[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

christin84
Beiträge gesamt: 3

7. Mai 2016, 10:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(18449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
bin am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich erstelle aus Access eine PDF, die ich dann in Acrobat einlese und daraus ein Formular erstellen will.

Mit den "normalen" Kontrollkästchen aus Access erkennt Acrobat dies nur als Textfeld und nicht als Kontrollkästchen. Also habe ich in Access mit der Schriftart Wingdings ein Kästchen erstellt. Schreibe ich in der gleichen Schriftart weiter, erkennt Acrobat dies als Kontrollkästchen. Steht daneben allerdings in einer anderen Schriftart etwas, dann nicht. Ich habe diese beiden Felder in Access auch verknüpft, da ich dachte, dass das an die PDF irgendwie mit übergeben wird. Aber auch das brachte kein Erfolg.

Hat jemand eine Lösung, warum Acrobat die Kästchen nicht erkennt?

Leider kann ich keine Datei anhängen, sonst hätte ich euch die PDF mal zur Verfügung gestellt.

Da sehr viele Dateien erstellt wird, ist es wichtig, dass Acrobat die Felder automatisch erkennt.

Vielen Dank!

Gruß Christin
X

Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

9. Mai 2016, 18:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549474
Bewertung:
(18338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christin,

Acrobat hat eine eingebaute Heuristik, nach welcher Felder erkannt werden – Textfelder, wie auch Kontrollkästchen. Hier mal ein Link zu einem Dokument,w elches beschreibt, wie das geht (in englisch): http://blogs.adobe.com/...esigningForms-UE.pdf.
Nach meiner Erfahrung geht es mit Schriftarten kaum, ein klassicher Rahmen funktioniert eher, man kann da auch mit der Strickstärke spielen.


als Antwort auf: [#549435]

Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

christin84
Beiträge gesamt: 3

10. Mai 2016, 10:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549486
Bewertung:
(18255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
vielen Dank für deine Antwort. In deiner Datei steht ja drin, dass die Symbol-Schrift Wingdings auch funktionieren sollte. Tut es auch, wenn ich das z. B. in Word mache und als PDF generiere. Nur aus Access will es nicht richtig. Aber da habe ich mir jetzt auch was einfallen lassen, damit der Kasten und der Text in einem Feld erscheinen. Klappt jetzt also.

Habe jetzt aber ein anderes Problem. Wandel ich die PDF in ein Formular erkennt er die Kästchen zwar als Kontrollkästchen, aber es werden automatisch die Quadrate als Darstellung genommen - nicht die Häkchen. Erstelle ich zu Fuß ein Kontrollkästchen, erscheint es als Häkchen.

Kann man Acrobat sagen, was Standard sein soll bzw. kann ich alle auf einmal anpassen ohne sie markieren zu müssen?

Viele Grüße
Christin


als Antwort auf: [#549474]

Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

11. Mai 2016, 16:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549581
Bewertung:
(18193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christin,

ich glaube mich zu erinnern, dass das Einstellen der Häkchen vor den Formularerkennung nicht funktionierte, du kannst es aber versuchen:
– Checkbox anlegen,
– Haken einstellen,
– Rechtklich auf das Feld > Als Standardwerte.

Ich würde sonst einfach im Anschluss alle Checkboxen markieren und auf einen Rutsch formatieren.


als Antwort auf: [#549486]

Automatische Felderkennung - Kontrollkästchen werden nicht erkannt

christin84
Beiträge gesamt: 3

12. Mai 2016, 13:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549617
Bewertung:
(18105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

das hatte ich auch schon versucht - funktioniert leider nicht.

Schon ärgerlich - weil eigentlich der Standard ja die Häkchen sind. Nur bei der Formularerkennung macht er Quardrate. Warum auch immer.

Naja - da kommen wir an das Markieren der Kontrollkästchen wohl nicht vorbei.

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße
Christin


als Antwort auf: [#549581]
X