[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

22. Aug 2018, 10:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die automatische Kapitelnummerierung auch per script ein-/ausschalten bzw. ansprechen kann?

Die autom. Seitennummerierung habe ich hinbekommen, geht.
Zu der Kapitelnumerierung finde ich allerdings keine Infos zu der Syntax. weder im Internet noch in den Script Büchern von Adobe.

Grüße
Marcel
X

Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

22. Aug 2018, 10:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #565718
Bewertung:
(1130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas hier?

Automatisch:
Code
document.chapterNumberPreferences.chapterNumberSource = ChapterNumberSources.CONTINUE_FROM_PREVIOUS_DOCUMENT; 


Manuell:
Code
document.chapterNumberPreferences.properties = { 
chapterNumber: 4711,
chapterNumberSource: ChapterNumberSources.USER_DEFINED
};


Grüße,
Dirk


als Antwort auf: [#565712]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Becker am 22. Aug 2018, 10:53 geändert)

Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

22. Aug 2018, 11:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #565721
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

danke für die Hilfe.
Ich programmiere überwiegend in VBScript (hatte ich vergessen zu sagen). Dann eben in JavaScript.

Ich habe die InDesign Scripting Reference CS2 als PDF.
Eigentlich steht da die komplette Syntax für AppleScript, JavaScript und VBScript drin. Allerdings nur für/bis CS2.
Offensichtlich konnte man die Kapitelnummerierung da noch nicht ansprechen. Steht nichts zu drin.
Gibt es eigentlich ein aktuelles Dokument mit der Syntax für CC oder mind. CS6?


als Antwort auf: [#565718]

Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

22. Aug 2018, 13:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #565725
Bewertung:
(1114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, das Feature gibt es erst ab CS3. Ist aber auch schon eine Weile her.

"Syntax" ist was anderes - das beschreibt die jeweilige Sprache. Das Objektmodell wird vom ExtendScript Toolkit dargestellt, es gibt aber auch von Gregor Fellenz generiert eine ergiebigere Doku. Etwa die Seite hier:
https://www.indesignjs.de/extendscriptAPI/indesign13/#ChapterNumberPreference.html

Für VB sind die Bezeichner geringfügig anders, das Prinzp bekommt man schnell raus. Ansonsten findet sich vielleicht noch irgendwo ein sogenannter TLB Browser? Etwa in der Richtung
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/visualstudio/visual-basic-6/aa240782(v=vs.60)


als Antwort auf: [#565721]

Autom. Kapitelnummerierung per Script einschalten

Wortsalat
Beiträge gesamt: 87

22. Aug 2018, 13:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #565726
Bewertung:
(1103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, meinte das Objektmodell.
Danke für die Links, Top!

Grüße
Marcel


als Antwort auf: [#565725]
X