[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

this
Beiträge gesamt: 2

2. Nov 2006, 11:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite an einer Zeitschrift im Quark 6.5, die Artikel bis zu 8 Seiten enthalten. Für den Redaktor stellen wir pro Artikel nach dem Layouten eine QuarkCopxDesk-Datei zur verfügung, um den Text zu redigieren.

Beim Export in QCD muss man die Textfelder anklicken, die man freigeben will, alles andere wird als Bildschirmansicht mitgespeichert. Nun kann ich aber nur mehrere Textboxen auf der ersten Doppelseite markieren. Beim Versuch, auf die (im Fenster «Seitenlyout») darunterliegenden Textboxen zu klicken, verweigert sich QuarkXpress.

Habt Ihr eine Lösung? Könnte das Problem mit dem neuen Quark 7 behoben werden?
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

2. Nov 2006, 13:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #259763
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ this ] Beim Versuch, auf die (im Fenster «Seitenlyout») darunterliegenden Textboxen zu klicken, verweigert sich QuarkXpress.

Mir ist es noch nie gelungen, in der Seitenlayoutpalette eine Textbox zu aktivieren, da gibt es bei mir nur Seiten-Ikonen. Was meinst Du genau?
Im Übrigen: Ich kann auf allen Seiten/Montageflächen neue Artikel aus Textboxen erzeugen.
In XPress geht aber folgendes nicht: Gleichzeitig einen(!) Artikel mit mehreren Textkomponenten von aufeinanderfolgenden Montageflächen zu erzeugen: also für jede Montagefläche minimal einen(!) Artikel mit beliebig vielen Komponenten.

Antwort auf: Könnte das Problem mit dem neuen Quark 7 behoben werden?

Für Xpress 7 gibt es noch kein CopyDesk. Wegen der neueingeführten CompositionZones in XPress 7 könnte sich die Arbeitsweise vom neuen CopyDesk ändern, so dass man noch überhaupt keine Aussagen machen.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#259742]

this
Beiträge gesamt: 2

2. Nov 2006, 13:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #259778
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anders formuliert:

Ausgangslage:
Ich hab im Dokument 8 Doppelseiten. Auf jeder Seite div Textboxen (Titel, Lead, Lauftext(verknüpft über alle Seiten) Quotes, etc.).

Das Problem:
Ich müsste alle Textboxen mittels SHIFT-Taste auswählen können.
Jetzt gehen aber nur die, die sich auf einer Montageseite (Doppelseite) befinden.

Ein Lösungsweg wäre (wenn das wäre nicht wäre):
Alle Seiten nebeneinander stellen. Das Problem ist nur, dass die maximale Breite der Montageflächen beim QuarkXPress 6.5 bei 1219.2mm liegt und ich für 8 Seiten 9752 mm bräuchte.

als Antwort auf: [#259763]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

2. Nov 2006, 21:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #259866
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es wird mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft nicht möglich sein, mehrere Textboxen auf unterschiedlichen Montageflächen durch Shift-Klick zu aktivieren. Genauso dürfte es nicht möglich sein, mit dem Befehl Apfel-/Strg-A (alles Auswählen) alle Objekte eines Layouts mit mehreren Montageflächen zu aktivieren.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#259778]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Scriptphänomen alle 16 Steps

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs