[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

Merlin
Beiträge gesamt: 181

2. Jul 2007, 12:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe einmal folgende Frage: Ich will Dateien drucken, in denen ausschließlich reines Schwarz als Farben vorhanden ist (Zeichnungen), also in Photoshop RGB=000. Die Dateien bleiben im RGB-Modus und werden auf einem Epson 9800 geprintet. Hat es eine Auswirkung auf die Tiefe des Schwarz, ob die Dateien in sRGB oder Adobe-RGB oder in ECI-RGB vorliegen? Theoretisch sollte doch das reine Schwarz (= Schwarzpunkt) unangetastet bleiben von irgendwelchen Farbeinstellungen. Kann man das messen? Rein optisch war ich bei meinen Testprints nicht hundertprozentig sicher, ob da doch ein Unterschied besteht.
Vielen Dank und viele Grüße
Merlin
X

Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Jul 2007, 12:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #300269
Bewertung:
(1680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Merlin,

Zitat in denen ausschließlich reines Schwarz als Farben vorhanden ist (Zeichnungen), also in Photoshop RGB=000

Warum in RGB wenn du sowieso nur Schwarz haben willst? Warum nicht Graustufen oder das Ganze als Strich, sprich Bitmap?

Zitat Hat es eine Auswirkung auf die Tiefe des Schwarz, ob die Dateien in sRGB oder Adobe-RGB oder in ECI-RGB vorliegen?

Werden die Daten irgendwo gewandelt oder wird RGB auf den Drucker gesendet? Von wo aus sendest du deine Testdrucke? Aus Photoshop? Oder wird ein PDF erstellt vorher?

So wie ich das verstehe, definierst du ein Schwarz RGB 0/0/0 und möchtest dieses nachher so ausgeben. Dann musst du einfach dafür sorgen dass nichts nach CMYK gewandelt wird, nirgendwo eine Profilkonvertierung stattfindet o.ä.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#300267]

Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Jul 2007, 13:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #300276
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Theoretisch sollte doch das reine Schwarz (= Schwarzpunkt) unangetastet bleiben von irgendwelchen Farbeinstellungen. Kann man das messen?

Die eigentliche "Farbe" kannst du in Lab messen. Da hat das "reine Schwarz" RGB=0/0/0 die entsprechenden Werte und sollte sich je nach Profil nicht ändern. Aber sobald du das verlässt, wirken sich die Profile aus. Das kannst du ja mal ausprobieren wenn du RGB=128/128/128 verwendest und dir das ansiehst.

Gruß


als Antwort auf: [#300267]

Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jul 2007, 13:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #300295
Bewertung:
(1643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bei RGB 0/0/0/ passiert gar nichts. Ist also wurscht.


als Antwort auf: [#300276]

Auswirkung von Profilen auf reines Schwarz

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Sep 2007, 12:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #312606
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Gammas der erwähnten RGB Farbräume unterscheiden sich Richtung Schwarzpunkt zum Teil gravierend. Ich vermute das deine Beobachtung aus der Richtung beeinflusst wird.
Messen wäre natürlich das einfachste.


als Antwort auf: [#300295]
X