[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Schriftaktivierung jetzt auch für Windows!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Schriftaktivierung jetzt auch für Windows!

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Sep 2006, 08:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wer schon mit Suitcase, Fontagent und anderen Schriftprogrammen unter Macintosh zu tun hatte weiss dass meist Plugins zur automatischen Schriftaktivierung für die verschiedenen Grafik- und Layoutprogramme mitgeliefert werden. Den Windows Usern ist dies jedoch bis jetzt verwehrt/erspart geblieben.

Wie gesagt. Bis jetzt! Am Wochenende habe ich etwas Systempflege betrieben und mal geschaut was es neues auf dem Markt gibt. Dabei bin ich bei Proxima Software mit dem Programm FontExpert fündig geworden. Seit Anfang August steht dies in einer neuen Version zur Verfügung.

Eine der Haupt-Neuerungen ist schon wie im Titel beschrieben ein Autoaktivierungs-Plugin für Indesign CS2.

Lange Rede kurzer Sinn. Mich würde hierbei interessieren ob schon einer dieses Plugin ausprobiert hat? Und was haltet Ihr davon dass jetzt auch die Autoaktivierung für Windows kommt? Welches Programm benutzt Ihr eigentlich unter Windows?

Auf jedenfall werde ich mir mal in den nächsten Wochen Zeit nehmen um es zu testen. Trotz alldem bin ich persönlich nicht davon begeistert. Ich bin eher der Kontrollfreak ;) und erledige die Schriftaktivierung gerne manuell, da ich nichts davon halte das Programm wählen zu lassen (Bussgeld). Nach Suitcase bin ich auf das Proggi MainType von High Logic gekommen, welches für mich bis jetzt das Beste für Win und InDesign ist.

Dann mal los mit euren Meinungen!
X

Automatische Schriftaktivierung jetzt auch für Windows!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

4. Sep 2006, 09:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #248585
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo Yves,

hier bei uns im Verlag wird unter Windows immer noch mit dem Adobe Type Manager Deluxe 4.1 gearbeitet. Was die reine Schriftenaktivierung anbelangt, so ist das Programm ausreichend. Manchmal wäre ein wenig mehr Luxus ganz angenehm, aber auf die automatische Aktivierung kann ich getrost verzichten.

Wir arbeiten im Anzeigensatz für Kunden mit derart vielen Schriften, auch von unterschiedlichen Herstellern, dass ich das Risiko nicht eingehen will, eine automatische Aktivierung zu haben. Wenn schon eine Automatisierung, dann nur eine Halbautomatisierung wie es der FontExplorerX zum Beispiel betreibt. Dort bekommt man aufgelistet, welche Schriften im Dokument fehlen. Danach kann man manuell entscheiden, ob eine Aktivierung erfolgt oder nicht.

Eine Autoaktivierung ist für mich nur interessant, wenn ich eine einzige Schriftensammlung ohne Schriftdubletten verschiedener Hersteller habe. Dabei ist es mir egal, auf welchem System gearbeitet wird.

Gott grüß die Kunst,
Jens



---------------------------------------------------------------------------
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=248573#248573




als Antwort auf: [#248573]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/