[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Nummerierungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Nummerierungen

Hermann Groeneveld
Beiträge gesamt: 5

19. Jun 2006, 15:35
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte in einem längeren Dokument eine automatische Nummerierung von Bildunterschriften erzielen:

Fig. 1 texttexttexttext
Fig. 2 texttexttexttext
Fig. 3 texttexttexttext

usw.

Diese sollte "intelligent" sein, d.h. lösche ich "Fig. 2" soll aus "Fig. 3" automatisch "Fig 2" werden.

Gibt es dafür ein Script?

Grüsse

• Hermann •
X

Automatische Nummerierungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

19. Jun 2006, 16:10
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #235157
Bewertung:
(4245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du statt "Fig. 1" mit "1." auskommen würdest, könntest Du es mit der Nummerierungsoption für Absätze erledigen (Bildlegenden in einem Textfluß über verschiedene Textrahmen laufen lassen; Absatzumbruchoption: nächster Textrahmen).

Mit "Fig. 1" geht das nicht.

> Gibt es dafür ein Script?
M.W. noch nicht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#235149]

Automatische Nummerierungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

19. Jun 2006, 17:20
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #235172
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mal ein Appleskript, das man darauf anpassen könnte. Aber wahrscheinlich wirds für windows gebraucht, oder?


als Antwort auf: [#235157]

Automatische Nummerierungen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

19. Jun 2006, 17:37
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #235174
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist mit diesem (kostenpflichtigen) script möglich:
http://share.studio.adobe.com/...D0%26t%3D54%26vw%3Ds
du hast jedoch 10 tage demo-zeit.

markus schmitz


als Antwort auf: [#235149]

Automatische Nummerierungen

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

26. Sep 2006, 11:36
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #253104
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus!
Ich würd mich brennend für das Script interessieren, wie heißt es denn? Dann kann ich es schneller finden, denn dort auf der verlinkten Seite gibt es ja unmengen von Scripten ...

Danke! Simone


als Antwort auf: [#235174]

Automatische Nummerierungen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

26. Sep 2006, 12:32
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #253127
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
adobe hat seine website mittlerweile umgestrickt. deshalb stimmt der vorher gepostete link nicht mehr.

es ist das script para (re)numbering für CS2 und müßte jetzt hier zu finden sein:
http://www.adobe.com/...=1046629&catid=0

markus schmitz


als Antwort auf: [#253104]

Automatische Nummerierungen

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

26. Sep 2006, 12:53
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #253137
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus!
Ja, da ist es, danke für deine Nachricht.
Es ist aber auch zu schade, nur für Windows, nicht für mac :-/

Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wo es sowas gibt (für mac)?

Simone


als Antwort auf: [#253127]

Automatische Nummerierungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

26. Sep 2006, 13:34
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #253149
Bewertung:
(4035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wo es sowas gibt (für mac)?

Na, schau doch mal ein bißchen nach oben zu unserem Sonnenschein Gerald Singelmann und klopf höflich an. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#253137]

Automatische Nummerierungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

26. Sep 2006, 14:34
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #253173
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter http://www.hilfdirselbst.ch/..._P244378.html#244378
liegt mein Skript, um Überschriften durchzunummerieren.
Mit der Restriktion, dass nur im aktuellen Textfluss nummeriert wird.

Für Abbildungsnummerierung müsste man das Skript in zwei Hinsichten anpassen:
- es wird nicht nur im aktuellen Textfluss gesucht, sondern in allen. Das bedeutet eine Heurisitk, welcher Textrahmen in der Reihenfolge vor welchem anderen Textrahmen kommt. Das ist mindestens komplex.
- Es muss ein Prefix vor der Nummer gepflegt werden. Das ist relativ einfach.
- Es brauchen bei der gestellten Aufgabe nicht die Überschriften berücksichtigt werden, es braucht also nicht mehrere Stufen. Aber wenn man schon dabei ist, sollte das Skript in der Lage sein, auch die Kapitelnummer aufzunehmen, also Fig 1.2, Fig. 5.12 etc. Das müsste aber dann einen Mechanismus enthalten, dass Titel 1.2 durch Fig 1.2 nicht durcheinander gebracht wird. Mir wird schwindelig bei dem Gedanken, auch nur das Skript wieder auseinanderzunehmen. Das war schon komplexer.

So ein Skript werde ich voraussichtlich im nächsten halben Jahr brauchen und kann es dann hier posten, aber die nächsten 4 Wochen habe ich mit Sicherheit keine Zeit dafür, da die nötigen Änderungen sehr viel umfangreicher als "mal eben" sind.

