[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Automatisch starten bzw. herunterfahren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Automatisch starten bzw. herunterfahren

jstch
Beiträge gesamt: 16

24. Dez 2004, 09:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben hier in der Firma einen PC der auf dem ein PDF-Dienstprogramm ausgeführt wird. Dieses wird nur zur Arbeitszeit benötigt. Aber ich möchte den PC nicht jeden Morgen von Hand starten und am Abend abschalten müssen. Denn das geht leicht vergessen, und dann sind die Mitarbeiter sauer wenn ihre PDF's nicht umgewandelt werden.
Gibt es eine Möglichkeit den PC automatisch um 7.00Uhr zu starten und um 18.00 wieder zu beenden`?
Cool wäre noch das er nur MO-FR startet.

Kann ich das mit Boardmitteln, oder muss ich dazu zusatz-Software haben ?

Achja: Betriebssystem ist Microsoft Windows XP

Gruss JSTCH

PC: ich weiss unter MAC wäre das kein Problem :-)
X

erbuc

Beiträge gesamt: 579

24. Dez 2004, 19:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #132394
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Warum soll das ein Mac können?

Wenn ich einen Rechner runterfahre (das kann man automatisch), dann ist das Betriebssystem weg. Also kann von da aus kein Befehl mehr kommen, dass der Rechner nun hochgefahren werden kann.

Das ganze muss also irgendwo auf der HW-Ebene geschehen. Mir ist im Moment keine solche Funktion bekannt, die man auf dem PC direkt nutzen kann.

Es gibt diverse HW (Google) die das kann. Die heutigen PCs, welche eine Netzwerkkarte haben, sind mit WOL (Wake on Lan) ausgerüstet. Mittels eines WOL-Signals kann der Rechner gestartet werden. Das muss aber von aussen kommen (meine ich). So werden z.B. Rechner ferngesteuert installiert.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

als Antwort auf: [#132333]

Luzyfer
Beiträge gesamt: 12

25. Dez 2004, 00:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #132409
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jstch,

wie erboc bereits erwähnt hat, kann man das Herunterfahren eines PCs per Software steuern.

Um einen Rechner automatisch zu starten, gib es in den meisten BIOS-Versionen dazu die Möglichkeit.
Durchforste einfach einmal Dein BIOS.

Gruß, Luzy

Batam
Beiträge gesamt: 328

25. Dez 2004, 17:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #132455
Bewertung:
(1073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mehr Informationen zu dem Bios findest du sicher hier:
http://www.bios-info.de/index.html

Wenn du den PC über das BIOS starten willst musst du noch ein paar Sachen einstellen.
Für das Profil, das das PDF-Dienstprogramm ausführt muß AutoLogon eingestellt sein sonst bleibt der PC beim WinLogon Screen stehen und wartet auf eine Eingabe.
Das PDF-Dienstprogramm selbst muss Autostarten sonst fängt es mit der Arbeit nicht an.

Gruss, Batam

X