[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatieren von Bildlegenden aus Exceltabelle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Automatieren von Bildlegenden aus Exceltabelle

illunatic
Beiträge gesamt: 2

13. Aug 2012, 17:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign-Profis,

ich benötige dringend Hilfe oder eine Info dazu, ob sich meine Idee für eine Automatierung durchführen lässt. Ich bin kein Script-Profi, muss ich dazu sagen.

Ich arbeite in InDesign CS4 auf Windows mit Open Office.

Aktuell habe ich ein Problem mit von einem Kuden gelieferten Daten eines Bildbandes, auf deren Grundlage ich eine neue Ausgabe erstellen soll.

Das Buch enthält ca. 1400 Bilder, welche alle mit einem Credit in einem jeweils eigenen Textrahmen versehen werden sollen. Dazu existiert eine Exceltabelle, in der die Rechteinhaber in Spalte A eine Nummer zugewiesen bekommen haben. In den Spalten B, C und D folgen der Name/Nachname, die Webadresse und dann die Mailadresse. Beispiel:

A B C D
1234 Max Mustermann www.domain.de mail@xyz.de

Die Bilder sind mit den Nummerierungen versehen. Der Dateiname lautet dann in diesem Fall "71234-max-mustermann.jpg".

Nun wurde bisher immer von Hand in der Liste nach den jeweiligen Nummern gesucht und dann der Name aus Spalte B per Copy&Paste in den Textrahmen unter dem Bild kopiert.
Das dauert verdammt lang.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn in den Textrahmen die Bildnummer erscheint, die mit denen in Spalte A der Exceltabelle indentisch ist, man automatisch diese Nummern durch die Namen in Spalte B ersetzen kann und so die Namen statt der Nummer erscheinen?

Wie gesagt, ich bin beim Scripten und Ähnlichem totaler Laie und auf Hilfe angewiesen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand zur Seite springen würde, denn händisch dauert das Einfügen sehr lang und ist fehleranfällig.