[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Auswahlprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahlprobleme

Luffe
Beiträge gesamt:

31. Okt 2006, 18:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüßgott liebe Profis,

kann mir jemand sagen:

1) wie man sich in Illustrator durch einen Stapel übereinanderliegende Objekte durchklicken kann? In Indesign geht das mit der Command-Taste. Der Menübefehl "nächstes Objekt darunter" nützt nix, weil ich viele Objekte auf der Seite habe, mich aber nur durch den Stapel von 5 Formen durchklicken will, die ich in der aktuellen Vergrößerung habe. In der Ebenenpalette die 5 Schnipsel zu identifizieren, ist auch nicht möglich.

und 2) wenn ich einen Punkt auf einem Pfad auswählen will, um ihn zu verschieben, darf ich ja vorher nicht den Pfad auswählen, weil ich sonst den ganzen Pfad verschiebe. (Gerade andersherum als in Freehand). D.h. also, ich muss ERRATEN, wo der Punkt sitzt??? Da mach' ich doch bestimmt was falsch, hoffentlich. Sonst erscheint mir dies hier nicht sehr praktisch...

Gruß, Luffe
X

Auswahlprobleme

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Okt 2006, 18:30
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #259568
Bewertung:
(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1) Gibt es im Illustrator nicht. Umschalten auf die Pfadansicht (Ansicht-Menü) kann helfen. Ebenso, die Option 'Flächen sind auswählbar' in den allgemeinen Voreinstellungen abzuschalten.

2) Klicken Sie mit der Direkt-Auswahl zuerst auf ein Segment, dann auf den Ankerpunkt. Bei der Auswahl ist es auch hilfreich, die magnetischen Hilfslinien anzuschalten (Ansicht-Menü). Magnetische Hilfslinien ggfs. in den Voreinstellungen konfigurieren.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#259561]