswahlgenauigkeit einstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

16. Dez 2011, 11:10
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #486458
Bewertung:
(7492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Texte lassen sich nicht einfach umformen. Allerdings helfen ein paar Scripte. Siehe:
http://rj-graffix.com/software/scripts.html
http://www.wundes.com/JS4AI/
http://kelsocartography.com/scripts/


als Antwort auf: [#486446]

Auswahlgenauigkeit einstellen

Conrad 11
Beiträge gesamt: 14

16. Dez 2011, 12:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #486476
Bewertung:
(7450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ui, da weiß ich schon, was ich an diesem regnerischen Wochenende machen werde...
Besten Dank


als Antwort auf: [#486458]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/