[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... AusweisApp + Onlinefunktion neuer Personalausweis

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

AusweisApp + Onlinefunktion neuer Personalausweis

Thobie
Beiträge gesamt: 4060

1. Aug 2024, 22:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich versuche seit einiger Zeit, mein iPhone 11 mit meinem iPad 8 (und auch MacMini) über die AusweisApp zu koppeln, damit ich die Onlinefunktion meines neuen Personalausweises auch auf dem iPad (und auch MacMini) verwenden kann. Denn nur das iPhone ist NFC-tauglich und dient als Lesegerät.

Ich habe bisher keinen Erfolg. Das Smartphone wirft mir einen Code aus, den ich im iPad eingeben soll. Aber dort taucht das angeblich anwählbare iPhone gar nicht erst in einer Liste der verfügbaren Geräte auf.

Ich gebe einmal die Lösungsvorschläge der zuständigen Stelle für die AusweisApp hier wieder und hebe dasjenige hervor, an dem die Ursache des Problems liegen kann/soll, die ich aber bisher nicht beheben konnte:

„Versuchen Sie nochmal die Kopplung wie folgt herzustellen.
Verbinden Sie beide Geräte mit demselben WLAN
Installieren Sie die AusweisApp auf beiden Geräten, falls noch nicht vorhanden.
Stellen Sie sicher, dass die AusweisApp auf beiden Geräten mindestens die Version 1.26.5 hat. Die mobile AusweisApp können Sie in Ihrem jeweiligen App-Store aktualisieren.
Öffnen Sie die AusweisApp auf Ihrem Smartphone (wird als Kartenlesergerät benutzt)
Wählen Sie dort den Menüpunkt "Kartenleser" in der unteren Menüleiste.
Wählen Sie dann "(Neues) Gerät koppeln". Ggf. müssen Sie hierzu vorher NFC aktivieren.
Jetzt wird ein Kopplungscode angezeigt, den Sie auf Ihrem anderen Gerät eingeben müssen. Öffnen Sie hierzu die AusweisApp auf Ihrem Tablet und wechseln Sie in das Menü "Einstellungen".
Wählen Sie "Kopplungen verwalten"Unter "Smartphone als Kartenleser".
Drücken Sie zum Koppeln auf das dort gelistete Gerät, um den Kopplungscode einzugeben.
In Zukunft können Sie bereits gekoppelte Geräte wieder verbinden, indem Sie auf dem Smartphone im Menü "Kartenleser" die Verbindung erlauben.

Wenn die o. g. Punkte Ihnen nicht geholfen haben und Sie die Kopplung zwischen Ihrem Smartphone und Ihrem Computer einwandfrei herstellen können, weist es darauf hin, dass das Problem an Ihrem iPad liegt. Sie müssen da nochmal sicher gehen, dass keine Apps oder Einstellungen die Sicherheits- und Netzwerkeinstellungen beeinflussen und die Funktion der AusweisApp verhindern können.
X

Marc-André Gamper

Beiträge gesamt: 2

1. Aug 2024, 23:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #588646
Bewertung:
(3275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Thobie
Hier sind einige mögliche Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1.WLAN-Verbindung prüfen:
•Stelle sicher, dass sowohl das iPhone als auch das iPad im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet sind. Manchmal kann es helfen, die WLAN-Verbindung auf beiden Geräten zu trennen und dann wieder zu verbinden.
2.Aktualisierung der AusweisApp:
•Überprüfe, ob auf beiden Geräten die AusweisApp-Version 1.26.5 oder höher installiert ist. Aktualisiere die App, falls notwendig.
3.NFC-Funktion auf dem iPhone:
•Stelle sicher, dass NFC auf deinem iPhone aktiviert ist. Dies kannst du unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “NFC” überprüfen.
4.AusweisApp auf beiden Geräten:
•Starte die AusweisApp auf deinem iPhone und gehe zu “Kartenleser” > “(Neues) Gerät koppeln”.
•Auf dem iPad öffne die AusweisApp, gehe zu “Einstellungen” > “Kopplungen verwalten” > “Smartphone als Kartenleser”.
5.Geräteverwaltung und Sicherheits-Einstellungen:
•Auf dem iPad, überprüfe, ob irgendwelche Sicherheits- oder Netzwerk-Apps (z.B. VPN, Firewall) die Funktion der AusweisApp beeinträchtigen könnten. Deaktiviere diese vorübergehend, um zu sehen, ob sie die Kopplung blockieren.
•Überprüfe die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad: Gehe zu “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”. Dies kann helfen, eventuelle Netzwerkprobleme zu beheben (bitte beachte, dass dabei alle gespeicherten WLAN-Passwörter gelöscht werden).
6.Fehlerbehebung über iPad:
•Setze die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad zurück: Gehe zu “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”. Dies kann manchmal Probleme beheben, die durch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen verursacht werden.
•Stelle sicher, dass alle Betriebssystem-Updates sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installiert sind.

