[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatieren von Bildlegenden aus Exceltabelle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Automatieren von Bildlegenden aus Exceltabelle

illunatic
Beiträge gesamt: 2

13. Aug 2012, 17:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign-Profis,

ich benötige dringend Hilfe oder eine Info dazu, ob sich meine Idee für eine Automatierung durchführen lässt. Ich bin kein Script-Profi, muss ich dazu sagen.

Ich arbeite in InDesign CS4 auf Windows mit Open Office.

Aktuell habe ich ein Problem mit von einem Kuden gelieferten Daten eines Bildbandes, auf deren Grundlage ich eine neue Ausgabe erstellen soll.

Das Buch enthält ca. 1400 Bilder, welche alle mit einem Credit in einem jeweils eigenen Textrahmen versehen werden sollen. Dazu existiert eine Exceltabelle, in der die Rechteinhaber in Spalte A eine Nummer zugewiesen bekommen haben. In den Spalten B, C und D folgen der Name/Nachname, die Webadresse und dann die Mailadresse. Beispiel:

A B C D
1234 Max Mustermann www.domain.de mail@xyz.de

Die Bilder sind mit den Nummerierungen versehen. Der Dateiname lautet dann in diesem Fall "71234-max-mustermann.jpg".

Nun wurde bisher immer von Hand in der Liste nach den jeweiligen Nummern gesucht und dann der Name aus Spalte B per Copy&Paste in den Textrahmen unter dem Bild kopiert.
Das dauert verdammt lang.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn in den Textrahmen die Bildnummer erscheint, die mit denen in Spalte A der Exceltabelle indentisch ist, man automatisch diese Nummern durch die Namen in Spalte B ersetzen kann und so die Namen statt der Nummer erscheinen?

Wie gesagt, ich bin beim Scripten und Ähnlichem totaler Laie und auf Hilfe angewiesen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand zur Seite springen würde, denn händisch dauert das Einfügen sehr lang und ist fehleranfällig.

Viele Grüße, Euer

christian
X

drerol74
Beiträge gesamt: 502

13. Aug 2012, 23:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #499376
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

im Anhang möglicherweise das, was du suchst. Hab kein CS4, müsste aber auch dort laufen.

Von dem Excel-File eine Tabstoppgetrennte-Text-Datei speichern und Skript laufen lassen. Es erscheint ein Dialog, mit dem du die Datei auswählen kannst.

Im aktiven Indesign-Dokument werden alle Zahlen, die in der Spalte A des Text-Files vorkommen und in einem eigenen Textrahmen aufscheinen mit dem Namen des Bildautors ersetzt. (GREP-Suche nach: / Textabschnittsanfang /mögliche Leerräume oder Umbruchzeichen / Wortgrenze / jeweilige Zahl / Wortgrenze / mögliche Leerräume oder Umbruchzeichen / Textabschnittsende)

Bitte zuerst mit einem Test-Dokument testen.

Schöne Grüße
Roland

als Antwort auf: [#499360]
Anhang:
insertCredits.jsx (3.09 KB)

illunatic
Beiträge gesamt: 2

14. Aug 2012, 20:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #499427
Bewertung:
(893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Roland,

vielen Dank für das Script. Werde ich ausprobieren und mich melden, wie es funktioniert hat.

Danke nochmal!

lg, chistian

als Antwort auf: [#499376]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro