[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Kobold
Beiträge gesamt: 508

28. Jan 2010, 11:34
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geschätztes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem InDesign CS3 im Bezug auf das Auswahlwerkzeug: Normalerweise kann man bei einem Rahmen an den Ecken ziehen und somit wird die Grösse des Rahmens verändert. Leider funktioniert dies bei mir nicht, sondert es wird immer die Kontur der Konturenführung angewählt. Vermutlich ist irgendwo eine Option eingeschaltet, weshalb sich InDesign so verhält, doch welche?

Unter http://dl.dropbox.com/...turenf%C3%BCrung.png habe ich ein Bild, auf welchem man die veränderte Darstellung der Eck-Greiffer gut sieht.

Weiss jemand Rat?
X

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Jan 2010, 11:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #431837
Bewertung:
(4346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kobold

Verwende das Auswahlwerkzeug (also den schwarzen Pfeil), nicht die Direktauswahl (weissen Pfeil).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#431836]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Kobold
Beiträge gesamt: 508

28. Jan 2010, 11:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #431838
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Marco, hab ich auch, den Schwarzen, nicht den weissen.


als Antwort auf: [#431837]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Jan 2010, 12:22
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #431843
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann weiss ich auch nicht weiter. Ich kann den Konturenführungspfad nur mit dem weissen Pfeil verändern.

Verhält sich bei dir der schwarze Pfeil (Auswahlwerkzeug) bei allen Rahmen so und in allen Dokumenten? Was passiert, wenn ein Bild keine Konturenführung hat?


als Antwort auf: [#431838]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Kobold
Beiträge gesamt: 508

28. Jan 2010, 12:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #431853
Bewertung:
(4282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist nur bei aktivierter Konturenführung ... muss mir wohl meine Angewohnheit überdenken :-)


als Antwort auf: [#431843]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

28. Jan 2010, 14:25
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #431876
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das beschriebene Verhalten und der Screenshot passt definitiv nur zur Direktauswahl. Das ist sehr merkwürdig. Ich kenne da auch keine Option (und würde auch keinen Sinn in dieser Option sehen).

Hast du es schon mit dem Zurücksetzen von InDesign versucht (alle Modifier-Tasten beim Starten drücken)?


als Antwort auf: [#431853]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Jan 2010, 17:14
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #431927
Bewertung:
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Braun ] Das beschriebene Verhalten und der Screenshot passt definitiv nur zur Direktauswahl.


Ich bekomme diese Optik nur, wenn das Positionierungswerkzeug ausgewählt ist. Dieses merkwürdige Werkzeug, welches sich hinter dem Direktauswahlpfeil verbirgt. Habe ich noch nie verwendet.

Wenn dann die Apfeltaste gedrückt wird, um temporär den schwarzen Pfeil aufzurufen, ergibt sich das beschriebene Verhalten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#431876]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Jan 2010, 17:31
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #431932
Bewertung:
(4193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nee, bei mir passiert das ausschließlich mit dem weißen Pfeil. Auch mit dem Positionieren werkzeug verhält sich alles so wie es soll. Ich benutzte das Teil eigentlich ganz gerne. Wahrscheinlich weil es mich an den guten alten PageMaker erinnert ;-)


als Antwort auf: [#431927]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Jan 2010, 17:36
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #431934
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls lässt sich das Verhalten ja so oder so nicht mit ausgewähltem schwarzen Pfeil nachstellen.

Ein Fall für das Zurücksetzen der Voreinstellungen.

M.


als Antwort auf: [#431932]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 28. Jan 2010, 17:40 geändert)

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jan 2010, 17:48
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #431936
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dieses merkwürdige Werkzeug, welches sich hinter dem Direktauswahlpfeil verbirgt. Habe ich noch nie verwendet.


Ich glaub das das Werkzeug die einzigste Möglichkeit im Programm bietet die Darstellung der maskierten Bildbereiche zu beinflussen! > Das wirkt sich dann auf das Verschieben von Bildinhalten auch mit dem Direktauswahlpfeil aus.


als Antwort auf: [#431934]
Anhang:
InDesignSchnappschuss002.png (15.5 KB)

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Jan 2010, 17:53
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #431938
Bewertung:
(4164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Ich glaub das das Werkzeug die einzigste Möglichkeit im Programm bietet die Darstellung der maskierten Bildbereiche zu beinflussen! > Das wirkt sich dann auf das Verschieben von Bildinhalten auch mit dem Direktauswahlpfeil aus.

Ich hatte zwar noch nie das Bedürfnis, an der Einstellung etwas zu ändern. Aber jetzt, wo ich weiß, dass das geht …

Danke.
M.


als Antwort auf: [#431936]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Jan 2010, 17:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #431939
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Das wirkt sich dann auf das Verschieben von Bildinhalten auch mit dem Direktauswahlpfeil aus.«

... bei mir nicht. stelle ich auf nie, wird mir mit dem Direktauswahlewrkzeug nach kurzem warten dennoch das komplette Bild gezeigt.


als Antwort auf: [#431936]

Auswahlwerkzeug: Ecken und Konturenführung

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jan 2010, 18:19
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #431947
Bewertung:
(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm, Magnus du hast recht. Das hab ich wohl geträumt :(


als Antwort auf: [#431939]
X