[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Aktualisierung von Bildverknüpfungen mit unterschiedlichen Dateinamen möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Automatische Aktualisierung von Bildverknüpfungen mit unterschiedlichen Dateinamen möglich?

Till Golkowski
Beiträge gesamt: 8

8. Apr 2011, 14:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe da für die freitägliche Mittagszeit eine kleine aber feine Kniffelaufgabe, die ich selbst nicht bewältigen kann.

Und zwar arbeite ich zur Zeit an einem Katalog der viele Bildverknüpfungen enthält.

Nun würde ich gerne die vorhandenen Bilder durch Bilder ersetzen die sich nur geringfügig im Dateinamen unterscheiden:
Bild "HW_86301.jpg" ersetzen durch Bild "86301.jpg".

Meine Frage ist, ob das auch automatisch möglich ist oder ob ich jedes Bild einzeln via "Erneut Verknüpfen" erneut verknüpfen muss.
Ich gehe nicht davon aus, aber ich würde es mir sehr wünschen das es so etwas gibt.

Beispiel:
Mein Verknüpfungen-Fenster sieht zum Beispiel z.Z. so aus:
HW_86301.jpg
HW_86302.jpg
HW_86303.jpg
HW_86304.jpg
HW_86304.jpg
usw

Ziel ist:
86301.jpg
86302.jpg
86303.jpg
86304.jpg
86304.jpg
usw

Ich arbeite mit Adobe InDesign CS4 6.0.4
X

Automatische Aktualisierung von Bildverknüpfungen mit unterschiedlichen Dateinamen möglich?

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

8. Apr 2011, 14:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #468765
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum die Bilder nicht einfach im Finder/Explorer umbenennen und dann 'erneut mit Ordner verknüpfen'?

als Antwort auf: [#468761]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Apr 2011, 14:35 geändert)

Till Golkowski

8. Apr 2011, 14:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #468767
Bewertung:
(3446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die rasche Antwort.

"Erneut mit Ordner verknüpfen" erlaubt mir nur Bilder mit gleichem Dateinamen oder Bilder mit gleichem Dateinamen aber anderer Dateiendung zu ersetzen.

Ich hatte ja aber vorher im Programm Bilder mit Dateinamen "HW_12345.jpg" etc und würde jetzt diese gerne möglichst automatisch ersetzen durch die gleichen Bilder nur ohne jeweils das "HW_" davor, also "12345.jpg".

Oder habe ich Sie missverstanden?

als Antwort auf: [#468765]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

8. Apr 2011, 14:52
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #468769
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte zunächst danach gefragt, ob es auch möglich wäre, die vorhandenen Bilder im Finder umzubenennen, so dass sie am Ende die Namen haben, auf die die Verknüpfungen im InDesign-Dokument warten.

Wenn dem so wäre, dann könnte man sie nach dieser Umbenennung der Bilder im Finder/Explorer neu verknüpfen.

Das setzt aber voraus, dass die Verknüpfungsnamen im Dokument so bleiben dürfen, wie sie sind.

Alternativ wäre die Namenänderung der Links im Dokument per Skript umsetzbar.

als Antwort auf: [#468767]

Till Golkowski

8. Apr 2011, 15:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #468775
Bewertung:
(3404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank fürs Mitdenken,

die Verknüpfungsnamen im Dokument dürfen eigentlich nicht so bleiben.

Um dem Aufwand des einzelnen Einfügens oder Skriptschreibens aber zu entgehen werde ich es so lösen wie von Ihnen zuvor vorgeschlagen.
Ich werde die Verknüpfungsnamen im InDesign beibehalten und eher die Bildernamen im Explorer dahingehend ändern.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

als Antwort auf: [#468769]

Adelberger
Beiträge gesamt:

8. Apr 2011, 16:31
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #468782
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist aber auch nicht so viel Arbeit, alle Verknüpfungen auswählen und durch die endgültigen ersetzen. Man muss den Dialog nur ein einziges Mal öffnen.

als Antwort auf: [#468775]

Till Golkowski

8. Apr 2011, 16:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #468783
Bewertung:
(3382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Ist aber auch nicht so viel Arbeit, alle Verknüpfungen auswählen und durch die endgültigen ersetzen. Man muss den Dialog nur ein einziges Mal öffnen.

Sofern die denn auch gleich heißen oder sich nur im Dateityp unterscheiden ist es super einfach das stimmt :)

als Antwort auf: [#468782]

Adelberger
Beiträge gesamt:

8. Apr 2011, 16:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #468785
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das würde ja total automatisch kennen. Aber wenn die Namen gleich sind, sich nur durch ein Prefix unterscheiden, dann sind die doch in der gleichen alphabetischen Reihenfolge, dann hat man doch oben im Fenster den alten Dateinamen und sieht im Fenster die Auswahl, die man in der gleichen Reihenfolge durcharbeiten muss.

als Antwort auf: [#468783]
X