[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Kopfzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Kopfzeile

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2004, 10:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in InDesign ein Buch erstellen, welches aus Adressen besteht. Die Adressen sind in einer Datenbank und ich schreibe derzeit ein Programm, mit dem man die Daten in eine Tagged-InDesign-Datei wandeln kann. Soweit kein Problem, das funktioniert auch mit Formatierungen.

Das Buch soll aber auf jeder Seite oben rechts bzw. links den Anfangsbuchstaben der Adressen haben, die auf der Seite abgehandelt werden, sprich:

Seite 1

A

Albert Meier
Alfred Dürer
Adolf Müllhaufen


Seite 2

B

Agnes Hausbot
Bruno Labermann
Berthold Brecht


So in etwa soll das ausschauen, aber automatisch generiert werden. Ich will in der Vorlag von InDesign nur sagen: "Hier kommt das aktuelle Kapitel hin" und den Rest zieht er sich aus dem Dokument, sobald man die Tagged-Datei hat einfließen lassen.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank,

Thorsten Geppert ...
X

Automatische Kopfzeile

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

17. Aug 2004, 16:05
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #103583
Bewertung:
(727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thorsten,

wahrscheinlich hat sich dein Problem erledigt. Wenn nicht, könntest du folgende Möglichkeit testen:
Da in deinem aufgeführten Beispiel noch A-Namen auf der Seite mit B-Namen stehen, würde ich über die Seitenpalette mit der Option "Nummerierungs- & Abschnittsoptionen" arbeiten.
1. Lege auf der Mustervorlage ein Textfeld mit >Sonderzeichen einfügen >Abschnittsmarke an.
2. Auf der Arbeitsseite mit dem Beginn der Namen jetzt muss über die Seitenpalette obige Option angewählt werden und im Feld "Abschnittsmarke" den Buchstaben "A" eingegeben werden. Auf der Seite mit dem Wechsel von A nach B muß das Ganze mit "B" wiederholt werden usw.
3. Kommt mehr Text dazu, muss lediglich eine weitere Seite eingefügt werden, der zugehörige Kennbuchstabe wird automatisch erzeugt.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#101194]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 18. Aug 2004, 09:44 geändert)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/