[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

this
Beiträge gesamt: 2

2. Nov 2006, 11:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite an einer Zeitschrift im Quark 6.5, die Artikel bis zu 8 Seiten enthalten. Für den Redaktor stellen wir pro Artikel nach dem Layouten eine QuarkCopxDesk-Datei zur verfügung, um den Text zu redigieren.

Beim Export in QCD muss man die Textfelder anklicken, die man freigeben will, alles andere wird als Bildschirmansicht mitgespeichert. Nun kann ich aber nur mehrere Textboxen auf der ersten Doppelseite markieren. Beim Versuch, auf die (im Fenster «Seitenlyout») darunterliegenden Textboxen zu klicken, verweigert sich QuarkXpress.

Habt Ihr eine Lösung? Könnte das Problem mit dem neuen Quark 7 behoben werden?
X

Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Nov 2006, 13:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #259763
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ this ] Beim Versuch, auf die (im Fenster «Seitenlyout») darunterliegenden Textboxen zu klicken, verweigert sich QuarkXpress.

Mir ist es noch nie gelungen, in der Seitenlayoutpalette eine Textbox zu aktivieren, da gibt es bei mir nur Seiten-Ikonen. Was meinst Du genau?
Im Übrigen: Ich kann auf allen Seiten/Montageflächen neue Artikel aus Textboxen erzeugen.
In XPress geht aber folgendes nicht: Gleichzeitig einen(!) Artikel mit mehreren Textkomponenten von aufeinanderfolgenden Montageflächen zu erzeugen: also für jede Montagefläche minimal einen(!) Artikel mit beliebig vielen Komponenten.


Antwort auf: Könnte das Problem mit dem neuen Quark 7 behoben werden?

Für Xpress 7 gibt es noch kein CopyDesk. Wegen der neueingeführten CompositionZones in XPress 7 könnte sich die Arbeitsweise vom neuen CopyDesk ändern, so dass man noch überhaupt keine Aussagen machen.


als Antwort auf: [#259742]

Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

this
Beiträge gesamt: 2

2. Nov 2006, 13:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #259778
Bewertung:
(1169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anders formuliert:

Ausgangslage:
Ich hab im Dokument 8 Doppelseiten. Auf jeder Seite div Textboxen (Titel, Lead, Lauftext(verknüpft über alle Seiten) Quotes, etc.).

Das Problem:
Ich müsste alle Textboxen mittels SHIFT-Taste auswählen können.
Jetzt gehen aber nur die, die sich auf einer Montageseite (Doppelseite) befinden.

Ein Lösungsweg wäre (wenn das wäre nicht wäre):
Alle Seiten nebeneinander stellen. Das Problem ist nur, dass die maximale Breite der Montageflächen beim QuarkXPress 6.5 bei 1219.2mm liegt und ich für 8 Seiten 9752 mm bräuchte.


als Antwort auf: [#259763]

Auswhal von Textboxen über mehrere Seiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Nov 2006, 21:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #259866
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es wird mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft nicht möglich sein, mehrere Textboxen auf unterschiedlichen Montageflächen durch Shift-Klick zu aktivieren. Genauso dürfte es nicht möglich sein, mit dem Befehl Apfel-/Strg-A (alles Auswählen) alle Objekte eines Layouts mit mehreren Montageflächen zu aktivieren.


als Antwort auf: [#259778]
X