Falls keiner dieser Schritte zum Erfolg führt, könnte es hilfreich sein, den Support der AusweisApp direkt zu kontaktieren und das Problem detailliert zu schildern.
Sie können möglicherweise spezifischere Anweisungen oder Lösungen bieten, basierend auf deiner genauen Situation.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Einrichtung.
Gruss Marc-André

als Antwort auf: [#588645]

Thobie
Beiträge gesamt: 4060

2. Aug 2024, 01:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #588647
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Marc-André,

Antwort auf: Ciao Thobie
Hier sind einige mögliche Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1.WLAN-Verbindung prüfen:
•Stelle sicher, dass sowohl das iPhone als auch das iPad im gleichen WLAN-Netzwerk angemeldet sind. Manchmal kann es helfen, die WLAN-Verbindung auf beiden Geräten zu trennen und dann wieder zu verbinden.

Geprüft. Okay.

2.Aktualisierung der AusweisApp:
•Überprüfe, ob auf beiden Geräten die AusweisApp-Version 1.26.5 oder höher installiert ist. Aktualisiere die App, falls notwendig.

Version 2.2.0.

3.NFC-Funktion auf dem iPhone:
•Stelle sicher, dass NFC auf deinem iPhone aktiviert ist. Dies kannst du unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “NFC” überprüfen.

Ja. Konnte den Ausweis schon einlesen.

4.AusweisApp auf beiden Geräten:
•Starte die AusweisApp auf deinem iPhone und gehe zu “Kartenleser” > “(Neues) Gerät koppeln”.
•Auf dem iPad öffne die AusweisApp, gehe zu “Einstellungen” > “Kopplungen verwalten” > “Smartphone als Kartenleser”.

Ich bekomme auf dem iPhone einen Code zum Eintragen. Auf dem iPad und dem Mac solle das iPhone in einer Liste auftauchen, ich soll es anwählen und den Code eingeben können. Es taucht aber kein iPhone in einer Liste auf!

5.Geräteverwaltung und Sicherheits-Einstellungen:
•Auf dem iPad, überprüfe, ob irgendwelche Sicherheits- oder Netzwerk-Apps (z.B. VPN, Firewall) die Funktion der AusweisApp beeinträchtigen könnten. Deaktiviere diese vorübergehend, um zu sehen, ob sie die Kopplung blockieren.

Kein VPN, keine Firewall, nichts.

•Überprüfe die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad: Gehe zu “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”. Dies kann helfen, eventuelle Netzwerkprobleme zu beheben (bitte beachte, dass dabei alle gespeicherten WLAN-Passwörter gelöscht werden).

Das mache ich sicherlich nicht, wenn dann Einstellungen verloren gehen.

6.Fehlerbehebung über iPad:
•Setze die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad zurück: Gehe zu “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”. Dies kann manchmal Probleme beheben, die durch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen verursacht werden.

Siehe oben.

•Stelle sicher, dass alle Betriebssystem-Updates sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installiert sind.

Alles aktuell.

Falls keiner dieser Schritte zum Erfolg führt, könnte es hilfreich sein, den Support der AusweisApp direkt zu kontaktieren und das Problem detailliert zu schildern.
Sie können möglicherweise spezifischere Anweisungen oder Lösungen bieten, basierend auf deiner genauen Situation.

Das habe ich bereits getan. Die zitierte Erläuterung im Eingangsthread ist von diesem Support.

Grüße aus Hamburg

Thobie

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Einrichtung.
Gruss Marc-André

als Antwort auf: [#588646]