Martin: feel free to improve on the existing.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#253149]

Automatische Nummerierungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

26. Sep 2006, 14:50
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #253179
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald: Please be aware that a doter like me has stayed hundreds of thousands of days more on earth than you, young firm man. Hence I might have less time to do this job for sure. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#253173]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Sep 2006, 15:51 geändert)

Automatische Nummerierungen

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

26. Sep 2006, 16:09
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #253202
Bewertung:
(3986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald!

Ihr seid hier ein echt netter „Club“ :-) Danke schon mal!

Vielleicht sollte ich mal genau schreiben, was ich suche:
Ich setze in InDesign ein Gesangbuch (850 Seiten) mit fortlaufenden Seitenzahlen (alles ganz prima, easy) mit mehrene Dokumenten, die mit der Buch-Funktion zusammen verwaltet werden.

Auf den Seiten, wo die Noten eingesetzt werden (als Abbildung im PDF-Format), habe ich zusätzlich die fortlaufenden Nummern der Lieder (manche sind nur eine Seite kurz, manche 3 Seiten lang, so dass sich die Nummerierung auch nicht auf gerade oder ungerade Seiten festlegen läßt.

Im Arbeitslauf passiert es nun öfter mal, dass noch nachträglich neue Lieder eingeschoben werden, und das ist ein bisschen grausig, wenn bei 600 Liedern dauernd von Hand neu nummeriert werden muß, vor allen Dingen über mehrere Dokumente hinweg. (Super Fehlerquelle!).

Habt Ihr noch nen Rat für mich?

Grüße, Simone

PS: Hätte ich damit im Forum eine neue Frage aufmachen sollen?


als Antwort auf: [#253173]

Automatische Nummerierungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6259

26. Sep 2006, 17:04
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #253219
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simone,

also: am Anfang jeden Liedes steht ein mit nichts verketteter Textrahmen, in dem - mit einem bestimmten Absatzformat formatiert - der Name des Liedes steht. Und vor diesen Namen soll eine laufende Nummer gesetzt werden. Am besten noch automatisch über die Buch-Dokumente hinweg?

Scusate, das kostet mich ein paar Stunden, die ich derzeit absolut nicht über habe.

Wenn Sie die Textrahmen mit den Titeln verketten, können Sie das bestehende Skript wenigstens für jede Buchdatei einzeln verwenden.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#253202]

Automatische Nummerierungen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Sep 2006, 18:27
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #253240
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simone,

habe gerade folgendes ausprobiert:

alle liedertitel in einen eigenen textrahmen geschrieben und miteinander verkettet.
die nummerierung läuft durch.
in der buchdatei die bücker zusammengefasst, und in jedem buch in dem dementsprechenden absatzformat die startnummer geändert.
die nummerierung läuft richtig durch das ganze buch.

diese aktion sollte man natürlich als letzte in der produktion machen.

wenn die büchern nicht zu klein (wenige seiten) sind, ist das praktikabel, eine scriptlösung für das ganze buch wäre natürlich eleganter.

gruß kurt


als Antwort auf: [#253202]

Automatische Nummerierungen

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

26. Sep 2006, 19:40
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #253256
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald!

Ja, fast: Ein mit nichts verketteter Textrahmen für die Liednummer, der über alle Buch- Dokumente hinweg automatisch weitergezählt wird.
Liedtitel gibt es gar nicht. Funktioniert dann das Script innerhalb der einzelnen Bücher?

Ich wollte hier keinen zu einem Berg Arbeit überreden (zwecks Script schreiben), dachte nur, es gäbe vielleicht schon was fertiges im www und ich hätte es nur nicht entdeckt, weil ich nicht weiß, wo ich suchen muss.

Vielen dank!
Simone


als Antwort auf: [#253219]

Automatische Nummerierungen

schönebücher
Beiträge gesamt: 25

26. Sep 2006, 19:47
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #253259
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt!

Gute Idee, werde ich sicher auch ausprobieren, nur 850 Seiten ist nicht gerade ein kleines Buch, oder? - für mich jedenfalls nicht.

Und die eigentlich praktische Idee ist schon auch, dass die Dokumente mit der Nummerierung möglicht immer auf dem Laufenden sind, so das die zu Korrekturzwecken an den Kunden abgegeben Dokumente in Ordnung sind, die verstehen das sonst wieder nicht, das die Nummern nicht stimmen ;-)

Grüße, Simone


als Antwort auf: [#253240]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022