Unter
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P244378.html#244378 liegt mein Skript, um Überschriften durchzunummerieren.
Mit der Restriktion, dass nur im aktuellen Textfluss nummeriert wird.
Für Abbildungsnummerierung müsste man das Skript in zwei Hinsichten anpassen:
- es wird nicht nur im aktuellen Textfluss gesucht, sondern in allen. Das bedeutet eine Heurisitk, welcher Textrahmen in der Reihenfolge vor welchem anderen Textrahmen kommt. Das ist mindestens komplex.
- Es muss ein Prefix vor der Nummer gepflegt werden. Das ist relativ einfach.
- Es brauchen bei der gestellten Aufgabe nicht die Überschriften berücksichtigt werden, es braucht also nicht mehrere Stufen. Aber wenn man schon dabei ist, sollte das Skript in der Lage sein, auch die Kapitelnummer aufzunehmen, also Fig 1.2, Fig. 5.12 etc. Das müsste aber dann einen Mechanismus enthalten, dass Titel 1.2 durch Fig 1.2 nicht durcheinander gebracht wird. Mir wird schwindelig bei dem Gedanken, auch nur das Skript wieder auseinanderzunehmen. Das war schon komplexer.
So ein Skript werde ich voraussichtlich im nächsten halben Jahr brauchen und kann es dann hier posten, aber die nächsten 4 Wochen habe ich mit Sicherheit keine Zeit dafür, da die nötigen Änderungen sehr viel umfangreicher als "mal eben" sind.
Martin: feel free to improve on the existing.
Viel Erfolg