[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisch fortlaufende Nummerierung von Abbildungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisch fortlaufende Nummerierung von Abbildungen

kireiksw
Beiträge gesamt:

13. Mai 2011, 05:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(16308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem ich lange recherchiert habe, benötige ich die Hilfe von HDS.

Ich habe 48 Kapitel mit bis zu 50 Abbildungen, die laufend ergänzt und verschoben werden. Ich benötige unbedingt eine automatische Nummerierung. Absatzformat und Liste ist angelegt und funktioniert soweit. Auch Querverweise kann ich erzeugen. Aber die Information eines früheren Beitrages, die Nummerierungen sollen sich automatisch nach der Position ermitteln, stimmt nicht.

Geht es nur mit einem Skript und wenn, mit welchem? Mir wäre eine Einstellung am liebsten, die ich übersehen habe.
Im ürbigen habe ich dasselbe Thema für Tabellen und Gleichungen. Bei den Gleichungen gibt es über 100 pro Kapitel und die ändern sich so mehr.

Ich danke im Voraus.
Erik
X

Automatisch fortlaufende Nummerierung von Abbildungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Mai 2011, 09:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #471380
Bewertung:
(16259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber die Information eines früheren Beitrages, die Nummerierungen sollen sich automatisch nach der Position ermitteln, stimmt nicht

Der Beitrag war dann entweder missverständlich oder schlicht falsch.

Der einzig stabile Weg zu nummerieren ist, alles zu Nummerierende in einem Textfluss zu verankern. Durch die Ankerposition ist die Reihenfolge eindeutig vorgegeben. Das funktioniert auch, wenn Bild und BU gruppiert sind und die Gruppe verankert wurde.

Bei Textrahmen, die nicht miteinander verkettet sind, geht's in der Reihenfolge der Seiten (Druckbögen?) und auf der Seite in der Reihenfolge der Erzeugung.
Wenn man die Reihenfolge ändern will, fängt man also an, munter auszuschneiden und an Originalposition wieder einzufügen.


als Antwort auf: [#471373]

Automatisch fortlaufende Nummerierung von Abbildungen

kireiksw
Beiträge gesamt:

20. Mai 2011, 16:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #472001
Bewertung:
(16128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows7, CS5

Hallo Gerald,
erst einmal vielen Dank für die Bestätigung, dass es funktionieren muss. Ferner half mir der Hinweis, dass die Textrahmen der Abbildungslegenden natürlich miteinander verbunden sein müssen. Das hatte ich nicht gemacht. Ich stecke gedanklich noch zu sehr in WordPerfect, wo die (Text-)Rahmen keine solche Rolle spielen wie in ID. Aber die Rahmentechnologie ist ja gerade der Pfiff-hoch-drei bei ID.
Ich hatte enorme Schwierigkeiten, die Rahmen nachträglich miteinander zu verbinden. Weil andere dies auch schon fragten, gebe ich kurz meine Erfahrung wieder, die ich soeben sammelte:
Rechteck im ersten Rahmen unten rechts anklicken und dann über den 2. Rahmen ziehen, wo sich das Verkettungssymbol zeigt, und Maustaste loslassen. So weit so gut. Dann aber hatte ich alle Legenden mehr oder weniger in einem Rahmen. WICHTIG ist nun nämlich, am Schluss einer jeden Legende mit Shift+Enter (nicht CR) einen harten Rahmenumbruch einzufügen. Nun sieht alles perfekt aus.
Danke nochmals.


als Antwort auf: [#471380]